19.09.2018

[Diskussion] Gewinnen? Ja, aber bitte einfach!


Seit Beginn meines Bloggerdaseins sind auch Gewinnspiele ein Teil dieses Werdegangs. Egal ob von mir oder anderen veranstaltet. Und zu 99% läuft so ein Gewinnspiel immer gleich ab.
  • Zuerst wird der Grund des Gewinnspiels offenbart, sei es ein (Blog)Geburtsag, Beförderung, Autoreninterview, die Sparte ist unendlich. 
  • Darauf folgt dann, was es zu gewinnen gibt, bei uns Buchbloggern natürlich ein Buch und/oder Goodies.
  • Nachdem mitgeteilt wurde, wie man in den sogenannten Lostopf hüpft folgen noch die Datenschutzbestimmungen und die Laufzeit. 
Also altbekannte Abläufe, die nicht der Grund für diesen Beitrag ist.



Ich habe mich gefragt, ob wir es uns nich zu einfach machen. Unsere Gewinnspiele laufen meistens nach Schema F.
Du willst eine Chance?
Dann schreib einen Kommentar, sag warum du das Buch/Goodie/etc haben willst und/oder beantworte eine Frage.
Der Zufall wird entscheiden.

Sind wir zu verwöhnt? Das ist die Frage, die ich mir seit einigen Wochen stelle. Wie sähe es aus, wenn man zB eine Aufgabe erfüllen soll, die mehr als nur einen Kommentar beinhaltet? Ein Beispiel liefert(e) mein dritter Bloggeburtstag, bei dem ich euch darum gebeten habe euch künstlerisch auszutoben.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob das ganze überhaupt funktioniert, ob man sich aufraffen kann, wenn mehr als nur ein paar Buchstaben nutzen soll. Ob ich selbst mich dazu aufraffen könnte. Und meine Antwort ist:
Ich weiß es nicht. Vielleicht würde ich mitmachen, vielleicht auch nicht. Dazu muss ich, wie sicher viele andere auch, erstmal in die Situation kommen.
Aktuell tendiere ich zu Nein und bin bewunder daher natürlich alle, die anderer Meinung sind.

Trotzdem schwebt in meinen Augen das Wort Faulheit in letzer Zeit über solcher Art von Gewinnspielen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Gewinnspiele generell verachte, ganz im Gegenteil. Ich liebe sie genau so, wie viele von uns.
Ich frage mich nur, warum wir uns nicht einfach mehr trauen? Wir geben so viel, wäre es so Schadhaft mal egoistisch zu sein?

Wie seht ihr das Ganze?

14 Kommentare:

  1. Hi Lilly,

    ich finde das sich die Einstellung zu den Gewinnspielen im Laufe der letzten Jahre geändert hat. Als ich vor 5 Jahren zum Bloggen angefangen habe, haben eine wirklich große Menge Leute bei meinen Gewinnspielen mitgemacht - und da kannte noch kaum jemand meinen Blog ^^

    Mittlerweile gibt es aber so viele Blogtouren (mit Gewinnspiel), Verlosungen bei Bloggern, bei Autoren und Verlagen, Leserunden auf Lovelybooks wo ja auch Bücher verlost werden ... das ist einfach ein Überangebot. Dazu kommt natürlich noch der Zeitfaktor - die Leute wollen sich einfach keine Zeit mehr nehmen und müssen das ja auch nicht, gibt ja ständig überall Bücher zu gewinnen.

    Ich hab bei einigen meiner Gewinnspiele tatsächlich auch "kompliziertere" Aufgaben gewählt, z. B. ein Kreuzworträtsel lösen, oder Fragen beantworten und dann ein Wort herausfinden etc ... das wurde tatsächlich gut angenommen, aber halt nur von wenigen. Und von den wenigen, die auch wirklich Interesse an dem Buch hatten.

    Teilweise spielt da sicher die Faulheit mit, aber ich denke eben auch das Zeitproblem (ich selber zähle mich da durchaus auch dazu, wobei ich wirklich nur bei den Gewinnspielen mitmache, bei denen ich das Buch auch unbedingt haben möchte), aber eben auch das riesige Angebot das es überall zu finden gibt, also wo man überall Bücher gewinnen kann.

    Bei mir läuft z. B. grade ein Gewinnspiel zu meinem 5. Bloggeburtstag. Eigentlich wollte ich gar keine Verlosungen mehr machen, aber zum 5. dachte ich, ich probiers noch ein letztes Mal. Viele Glückwünsche sind kommentiert worden, über die ich mich natürlich riesig freue, aber die Teilnahme am Gewinnspiel ist eher zäh. Für eins der fünf Bücher haben schon mehrere mitgemacht, für die anderen vier sind es nur wenige.
    Es läuft zwar noch einige Tage, aber der Erfahrung nach werden da nur noch vereinzelte Teilnehmer dazukommen. Dabei hab ich extra verschiedene Genres genommen um auch einen breiten Geschmack zu treffen - die Bücher sind auch alle noch relativ neu, also nicht 10 Jahre alt ... keine Ahnung woran es liegt.

    Bei Facebook zum Beispiel sehe ich öfters Seiten, wo sehr sehr viele Leute mitmachen. Manche sind auch tatsächlich zu faul auf "einen Blog" zu schauen, denen ist Facebook lieber.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      ja die Zeit spielt da sicher auch ein großes Thema, da gebe ich dir Recht. Auch die Sicht auf die Gewinnspiele unterstütze ich.
      Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles entwickeln wird

      Löschen
    2. Guten Morgen! Ich hab deinen Beitrag heute in meiner Stöberrunde verlinkt :)

      Wünsch dir einen schönen Tag <3

      Löschen
  2. Ganz ehrlich, wenn ich etwas unbedingt gewinnen möchte, dann stelle ich mich der Herausforderung und löse die Aufgabe!
    Ich selbst mache keine Gewinnspiel mehr (zumindest aktuell nicht). Davor habe ich bewusst kreative Aufgaben gestellt und da die Mitmachfreude gering war, sich aber die, die mitgemacht haben sehr bemüht haben, wurden sie auch von mir belohnt.

    Es kommen mir einfach sonst zu viele vorbei, die mich nicht kennen, die nur was absahnen wollen und sich nicht einmal für den Gewinn bedanken!
    sorry, da hört der Spaß auf :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Gefühl habe ich auch. Die geben wir dann zwar ein Abo (wenn es erwünscht ist) Aber kommen dann nie wieder.

      Löschen
  3. Ich veranstalte schon länger keine Gewinnspiele mehr und nehme auch an keinen mehr teil.

    Wenn mich ein Buch wirklich interessiert, kauf ich es mir. Mein "Problem" mit Büchern ist nämlich nicht das Geld, sondern die Zeit zum Lesen. Sollen dann lieber andere gewinnen, die das Buch mehr zu schätzen wissen.

    Beim Veranstalten ist mir aufgefallen, dass viel zu wenig Leser*innen sich bei mir für einen konkreten Gewinn interessieren. Stattdessen tauchen dann lauter "Fremde" auf, die von meinem Gewinnspiel über irgendwelche Foren etc. erfahren haben und sich für meinen Blog überhaupt nicht interessieren. Für die sind meine Gewinnspiele aber nicht gedacht. Paar Mal habe ich spezielle Aufgaben gestellt und als Gewinn gab es ein Buch nach Wahl, aber da haben immer dieselben mitgemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    ich gehöre zur nur Leserinnenseite und versuche schon gerne mein Glück bei Gewinnspielen auf den Blogs.

    Wenn mich ein Buch interessiert lege ich mich auch gerne ins Zeug....habe schon gemalt/geklebt/Kreuzworträtsel gelöst oder auch aus bestimmten Wörter ein Gedicht/Reim verfasst oder selber was zusammen gereimt.

    Was halt verlangt wird......finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm und O.K. so...

    Meistens versuche ich mein Glück auf, den Blogs die ich ohnehin schon per Abo-Mail in Kontakt stehe

    ......aber wenn es ein unbekannter Blog ist und das Buch wirklich in mein Beutechema passt......habe ich kein Problem damit...zumindest als kleine Anerkennung für die Bloggerin mich als dauerhafte Leserin mit einem Abo per Mail einzutragen und wenn es passt gibt es dann in der Folge auch gerne mal den ein oder anderen Kommentar.

    Schade finde ich persönlich diese Abgreif-Mentalität und das selbst bei Gewinnern .....ein Danke...an den Blog heute meistens nicht mehr drin ist.

    So das war meine Meinung dazu...LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  5. wenn ich etwas unbedingt gewinnen wollen würde, dann würde ich wohl auch eine kleine Aufgabe lösen, solange die sich zeitlich im Rahmen hält. Wenn man dann einige Stunden daran sitzen würde, wäre mir das dann doch zu viel Aufwand, da man ja auch gar nicht weiß, ob man die Sache dann auch gewinnt. Somit kommt es auf die Aufgabe an.

    Gewinnspiele auf meinem Blog veranstalte ich aktuell auch keine. Habe die Erfahrung gemacht, dass viele dann nur für das Gewinnspiel da waren und mein Blog dann nicht mehr besucht haben. Da ich sowas als Dankeschön für treue Leser veranstalten möchte, ist es dann natürlich schade, wenn genau die nichts davon haben. Dazu gibt es mittlerweile ja so viele.

    Ich mache auch oft bei Gewinnspielen mit, aber eher bei Internetseiten von Magazinen oder bekannten Firmen. Gewinnen tue ich tatsächlich nur selten etwas, aber da muss man meist auch nur ein Kontaktformular ausfüllen und das wars. Ist ja kein großer Aufwand und vielleicht kommt ja doch mal was bei rum und man wird überrascht.


    Lg Nicole
    litnetzwerk

    AntwortenLöschen
  6. Wr hatten zu Beginn einige Verlosungen/Gewinnspiele auf unserem Blog, aber da kommen die Meisten nur zum abstauben vorbei - mit bitte möglichst wenig Aufwand. Höchstens ein Kommi, bitte danke … sorry, aber nö! Ich mag Gewinnspiele auf Blogs viel lieber, wenn dahinter eine Aktion steht und damit meine ich jetzt nicht bspw. Blogtouren in dem man einzelne Buchstaben zusammen suchen muss. Die SP-Autorin Wiebke Tillenburg hat z.B. ihr Buch "Eselmädchen" verlost, dazu sollte man ein Foto mit Text und einem Esel posten - fand ich genial! Sowas liebe ich (=

    Hab einen mukkeligen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Lilly,

    ich kann mich da meinen Vorkommentatoren nur anschließen - ich glaube, wenn man etwas kreatives etc. verlangt, fehlt oft einfach die Zeit. Ich hätte sie nicht, erstmal groß etwas zu basteln oder so. Aber ich schätze, wenn man das Buch wirklich unbedingt haben will, macht man sich trotzdem die Arbeit.

    Ich selbst veranstalte bei mir keine Gewinnspiele mir, da die Teilnahme in den letzten Jahren doch sehr zurückgegangen ist, obwohl ich auch immer versucht habe, die Genres breit zu streuen und keine großen Anforderungen gestellt habe. Die Teilnahme war aber dann doch eher rar. Früher waren es etliche Leute, die teilgenommen haben, die dann aber auch nur zum abstauen kamen, was auch irgendwie schade war, weil das ja auch nicht der Sinn ist. Von daher habe ich es mittlerweile ganz eingestellt.

    Ich denke also aus dem Aspekt heraus, dass nicht nur die Leute mitmachen, weil sie einfach prinzipell immer mitmachen, wenn es was umsonst gibt, wäre eine etwas anspruchsvollere Aufgabe schon sinnvoll, aber wie gesagt, ob sich dann jeder die Zeit dafür nimmt oder sich das Buch dann einfach gleich selbst kauft, ist die andere Frage.

    Alles Liebe, Ela

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich bei einem Gewinnspiel mitmache und den Preis auch wirklich gewinnen möchte, würde ich mir auch mehr Mühe geben, als einen Kommentar zu einer einfachen Frage zu beantworten. So viel sollte mir der Gewinn schließlich wert sein!

    Auf meinem Blog habe ich selbst auch schon 2-3 Gewinnspiele veranstaltet und da habe ich ehrlich gesagt auch die "faule" Variante gewählt und die Teilnehmer nur dazu aufgefordert, einen Kommentar zu schreiben. Ich habe einfach zu viel Angst gehabt, dass die Teilnahme sonst nicht wirklich stattfinden würde und ich schließlich zwischen 2 Leuten auslosen müsste. Außerdem traue ich mich selbst nicht, die Antworten nach Kreativität zu beurteilen und berufe mich da lieber auf ein einfaches Losverfahren. :D
    Vielleicht fällt mein nächstes Gewinnspiel mal etwas kreativer aus :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
  9. Das ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Viele sind einfach nur auf die schnellen Gewinne aus und lesen oft gar nicht erst die Regeln. Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass Leute nicht mal die gestellte Frage beantwortet haben und zumindest das sollte man ja wohl hinbekommen. Wenn eine anspruchsvollere Aufgabe gestellt wird, springen die meisten wahrscheinlich direkt wieder ab und das finde ich super schade. Man sollte schon noch bereit sein, etwas für seinen möglichen Gewinn zu tun, aber wir sind einfach zu verwöhnt.

    AntwortenLöschen
  10. Toller Beitrag und eine tolle Idee.
    Ich starte selbst nächsten Monat ein kleines Gewinnspiel und die Idee, etwas dafür zu leisten, klingt echt verlockend, auch wenn vielleicht nur wenige Teilnehmer sich dazu durchringen können. Mal schauen.

    Lieben Gruß,
    Der Marco

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auf meinem Blog auch regelmäßig Gewinnspiele veranstaltet - das ist in den letzten Jahren immer weniger geworden.
    Das hat zum einen auch damit zu tun, dass immer weniger mitmachen, aber hauptsächlich stört mich, dass kaum ein Gewinner es mehr für nötig hält, mal danke zu sagen. Ich bitte den Gewinner in meinen Glückwunsch-Mails sich doch kurz noch einmal per Kommentar zu melden, wenn der Gewinn angekommen ist. Ich bekomme noch nicht einmal mehr eine Antwort auf diese Mail...
    Und da habe ich als Blogger einfach keine Lust mehr für solche Abgreifer noch Gewinnspiele zu organisieren :-(

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei