05.10.2022

Want to read - Oktober 2022

Nicht nur meine liebste Zeit des Jahres ist da, sondern auch mein liebster Monat. Ich liebe das Wetter, wenn es verregnet ist und man sich zu Hause einmummeln kann mit einer schönen Tasse Tee oder Kaffee und einem guten Buch (dass das als Mutter eines 8 1/2 Monate altem Baby nicht immer geht, ignorier ich jetzt einfach mal). Oder man geht zwischen den verfärbten, bunten Bäumen spazieren.








Und Oktoberzeit heißt Gruselzeit. Also habe ich mir insgesamt 5 Bücher auf meine Liste gesetzt und 3 davon passend zur Halloweenzeit.

We fell in love in october
»Das kann doch nicht alles sein im Leben«, sagt sich Lisa, bricht ihre Ausbildung als Bankkauffrau ab und bricht damit auch mit allem, was ihre Eltern und Freund Max sich vorgestellt haben. In einer Spontanaktion bucht sie ein Busticket nach Köln. Dort beginnt ein Abenteuer, in dem sie auf die Tätowiererin Karla trifft, die ihr eine Welt zeigt, die Lisa bis dahin nur aus Filmen kannte. Zwischen Couchsurfing, Partys und existenziellen Lebenskrisen erkundet die junge Frau nicht nur ihre Sexualität, sondern auch die Möglichkeit, dass Träume keine Träume bleiben.




Der Horror der frühen Chirugie
Als Harold Gillies die Verheerungen des Ersten Weltkriegs mit eigenen Augen sieht, ist er schockiert. Zu viele junge Männer werden nach nur einem falschen Augenblick ihrem Schicksal überlassen: für immer entstellt, für immer Monster in den Augen der Gesellschaft. Nach seiner Rückkehr ins Königreich setzt der junge Arzt alles daran, einen Weg zu finden, um das Leiden zu verringern. Mit stetem Einsatz, vielen Verbündeten und unkonventionellen Methoden baut er die erste »Schönheitsklinik« der Welt auf und kämpft fortan gegen das Stigma einer Generation. Sein Leben wird zum Gründungsakt einer Disziplin, die unsere Gegenwart unmissverständlich prägt.



Krampusnächte
Ava verbringt mit ihrem Mann und den Kindern einen vorweihnachtlichen Urlaub in den Alpen. Die Albträume ihrer Tochter Nele von einer Krampusgestalt vor ihrem Fenster werden für Ava zur Nervenprobe: Was ist wirklich nur ein Hirngespinst, was womöglich doch Realität? In ihr wächst die Pberzeugung, dass noch mehr hinter den Albträumen ihrer Tochter steckt, denn vielleicht ist es gar kein Monster, das in die Ferienhütte eindringen will.






Die Gruft des Doktor Amorbius
Ist es die Einsamkeit, die in ihm schlummert, oder eine bislang verborgene Dunkelheit, die an die Oberfläche bricht?
Doktor Konrad R. Amorbius macht sich eines unsäglichen Verbrechens schuldig: Er heuert Leichendiebe an. An den toten Körpern forscht der Doktor, um wichtige Erkenntnisse zu erlangen, die Medizin zu verbessern und viele Menschenleben zu retten, nachdem er es nicht vermochte, die Krankheit seiner geliebten Frau zu heilen.
Seine Moral wird bald auf eine harte Probe gestellt und die Folgen sind schlimmer als des Doktors schlimmster Albtraum – und schreckliche Dinge zu träumen vermag er so gut, wie er sein blutiges Handwerk beherrscht. Eine folgenschwere Nacht führt ihn immer wieder zur Familiengruft, die fortan ein düsteres Geheimnis vor der Welt verbirgt.

Dark Rise
Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war

2 Kommentare:

  1. Hallo Jasmin,
    also du hattest mich ja schon alleine mit dem Header, der in so schönen Brauntönen gleich drei verschiedene Kaffeetassen abbildet :o))))))

    Du hast dir eine richtig schöne Leseliste für den Oktober zusammengestellt. Ganz besonders gespannt bin ich auf deine Meinung zu Dark Rise. Das könnte auch ein Buch für mich sein.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und lesereichen Oktober.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja
      Kaffee gehört einfach zum Herbst dazu ♥
      Dark Rise höre ich aktuell als Hörbuch und bisher gefällt es mir recht gut. Eine Rezension kommt natürlich auch :)

      Dir wünsche ich auch einen lesereichen Oktober

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei