02.09.2022

First Lines Friday #3


Jeden Freitag gibt es bei The Art of reading wo man Bücher anhand ihrer ersten Zeilen vorstellt. Dabei ist es egal, ob die Bücher bereits gelesen wurden oder nicht. Alle Infos zur Aktion findet ihr natürlich hier.

Ich lasse die Bücher, die ich dir vorstelle, übrigens von einem Randomizer auswählen. Ob ich sie schon gelesen habe oder nicht, erfährst du natürlich ebenfalls.


Ablauf

  • Wähle ein Buch aus deinem Regal (es könnte deine aktuelle Lektüre, ein Buch vom SuB oder ein bereits Gelesenes sein) und öffnen die erste Seite
  • Jetzt zitierst du die ersten paar Zeilen (5-10), aber gib noch nichts über dein Buch preis – die TeilnehmerInnen sollen erst einmal rätseln
  • Endlich … das Buch enthüllen!
  • Für Social-Media-Kanäle nutze bitte den Hashtag #FirstLinesFridayDE

Die ersten Zeilen


Er blutete noch. "Jemand hat Vater getötet!", schrie ich. Ich atmtete petroleumgetränkte Luft, leckte den zähen Belag von den Zähnen. Die Uhr auf dem Kaminsims tickte und tickte. Ich betrachtete Vater: wie sich seine Hände an die Oberschenkel krallten, wie der goldene Ring an seinem kleinen Finger an eine Sonne erinnerte. Ich hatte ihm den Ring zum Geburtstag geschenkt, als ich ihn nicht mehr haben wollte.

Habe ich das Buch schon gelesen?


Nein, und dabei wollte ich es so unbedingt haben. Seit Jahren liegt es auf meinem SuB und ich nehme mir so oft vor es endlich von diesem zu befreien. Ich interessiere mich so für die Hintergrundgeschichte um die es in diesem Buch geht.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr.

Das Buch

Arbeiten wir uns langsam zum Titel

Preis: 24,99 €
hier erschienen: 2018
aus dem: englischem
Seiten: 384
Verlag: pendo
Reihe: Nein
AutorIn: Sarah Schmidt
Titel: Seht, was ich getan habe

»Vater ist tot!« Zutiefst verstört starrt Lizzie Borden ihren Vater an, der blutüberströmt auf dem Sofa liegt. Auch ihre Stiefmutter wird tot aufgefunden – ebenfalls hingerichtet mit einer Axt. Eindeutige Spuren sind an jenem schicksalhaften Morgen des 4. August 1892 kaum auszumachen, dafür häufen sich die Fragen. Denn während die Nachbarn in Fall River, Massachusetts, nicht begreifen, wie einer so angesehenen Familie etwas derart Grausames zustoßen kann, erzählen diejenigen, die den Bordens wirklich nahestehen, eine ganz andere Geschichte: von einem jähzornigen Vater, einer boshaften Stiefmutter und zwei vereinsamten Schwestern. Schnell erklärt die Polizei Lizzie zur Hauptverdächtigen, deren Erinnerung jedoch lückenhaft ist. Wo war sie zum Zeitpunkt der Morde? Saß sie wie so oft unter den Birnbäumen und träumte vor sich hin? Oder ist sie doch verantwortlich für diesen Albtraum?

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Dein Buch sagt mir leider nichts, aber es klingt auf jeden Fall sehr spannend und darf gern auf meine Merkliste wandern =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    also der Titel und das Cover sagen mir nichts. Aber der Name Lizzie Borden ist mir ein Begriff. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das hier Fiktion ist, oder ob es sich um eine wahre Begebenheit handelt. Doch ich erinnere mich, dass es eine Art Mystik um die Protagonistin deines Buches gibt.

    Ich glaub’, ich muss mich mal genau kundig machen.
    Ich wünsche dir aber viel gute Unterhaltung mit dem Buch, wenn du es dann mal schaffst, es vom SuB zu befreien.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei