21.09.2022

[Rezension] Seht was ich getan habe - Sarah Schmidt

Story

Abby und Andrew Borden werden von ihrer Tochter Lizzie tot in ihren Gemächern gefunden. Beide brutal mit einer Axt hingerichtet. Das es sich hierbei um einen bestialischen Mord handelt muss nicht hinterfragt werden. Jetzt geht es darum die Person zu finden, die diese fürchterliche Tat begangen hat. Schnell gerät Lizzie ins Fadenkreuz, doch ihre Erinnerungen sind lückenhaft.










"Wie unhöflich du bist! Du solltest so nicht mit Mutter reden", sagte Lizzie und drohte mit mit ihrem tintenfleckigen Zeigefinger. (S. 40/Emma)

Meine Meinung

Der Fall um Lizzie Borden hat mich schon immer fasziniert und immer wieder habe ich Artikel darüber im Internet gelesen. Ich habe mich nie richtig in die Geschichte gefuchst, weshalb ich mich riesig auf Sarah Schmidts Debut gefreut habe. Ich wollte wissen, was rund um den Mordfall an Lizzies Eltern passiert ist. Das es sich hierbei um eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit handeln würde hat mich nicht gestört.
Bis ich mir das Hörbuch geschnappt habe.
Das Buch beginnt spannend mit dem Fund der Leichen und wird in den nachfolgenden Kapiteln aus verschiedenen Sichten erzählt. Und alle drehen sich um die Zeit vor den Mord an Abby und Andrew Borden. Da sich Lizzie angeblich an sehr wenig errinnern kann stellen sich die Ermittler sehr schnell die Frage, wie viel von ihren Aussagen sie Glauben schenken können. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und glaube dass darin der Fehler bestand. Vielleicht hätte mir das Buch ein bisschen besser gefallen, wenn ich es selbst gelesen hätte. Aber dann auch nicht viel mehr. Für mich war die Geschichte nicht spannend genug verpackt, es haben die fesselnden Punkte gefehlt. Für keinen der Charaktere konnte ich mich erwärmen, sei es für Lizzie, Emma oder Bridget. Keine der Sichten ist mir im Gedächtnis geblieben.

Ich hätte sehr wütend sein müssen, um so etwas zu tun. (S. 257/Benjamin)


Fazit

Ich habe mir so sehr gewünscht, dass mir Seht was ich getan habe von Sarah Schmitd gefällt. Leider wurden meine Wünsche nicht erfüllt. Vielleicht werde ich irgendwann ein Buch um den Fall Lizzie Borden hören, der mich besser packen kann.

Infos zum Buch

Titel: Seht was ich getan habe
AutorIn: Sarah Schmidt
ÜbersetzerIn: pociao
Seiten: 386
Verlag: pendo
Genre: Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei