01.09.2017

Ich schaffe mein Punktesystem ab und änder meine Rezensionen (ein bisschen)

Ich habe schon ein wenig länger darüber nachgedacht. Immer öfter hatte ich ein Buch, dass schwer zu bewerten war. War es jetzt ein 5-Sterne-Buch? Oder doch nur 4? 4,5 fühlt sich aber auch nicht richtig an.
Immer öfter hänge ich zwischen zwei Zahlen, deswegen hatte ich auch halbe Pandas eingefügt. Aber auch diese fühlten sich immer weniger richtig an. Bewertungen können zudem auch die Gemüter spalten.
Gerade die gute Mitte. Für die einen bedeuten 3 von 5 Sternen, ein gutes, durchschnittliches Buch, Andere werten es viel eher ab. Man sieht also, dass man es anderen nur schwer recht machen kann, oder vieles einfach falsch verstanden wird.


Nach längerem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen das Punktesystem komplett aus meinen Rezensionen zu entfernen. Dafür macht es einer neuen, kleinen Rubrik in meinen Rezensionen Platz:


Anstatt Punkte zu vergeben, werde ich einfach schreiben, wem ich dieses Buch empfehle. Das halte ich für einfacher.

Kommen wir so auch direkt zu der nächsten Änderung. Sie ist nicht sehr groß, aber ich sag sie euch dennoch. Diejenigen, die ein paar meiner Rezensionen schon gelesen haben wissen, dass sie in folgende Punkte unterteilt sind:




Altbekannte Punkte in meinen Rezensionen. Doch jeder, der schon ein paar Rezensionen geschrieben hat, stand schon vor dem Punkt, an dem man zu einem der Begriffe nichts schreiben konnte, oder etwas schreiben will, was nicht zu einem der Begriffe der Begriffe passt.

Deswegen kommen bei mir zwei neue Punkte hinzu:






Beim Punkt Gestaltung werde ich auf das Buch an sich eingehen. Auf das Cover, Besonderheiten, Buchschnitt und so weiter. 
Das Setting wird für die Beschreibung der Umgebung da sein. Dort wo das Buch spielt. Wie beschreibt der Autor die Welt, die Umgebung und so weiter. 

In den Rezensionen werden nicht alle Punkte auftauchen, sondern nur die, zu denen ich auch etwas sagen kann. 

Wie seht ihr das? Haltet ihr Punktebewertung für richtig, oder nicht? Ist es euch egal?


15 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    mir persönlich ist die Punktewertung sehr wichtig, da ich sie meist zuerst anschaue. Oft entscheide ich danach, ob ich auch die Rezension lese, oder nicht. Habe ich schon dutzende 5 Sterne Bewertungen gelesen, dann lese ich die dutzend und erste eher nicht mehr, sondern bin auf der Suche nach einer Bewertung mit weniger Sternen.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Ich würde auf meinem Blog niemals auf die Bewertung mit Federn verzichten wollen, zumal man sie für die anderen Portale eh vergeben muss.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yvonne,
      mir haben die Sterne in anderen Rezensionen auch meist weiter geholfen, allerdings finde ich das sie weniger Aussagen. Ich lese mir gerne die ganze Rezension durch und entscheide anhand dieser ob mir das Buch gefällt ^^

      Löschen
  2. Hallo Lilly

    Ich schaue auch immer erst auf die Punktebewertung, vor allem bei Büchern, die ich selbst noch nicht gelesen habe. Denn da lese ich die Rezi sowieso erst nachdem ich das Buch selbst gelesen habe, aber die Sternebewertung finde ich, für mich persönlich, ziemlich wichtig :)

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabrina

      bei Büchern die ich selbst gelesen habe, überfliege ich die Rezensionen meistens ^^

      Löschen
  3. Hallo^^

    Ich finde die Punktebewertungen recht hilfreich, da mich gewisse Punkte in einer Rezension nicht interessieren oder ich überspringe vieles und gehe gleich zu den Punkten und dem Fazit, da ich mich nicht spoilern möchte. Allerdings kann jeder das in seinem Blog machen, wie er/sie es am liebsten mag, das trifft auch auf dich zu^^

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira

      das gute an den meisten Rezensionen ist ja, dass sie in Abschnitte eingeteilt ist. Da kann man dann lesen, was einen mehr interessiert ^^
      Das Fazit les ich mir auch immer durch

      Löschen
  4. Ich habe kein Punktesystem, weil ich ehrlich gesagt zu faul war, mir Sternchen vorzuzeichnen und auch nicht einfach nur 4/5 oder so hinschreiben wollte. :D
    Aber ich bin der Meinung, dass ein Punktesystem gar nicht fair sein kann. Es kann ja sein, dass einem ein Buch wirklich gut gefallen hat, es aber ein, zwei Schwächen hat. Was mache ich dann? Gebe ich ihm 4 Punkte? 4,5?
    Mir geht es so, wenn ich nur die Bewertung sehe, lese ich oft die Rezension nicht durch. Auch doof. Vor allem, wenn man eine andere Meinung zu einem Buch hat.
    Ich werde es bei dem Nichtbepunkten belassen. :)
    Liebste Grüße,
    Miriam
    http://poesiegeklecker.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Miriam

      genau das war auch mein Problem. Manchmal war das Buch wirklich gut, hatte aber ein paar kleine Schwächen. Oder es gibt auch Bücher die schwach waren, wo man aber dennoch findet das sie trotzdem gut sind. Da ist eine Punktevergabe ziemlich schwer.

      Löschen
  5. Ich habe zu Beginn meines Blogs gedacht ich brauche UNBEDINGT ein System. Dann fand ich es doof so festgefahrenen zu sein. Seitdem schreibe ich wieder direkt azs dem Herzen herazs und finde es gut so. Eine Bewertung gibt es trotzdem - oder gerafe deshalb. Damit es wenigstens etwas vergleichbar bleibt.
    Grüsse,
    Verena Schulze von www.lieblingsleseplatz.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Verena,

      aus dem Herz herraus zu schreiben ist immer gut. Da, finde ich, bleibt die Rezension ehrlich und nachvollziehbar ^^

      Löschen
  6. Hallo Lilly,
    ich mag so Sterne-, Punkte- oder was-auch-immer-Bewertungen meist nicht so toll. Vielleicht, weil es mich erstmal immer an Ama**n erinnert. Herzlichen Glückwunsch also zu der Entscheidung! :-)
    Setting und Gestaltung finde ich gute Ideen. Hin und wieder kauft man ja durchaus nach Cover, wenn man das so liest bei anderen, da sind Layout und ähnliches durchaus tolle Punkte.
    Liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Frauke

      an Ama**n hat es mich nicht direkt erinnert, da man eigentlich überall die Sternebewertungen abgeben kann/muss. Aber ich habe nach und nach gemerkt, dass es immer schwerer wurde die, meiner Meinung nach, passenden Bewertungen zu finden

      Löschen
  7. Hallo Lilly
    am Anfang habe ich bei meinen Rezensionen keine Punkte verteilt, habe später aber doch angefangen Punkte zu geben, weil man in fast sämtlichen Bücherportalen eh welche vergeben muss. Und noch viel wichtiger, damit die Leser meine Kritik oder mein Lob besser einordnen können. Manchmal hat man einiges auszusetzen, findet das Buch aber trotzdem gut und vergibt 4 Sterne. Manchmal hat man keine direkten Kritikpunkte, fand das Buch dennoch nicht überzeugend oder einfach nicht spannend genug und vergibt nur 3 Punkte. Von daher finde ich Punkte, Sterne, Pandas oder was auch immer sehr hilfreich zum Vergleichen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anya

      den Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, aber genau das war der Grund, warum ich das System abgeschafft habe. Warum gebe ich 4 Punkte, wenn das Buch schwächen hatte? Warum 3 wenn es doch eigentlich gut war?
      Gerade bei 3 Punkten gehen Meinungen extrem auseinander.

      Löschen
  8. Hallo:)
    Ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und muss Dir erstmal ein großes Kompliment aussprechen. Mir gefällt Dein ganzer Aufbau sehr gut:)
    Wegen Deines Systems finde ich eine wunderbare Idee und sticht auch dann von anderen Blogs ab:)
    Ich werde Dir auf jeden Fall ein Abo da lassen, da ich sehr gespannt bin wie Du das ganze gestalten wirst:)
    Vielleicht hast Du auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
    Gerade läuft auch noch ein Gewinnspiel, vielleicht magst ja mitmachen?
    Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei