03.10.2022

[Rückblick] September 2020


Liegt das am Alter oder gehen die Monate immer schneller vorbei? Oder liegt das daran, dass mein Tag darin besteht meinen Sohn davon abzuhalten sich nicht an gefährlichen Orten auf die Beine ziehen zu wollen?
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich diesen Monat nur Hörbücher gehört und meinen absoluten Rekord an beendeten Büchern damit gebrochen habe.

Ich habe 14 Hörbücher gehört mit einer Hörzeit von 5 Tagen 5 Stunden und 16 Minuten.

Und ich habe die Starke Frauen-Reihe von Marie Benedict beendet, wenn man das überhaupt als Reihe bezeichnen kann.

Gelesen


#5MinutenJura Recht einfach erklärt

Kurzmeinung
Nicht nur für Jurafans geeignet. Es waren ein paar ziemlich interessante Fakten dabei. Herr Anwalt, bekannt durch Social Media, hat anhand einiger Beispiele sehr gut erklärt was erlaubt ist und was nicht. Zum Beispiel, ob ein Lehrer überhaupt den Unterricht beenden darf.








Der Taschenanwalt
Kurzmeinung
Während Herr Anwalt sich in seinem Buch mehr auf die Jugend bezieht, geht Chrsitan Solmecke einmal durchs ganze Leben. Begonnen mit der Geburt und der Frage, welche Staatsbürgerschaft man eigentlich hat. Oder ob Uploadfilter die Meinungsfreiheit bedrohen. Fand ich ebenfalls ziemlich interessant.








Playlist
Kurzmeinung
Sebastian Fitzek und ich sind so ein Phänomen. Ich lese/höre ein Buch von ihm, find es ok und sobald ich es beendet habe, vergesse ich die Hälfte. So auch bei Playlist. Es war kein Highlight, hat mich in den 7 1/2 Stunden aber gut unterhalten. Bevor du dich an Playlist setzt solltest du aber wissen, dass du vorher Der Augensammler und Der Augenjäger gelesen haben solltest, weil es sich hierbei um den 3. Band handelt und Spoiler zu seinen Vorgängern enthält.






Wir sind doch alle längst gleichberechtigt
Kurzmeinung
Vielen von uns ist bewusst, dass Frauen immer noch den Männern unterstellt sind. Sei es im Gehalt, der Medizin oder Produktpreisen. Doch genauso viele denken, dass das gar nicht stimmt. Alexandra Zykonov stellt in guten Beispielen dar, an welchen Ecken und Kanten wir noch dringend zu arbeiten haben.








Unheimliche Geschichten Band 1 und 2
Kurzmeinung
Nun, was soll ich sagen? Ich kann ja kaum auf alle Geschichten einzeln eingehen, also kurz zusamemn gefasst: Es war ok. Einige Geschichten, wie Der schwarze Kater oder Die Maske des roten Todes mochte ich sehr gerne. Andere habe ich wiederrum vollkommen vergessen. Für zwischendurch sind die beiden Bücher absolut in Ordnung. Aber die Zeichnungen von Benjamin Lacombe sind auf jeden Fall ein Blick wert.

















Seht was ich getan habe
Kurzmeinung
Stark angefangen, stark nachgelassen. Anders kann ich die Geschichte um Lizzie Borden nicht beschreiben. Ich habe mich so auf den Roman von Sarah Schmidt gefreut und wurde dann mit jeder Seite mehr enttäuscht. Meine vollständige Rezension findest du hier.







Lady Churchill
Kurzmeinung
Den Namen Churchill habe ich schon öfter in meinem Leben gehört und wusste auch, dass er ein großer Name in der englischen Geschichte ist. Was er wann und wie gemacht hat, genau wie seine Frau Clementine um die es hier geht. Hat mich sehr gut unterhalten und ich habe einiges über die englische Geschichte gelernt.







Mrs Agatha Christie
Kurzmeinung
Asche auf mein Haupt und das Geständnis, dass ich noch nie etwas von Agatha Christie gelesen habe. Mal sehen, vielleicht hole ich das irgendwann nach. Was ich zu dem Buch sagen kann ist, dass ich es zwar gut fand aber nicht so gut wie Lady Churchill und Frau Einstein.








Die sieben Männer der Evelyn Hugo
Kurzmeinung
Angesteckt von dem Hype habe ich mir Die sieben Männer von Evelyn Hugo zugelegt. Leider kann ich mich dem Hype nicht anschließen. Ich fand es ganz ok, konnte mit Evelyn aber nicht warm werden. Warum sie diesen bestimmten Charakterzug hatte konnte ich ziemlich gut nachvollziehen. Mir konnte es aber nicht den erwünschten Hype geben.







Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
Kurzmeinung
Ein weiteres Buch, dass ich aufgrund des Hypes bei Book Beat gehört habe. Im Gegensatz zu Die sieben Männer der Evelyn Hugo bin ich mit Anlauf auf den Zug aufgesprungen. Romance gehört eigentlich nicht zu meinen Genre, aber ich wollte dem Buch eine Chance geben und habe es nicht bereut. Warum erzähle ich in meiner Rezension.







50 Sätze, die das Leben leichter machen
Kurzmeinung
Wir kennen doch alle die Situation wo uns eine schlagfertige Retoure erst Stunden später einfällt. Karin Kuschik führt in ihrem Buch 50 Sätze auf, die man gut in den Alltag einbringen und dabei für das eigene Wohl einsetzen kann. Alle Sätze werde ich nicht mitnehmen, aber ein paar werde ich versuchen in meinen Alltag einzubinden.







Challenges

ABC Listen Challenge
Bei der Challenge von Weltenwanderer habe ich den Buchstaben B, C, D, F, H, V und Y  gelesen.
Hier kommst du zu meiner Liste.

Motto Challenge
Im September sollten die Bücher gelesen werden, die man damals unbedingt haben musste.
Dazu konnte ich 5 Titel lesen.

Meinen Fortschritt halte ich hier fest.

Beiträge im September


Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Rezension
Seht was ich getan habe - Rezension
First Lines Friday #3
First Lines Friday #4

First Lines Friday #5
First Lines Friday #6
Want to read September
Rückblick August

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei