10.05.2019

[Rezensionsexemplar] Veikko Bartel - Mörderinnen

Story:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41r2O9oBoVL._SX325_BO1,204,203,200_.jpgVeikko Bartel, seines Zeichens  ehemaliger Strafverteidiger und jetzt Dozent für Steuerrecht, fasst in Mörderinnen vier seiner spannensten Fälle zusammen, in denen Frauen die Täterinnen sind.
Dabei geht er den Fragen auf den Grund, die nicht immer beantwortet werden können. Warum wird getötet? Woher kommt der Drang ein Verbrechen zu begehen?







 
"Dennoch war sie, wie jeden Abend, zusammen mit ihrem Mann ins Bett gegangen, hatte gedacht, eher erhofft, dass das schon vorübergehen wird." (S.28)

Meine Meinung:

Auf 231 Seiten werden vier Fälle besprochen. Das sind, pi mal Daumen 58 Seitem pro Fall. Auf der einen Seite gut, da nur wenige Chancen bestehen vom Thema abzukommen. Nicht so gut, da vielleich Platz für eventuell andere interessante Dinge fehlt. Während ich zum Beispiel beim Fall der Geschäftsfrau und der Kindsmörderin fand, dass die Fälle interessant dargestellt und wiedergegeben waren, fand ich, dass ich bei dem Fall über die Sadistin und der Giftmörderin ein bisschen ratlos zurück geblieben bin.
Ich hätte gerne ein paar mehr Hintergründe zu den Gerichtsverhandlungen erfahren. Am Schreibstil des Autors habe ich nichts zu bemängeln. Er ist prägnant, ehrlich und klar, was mir sehr gut gefällt. Mich erinnert Mörderinnen allerdings mehr an einen Krimi, als an einen True Crime, was ich sehr schade finde.

""Heftig oder?" In ihrer Stimme liegt Stolz." (S.156)

Fazit:

Mörderinnen von Veikko Bartel konnte mich nicht gänzlich begeistern. Trotz der durchaus interessanten Fälle fehlte es mir an vollkommener Bindungsstärke zu dem Buch. Einige der Szenen waren für mich nicht relevant und stattderer hätte ich lieber mehr zur Gerichtsverhandlung oder zum Hintergrund des Falls erfahren.
 

Infos zum Buch:

Titel: Mörderinnen
Autor: Veikko Bartel
Verlag: Mosaik
Seiten: 240 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: True Crime

Mein Dank geht an das Bloggerportal und Mosaik für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars




2 Kommentare:

  1. Huhu,

    danke für deine gute Rezension. Jetzt bin ich nur irgendwie unsicher, ob ich mir das Buch noch holen soll oder lieber doch nicht.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi
      wenn du magst können wir das Buch auch tauschen.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei