28.01.2022

[TAG] The ultimate Book TAG


Ich hatte mal wieder Lust auf einen TAG, also habe ich mich auf die Suche im weiten Internet begeben und bin auf den The ultimate Book TAG gestoßen. Gefunden habe ich diesen bei Anjali. Die Fragen selbst habe ich ins deutsche übersetzt.
Insgesamt umfasst der TAG 25 Fragen. Fangen wir also direkt an. 

 

 

 

 

Wird dir schlecht, wenn du bei der Autofahrt liest?

Das kommt auf den Fahrstil an. Bei einer ruhigen Fahrt, kann ich sehr gut im Auto lesen. Hat der/die Fahrer/in allerdings einen sehr ruckartigen Stil drauf, wird mir leicht übel. Bei meinem Stiefschwiegervater könnte ich kein Buch lesen, da er immer wieder Gas gibt und dann ausrollen lässt. Da wird mir auch ohne Buch schlecht.

Welcher Autor, welche Autorin hat für dich einen einzigartigen Schreibstil und warum?

Ob ich den Stil als einzigartig bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber ich liebe den Stil von Christina Henry und Adam Silvera. Christina hat einen fesselnden und einnehmenden Stil. Sie malt Bilder im Kopf der Leser die dunkel und fantastisch zugleich sind. Bei Adam Silvera liebe ich den ruhigen, fast schon sanften Stil und das Können seine Charaktere zum Leben zu erwecken.

Harry Potter oder Twilight? Nenne 3 Punkte um deine Antwort zu begründen.

Harry Potter, weil:

  • ich Twilight nicht gelesen habe
  • es das erste (richtige) Buch war
  • damit aufgewachsen bin

(Anmerkung: Von JK Rowling distanziere ich mich)

Hast du eine Buchtasche? Wenn ja, was ist noch drin (außer Bücher)?

Zuerst dachte ich an diese kleinen Taschen, wo ein Buch platz hat. Aber anscheinend ist hier eine Handtasche gemeint. Deswegen lautet meine Antwort Ja. Ich habe immer ein Buch oder mein Kindle dabei. Ansonsten findet man noch mein Portemonaie, Haustürschlüssel, Maske und Kopfhörer in der Tasche.

Riechst du an Büchern?

Wer tut das nicht?

Bücher mit oder ohne Illustrationen?

Beides? Ich finde Illustrationen sehr schön und freue mich immer, wenn sie in Büchern vorkommen. Ein Muss sind sie aber nicht.

Welches Buch hast du während des Lesens geliebt aber im Nachhinein gemerkt, dass es keinen guten Schreibstil hatte?

Eine schwere Frage. Ich würde da die Bücher von Sebastian Fitzek nennen. Während des Lesens genieße ich die Geschichte und fieber mit den Charakteren mit. Sobald ich das Buch beendet und zugeschlagen habe, habe ich das meiste der Geschichte bereits wieder vergessen. Fitzek ist ein Könner der Cliffhanger, schafft es aber selten sich in mein Gedächtnis einzubrennen.

Hast du lustige Geschichten aus deiner Kindheit, die mit Büchern zu tun haben?

Lustige fallen mir keine ein. Zumindest was Bücher betrifft, beim Lesen an sich sieht es anders aus. Ich habe schon früh lesen gelernt und meiner Mutter alles vorgelesen, was mir vor die Nase kam. Straßennamen, Haltestellen, Geschäfte etc.

Was ist das dünnste Buch in deinem Regal?

Das wäre dann Wir schießen Gummibänder zu den Sternen mit 154 Seiten. Eine Kurzgeschichtensammlung von Stefan Beuse.

Was ist das dickste Buch in deinem Regal?

Wie Schnee so weiß ist zwar nicht im meinem physischen Regal, aber das aktuell dickste Buch mit 848 Seiten. Aktuell bin ich beim dritten Teil der Reihe der Luna Chroniken. Wie Schnee so weiß ist der Abschlussband.

Schreibst du auch? Und siehst du dich in Zukunft als Autor/in?

Ich habe früher gerne und viel geschrieben. Der Wunsch selbst ein Buch rauszubringen war dementsprechend present. Mittlerweile genieße ich das Lesen viel mehr.

Wann bist du zum Lesen gekommen?

Wie oben schon gesagt, konnte ich ziemlich früh lesen. Ich glaube so mit 4/5 Jahren. Richtig ins Lesen gekommen bin ich mit Harry Potter, als ich ungefähr 7 oder 8 war. Dann kamen ein paar Jahre Pause, wo ich mein Augenmerk auf Manga gelegt hatte. 2015 habe ich durch Zufall Booktube und -blogger entdeckt und die Lust zum Lesen wieder gefunden.

Was ist dein liebster Klassiker?

Ich bin niemand der Klassiker liest. Daher kann ich hier kein Buch nennen.

Was war dein bestes Fach in der Schule?

Ich würde sagen Deutsch. Später kam dann Mathe dazu, was ich nie gedacht hätte.

Wie reagierst du, wenn du ein Buch geschenkt bekommst, das du vorher schon gelesen hast und überhaupt nicht mochtest?

Ich hoffe, dass mir das nie passieren wird. Aber ich würde versuchen der Person ruhig zu erklären, dass ich das Buch bereits kenne und nicht mochte. Und gemeinsam eine Lösung zu finden. Indem man das Buch umtauscht oder jemand anderem schenkt.

Kennst du eine unbekannte Reihe, die Harry Potter oder Die Tribute von Panem ähnlich ist?

Warum werden Reihen immer mit anderen verglichen? Die Tribute von Panem habe ich nicht gelesen, daher lasse ich den Vergleich außen vor. Reihen, die Harry Potter ähnlich sind, kann ich genausowenig nennen. Das liegt daran, dass ich dieses Genre nur noch sehr selten lese.

Hast du eine schlechte Angewohnheit während des bloggens?

Ich schiebe gerne auf. An Ideen mangelt es eigentlich nicht und Material für Rezensionen habe ich auch. Aber ich komme nur selten aus den Füßen mich hinzusetzen und Beiträge zu verfassen.

Hast du ein Lieblingswort?

Oh. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich mag das Wort Kalimba zum Beispiel sehr gerne oder frappieren.

Bist du ein Nerd oder ein Geek?

Bis gerade dachte ich, dass Nerd und Geek das Gleiche ist. Aber dem scheint nicht so, denn laut einer Definition sind Geeks Fans Ihrer Interessen und Nerds praktizieren in ihrem Interessenbereich.
Eigentlich habe ich mich immer als Nerd bezeichnet, und werde es wahrscheinlich weiterhin tun. Laut den Definitionen wäre ich aber eher ein Geek.

Vampire oder Elfen?

Vampire. Ich mag düstere Geschichten einfach lieber. Obwohl ich eine Horrorgeschichte mit Feen sicher auch lesen würde.

Gestaltwandler oder Engel?

Gestaltwandler. Habe zwar noch kein Buch gelesen, in denen sie vor kommen, aber ich stelle mir die Geschichten um solche Wesen interessanter vor.

Geisterwesen oder Werwölfe?

Kann beides sehr gut sein. Besonders um Halloween rum um eine düstere Stimmung zu schaffen.

Zombies oder Vampire?

Auch hier Vampire.

Liebesdreieck oder verbotene Liebe?

Ich lese sehr selten Liebesromane und finde somit auch Liebesdreiecke ziemlich uninteressant. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann würde ich für die verbotene Liebe stimmen.

Liebesroman oder Action mit ein paar kleinen Liebesszenen?

Wie bereits erwähnt bin ich keine Romanceleserin. Daher wähle ich hier den Actionroman. Aber nur, wenn die Liebesszenen gut in die Geschichte mit eingebunden sind.

Geschafft.
Wenn du den TAG auch gemacht hast, lass mir doch ein Kommentar da mit einem Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei