20.09.2018

Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K Rowling


Story

Bis zu seinem elften Lebensjahr denkt Harry er ist ein ganz normaler Junge, der zusätzlich das Pech hat bei den Dursleys aufzuwachsen. Diese behandeln ihren Neffen wie ein lästiges Anhängesel, lassen ihn im Schrank unter der Treppe schlafen und Dudleys alte Klamotten tragen.

Mit seinen jungen Jahren gibt er sich bereits diesem Schicksal geschlagen, als plötzlich ein Brief erscheint, der an ihn gerichtet ist. Doch so leicht will Onkel Vernon es ihm nicht machen, reist mit der Familie sogar in eine Hütte auf einer kleinen Insel. Die Dursleys wollen nicht, dass Harry sein größtes Geheimnis erfährt:
Das er ein Zauberer ist und nach Hogwarts gehen wird. Und dort wartet das Abenteuer.

Fast allen sollte die Geschichte um den Zauberlehrling bekannt sein. Und nach 20 Jahren ist es immer nich nicht langweilig für mich geworden. Doch vieles sehe ich mit anderen Augen, so zum Beispiel der Schreibstil, auf den ich gleich noch zu sprechen kommen.
Da ich jahrelang nur die Filme geschaut habe, war viele für mich wieder neu, was aber nicht schlimm war. So konnte ich beinahe, ganz frisch in Hogwarts und seine Geheimnisse eintauchen.

Schreibstil

Das erste Mal habe ich Harry Potter mit ungefähr 8 oder 9 Jahren gelesen und dementsprechend supe fand ich auch den Schreibstil von J.K Rowling. Doch jetzt, beinahe 20 Jahre später merkt man stark, dass Harry Potter an die jüngere Generation gerichtet ist. Es hat ein paar Seiten gedauert, hineinzufinden. Einige Ausdrücke und Beschreibungen hätte ich perönlich anders gewählt.

Film oder Buch?

Wie bereits gesagt, haben sich die Filme viel mehr in meinen Kopf gesetzt, da ich diese öfter gesehen habe. Ich liebe die Filme natürlich immer noch, doch durch meinen re-Read hatte ich den Vergleich noch einmal besser vor Augen.
Szenen, die ich total vergessen habe, Charaktere, die es nicht in den Film geschafft haben, oder veränderte Tatsachen.

Fazit

Nach so vielen Jahren hatte ich doch etwas Angst, dass ich nicht in die Geschichte finde, sie mir vielleicht sogar nicht gefallen wird. Doch wie sagt man so schön? No Risk, no fun und so habe ich mich doch an das re-Read gewagt.
Bereut habe ich es nicht, sehr schnell habe ich in die Geschichte gefunden und freue mich auch die restlichen Bücher der Reihe wieder zur Hand zu nehmen.

weitere Rezensionen:
Weltenwanderer
Von der Muse geküsst
Bücherchamäleon (Schmuckausgabe)


4 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    nun ehrlicherweise bin ich persönlich kein Fan dieser neuerlichen Auferstehungsaktionen....denn ich sehe es nur als zusätzliches Geldmachen, was aber die Autorin Frau J.K. Rowling hoffentlich nicht nötig hat.

    Harry Potter ist immer wieder mal lesends-oder gar sehenswert!
    Wobei ich sehen da echt vorziehe. Denn ich finde es, irgendwie genial, wie die ganze Geschichte und ihre Darsteller im Laufe der Zeit erwachsen geworden sind.

    Sich zum Teil auch durch ganz normale Probleme gekämpft, aber das die schöne Magie und der Flair um Harry Potter und seine Freunde geblieben ist....

    Deshalb finde ich braucht es hier keine weichgespülte Variante für Nachwuchsleser...

    Aber gut jeder hat dazu eine, andere Einstellung...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lily,

    Harry Potter noch mal zu lesen ist eine gute Idee, will ich auch schon seit längerem machen, aber komme leider nicht dazu.
    Ich habe die Bücher als ich 6 war zum ersten Mal vorgelesen bekommen und später mehrfach selber gelesen, aber seit dem Erscheinen von Band 7 nicht noch mal gelesen.
    Interessant, dass du das mit dem Schreibstil bemängelst. Eine bekannte von mir hatte den ersten Teil angefangen und fand den Schreibstil so schlecht, dass sie das Buch abbrach und die Reihe nicht weiter las.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge zu den Büchern.

    LG
    Elisa #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich persönlich mag die Aufmachung dieser neuen Edition ja nur mittelmäßig gerne, wenn es nochmal Harry Potter Bücher werden, dann die illustrierte Ausgabe ^^

    Aber generell ist es eine interessante Idee mal wieder diese Bücher zu lesen. Meine Kindheit und Jugend haben sie definitiv geprägt.

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lilly :)

    Ohhh, du hast die Neuausgabe gekauft? Jetzt bin ich neidisch. Die hätte ich ja auch gerne in meinem Regal stehen, aber ich besitze die Reihe schon in einer älteren Ausgabe... deshalb wäre es unsinnig, wenn ich sie mir doppelt zulege :D

    Ich mache auch aktuell mit den Hörbüchern eine Reread der Reihe und bin auch überwältigt, wie einfach es mir gelungen ist, auch als Erwachsene wieder in die Geschichte abzutauchen. Es ist wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, mit denen man Grossgeworden ist :)

    Schön, dass es dir auch so ergangen ist. Wirst du die gesamten Reihe rereaden?

    LG paperlove

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei