16.09.2022

First Lines Friday #5


Jeden Freitag gibt es bei The Art of reading wo man Bücher anhand ihrer ersten Zeilen vorstellt. Dabei ist es egal, ob die Bücher bereits gelesen wurden oder nicht. Alle Infos zur Aktion findet ihr natürlich hier.

Normalerweise lasse ich meine Bücher durch einen Randomizer aussuchen. Jetzt schnappe ich mir aber das Buch, dass direkt nebe mir liegt.


Ablauf

  • Wähle ein Buch aus deinem Regal (es könnte deine aktuelle Lektüre, ein Buch vom SuB oder ein bereits Gelesenes sein) und öffnen die erste Seite
  • Jetzt zitierst du die ersten paar Zeilen (5-10), aber gib noch nichts über dein Buch preis – die TeilnehmerInnen sollen erst einmal rätseln
  • Endlich … das Buch enthüllen!
  • Für Social-Media-Kanäle nutze bitte den Hashtag #FirstLinesFridayDE

Die ersten Zeilen

Der Hund hatte mich gefunden.
Wie aus großer Ferne hörte ich ihn vor der Badezimmertür heulen.
Da war ich schon nicht mehr da.
Ich lag auf einer WIese inmitten von hohem, weichem Gras - so hoch, dass mich niemand sehen konnte.

Habe ich das Buch schon gelesen?


Das Buch will ich auf jeden Fall im Oktober lesen. Es ist erst vor wenigen Tagen bei mir eingezogen und sieht nicht nur äußerliche toll aus, sondern ist von innen auch wunderschön gestaltet. Mit tollen Illustrationen und roter Schrift auf pergamentfarbenem Papier.

Das Buch

Arbeiten wir uns langsam zum Titel und ja, der Preis hat es in sich.

Preis: 49,99 €
hier erschienen: 2022
aus dem: amerikanischem
Seiten: 448
Verlag: FESTA
Reihe: Nein
AutorIn: Emilie Autumn
Titel: Die Anstalt für ungehorsame viktorianische Mädchen

Die Überdosis war kein Versehen. Emilie wollte sterben.
Gerettet, aber in der Hölle einer Psychatrie gelandet, gibt es kein Entkommen. Ihr wird jede Kommunikation mit der Außenwelt verweigert.
Plötzlich findet Emilie die Briefe einer gewissen Emily - mit y-. die im viktorianischen England in eine Irrenanstalt eingewisen wurde.
Emilie verliert sich immer mehr in den Nachrichten aus der Vergangenheit. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn verschwimmt Brief für Brief.
Über die Zeit hinweg müssen die beiden Frauen gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen: ihre Ärzte.





4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh, wow, damit hätte ich jetzt so überhaupt gar nicht gerechnet! Das Buch hab ich ja schon oft gesehen und es reizt mich total, aber die ersten Zeilen klingen irgendwie so unbedarft ... ich bin ja gespannt was du dann dazu sagen wirst.
    Aussehen tut es ja wirklich genial, aber der Preis ist schon ganz schön happig ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Oh - du bist ein Abonnent - cool. Mir ist es bisschen zu teuer. Aber ansonsten bin ich ein grosser Festa Fan.
    Ich wünsche dir viel Spass in der Anstalt. Und sei artig.

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,

    erst war ich ein wenig von den ersten Sätzen verwirrt. Wie konnte die Person wissen, dass der Hund vor der Badezimmertür steht, wenn die Person selbst nicht mehr zugegen war. Bei der Auflösung mittels Klappentext war es dann zwar immer noch verwirrend, aber dafür etwas verständlicher. Oder verwirrt dich diese Aussage jetzt? 😂

    Das Buch klingt aber sehr interessant und auch das Cover ist wirklich schön.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das Cover sieht echt gruselig aus;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei