12.04.2019

Meine Top 5 - Hörbücher/-spiele


In meinen (fast) 4 Jahren Bloggerdasein habe ich nicht nur gute Bücher gelesen, sondern auch gehört. Früher habe ich gar keine Hörbücher/-spiele gehört, da ich sie zum einschlafen fand und mich nie darauf konzentrieren konnte. Bin wohl einfach an die falschen geraten, denn heute gehört es für mich zum alltäglichen ein gutes Hörbuch/-spiel zu hören.
Ich nutze dafür audible, da ich gerne unterwegs höre, oder wenn ich dem Haushalt nachgehe. Ich habe mal die letzten Jahre Revue passieren lassen und meine Top 5 Hörbücher/-spiele rausgesucht, die ich euch gerne vorstellen möchte.



Platz 5 

Das Kind, das nachts die Sonne fand
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61BgQduop7L._SX342_.jpgDarum geht es: Raühnval, ein opulentes Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Der junge Marcus lebt ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Elisa ist die Tochter der Dorfhebamme und weiß, was Entbehrung heißt. Bei einem Massaker werden Marcus' Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet. Dank Elisas Hilfe bleibt Marcus unentdeckt und findet mit einer neuen Identität Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch er spürt schon bald, dass ihm ein anderes Schicksal vorherbestimmt ist: Sein Herz brennt für Freiheit und Gerechtigkeit...(amazon)

Deshalb empfehle ich es:  Mit seinen 25 Stunden ist es kein Hörbuch, das man mal ebenso hören kann. Gerade wenn man es, wie ich damals auf einfacher Geschwindigkeit hört. Philipp Schepmann verleiht jedem der Charaktere seine eigene Stimme und zieht den Hörer mit in die Geschichte hinein. Das Leben von Marcus und Elisa begleiten wir von Kindheit, bis ins erwachsene ohne, dass es langweilig wird. Wer historische Romane mag, sollte diesem Hörbuch eine Chance geben.

Platz 4

Die Känguru-Chroniken
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51DctHqAnAL._SX342_.jpgDarum geht es: Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill? (amazon)

Deshalb empfehle ich es: Eine Liste ohne das kommunistische Känguru ist wohl kaum vorstellbar. Humorvoll, satirisch und ironisch erzählt Marc-Uwe Kling vom zusammenleben mit seinem hüpfenden Mitbewohner. Dabei trifft er nicht nur den Nerv der Zeit, sondern hält so mancher Einstellung den Spiegel vor. Vier Hörbücher an der Zahl sind erschienen und jedes Einzelne sollte gehört werden.


Platz 3

Ich hasse Menschen
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51eIaSvP3DL._SX342_.jpgDarum geht es: Julius Fischer hasst Menschen. Das fängt bei Kindern an. Pubertät geht auch gar nicht. Noch ätzender sind eigentlich nur Studenten. Und natürlich Berufstätige. Die sind am schlimmsten. Aber nichts im Vergleich zu Rentnern. In seinem neuen Buch erzählt er davon, wie er versucht, all diesen Leuten aus dem Weg zu gehen. Und wie er daran scheitert. Er berichtet von einer viel zu langen Zugfahrt nach Köln, von der Wanderung mit seinen Lesebühnen-Kollegen und erzählt vom Besuch der Leipziger Buchmesse mit seinem Freund, dem Dynamo-Ultra Enrico. (amazon)

Deshalb empfehle ich es: Gesichtet auf Frankfurter Buchmesse 2018, hat mich der Titel nicht mehr losgelassen. Gerade als Gastronomin kenne ich diesen Ausruf nur zu gut. Nachdem ich entdeckte, dass es ein Hörbuch dazu gibt, war es am selben Tag auch bereits wieder beendet. Wie bei den Känguru-Chroniken empfehle ich hier auch das Hörbuch, da der Autor selbst liest und der Humor auch anders rübergebracht wird. 


Platz 2

Die Flüsse von London
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ZwtfqOqrL._SX342_.jpgDarum geht es: Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Dies stellt er fest, als er zum Tatort eines grausamen Mordes beordert wird und pflichtbewusst beginnt, einen Zeugen zu befragen, der sich jedoch ziemlich schnell als Geist herausstellt. Von da ab wird Peters Leben kompliziert, denn Inspector Thomas Nightingale, Exzentriker, Jaguar-Fahrer und letzter Zauberer Englands macht ihn kurzerhand zu seinem Lehrling. Eine zauberhafte Aufgabe, die Peters Wissen über Verbrechensbekämpfung, Latein und das Leben an sich auf die Probe stellt.

Deshalb empfehle ich es: Ich habe bereits den ersten Band in der Printausgabe gelesen und um noch einmal in die Geschichte zu kommen, habe ich mir das Hörspiel angehört. Und nun habe ich den Salat. Dieses hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt lieber auf die Veröffentlichung der nächsten Bänd warte, anstatt das Buch zu greifen. Einziger Nachteil: Die Hörspiele sind nur exklusiv für audible erschienen.


Platz 1

Ich bin viele
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51KBL58UElL._SX342_.jpgDarum geht es: Bob kann es nicht fassen. Eben hat er noch seine Software-Firma verkauft und einen Vertrag über das Einfrieren seines Körpers nach seinem Tod unterschrieben, da ist es auch schon vorbei mit ihm. Er wird beim Überqueren der Straße überfahren. Hundert Jahre später wacht Bob wieder auf, allerdings nicht als Mensch, sondern als Künstliche Intelligenz, die noch dazu Staatseigentum ist. Prompt bekommt er auch gleich seinen ersten Auftrag: Er soll neue bewohnbare Planeten finden. Versagt er, wird er abgeschaltet. Für Bob beginnt ein grandioses Abenteuer zwischen den Sternen - und ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit...

Deshalb empfehle ich es: Ich mag Der Marsianer (Buch und Film) Ich mag Simon Jäger (Synchronstimme von Matt Damon) und ich mag Sci/Fi. Was also hält mich davon ab das Bobiverse zu mögen? Richtig: Nichts. Gerade Hörbücher mag ich in diesem Genre sehr gerne und das Bobiverse hat mich von vorne bis hinten überzeugen können. Simon Jäger leistet eine tolle Arbeit, der Humor und Sarkasmus der Charaktere ist auf den Punkt erzählt und ich habe in keiner Minute Langweile verspürt.


7 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag Lilly,

    Danke für Deinen Einblick in Deine Hörwelt..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hey Lilly,
    "Ich bin viele" hört sich generell gut an. Das lege ich mir mal auf die Wunschliste. :)
    Ich bin nicht so der Hörbuch-Fan, aber als "normales" Buch ist es bestimmt auch mega. <3

    Hab ein tolles Wochenende

    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diese Reihe und kann es kaum erwarten nächten Monat den 3. Teil zu hören. Die Bücher werde ich mir sicher auch anschaffen

      Löschen
  3. Hey :)
    Ich höre seit ein paar Monaten auch Hörbücher. Für mich waren sie zuvor auch nichts, aber dank meines Zugangs über die Bücherhallen zu dem amerikanischen Dienst Overdrive habe ich es doch mal probiert und ich konnte mich dann doch mit Hörbüchern anfreunden.
    Ich kenne keines der Hörbücher, die du vorgestellt hast und von den Genres her sind sie auch eher nichts für mich. "Die Flüsse von London" wollte ich aber schon immer mal lesen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isabell,
      Die Flüsse von London habe ich auch gelesen und danach nochmal gehört. Die Printversion ist genau so klasse. Und die Reihe sieht im Regal dazu noc schön bunt aus

      Löschen
  4. Hey Lilly,

    oje, ich hätte es wahrscheinlich überhaupt nicht geschafft, mich nur auf fünf Hörbücher zu beschränken. Deine Auswahl ist wirklich spannend. Gerade die Geschichten von Marc-Uwe Kling muss man unbedingt als Hörbuch hören, weil es hier und da seine ironische Art braucht, um den Text erfassen zu können. (Und ich finde es z.T. ganz witzig, wenn manchmal Leute aus dem Publikum anfangen zu lachen).

    "Ich hasse Menschen" ist glaub ich so eine Geschichte, die in die Kategorie "Entweder man hasst oder man liebt sie" fällt. Es freut mich, dass bei Dir letzteres der Fall war.
    Und es ist interessant, dass Du Gastronomin bist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du irgendwann genug von Menschen hast und Dich auf den Feierabend freust :).

    Bei Hörspielen bin ich tatsächlich etwas misstrauisch. Hier muss das Original ja anders aufbereitet werden, damit es sich als Hörspiel umsetzen lässt. Und da habe ich häufig etwas Bedenken, dass was bei der Geschichte verloren geht. Allerdings habe ich vor einer Weile auch eine positive Hörspiel Erfahrung gemacht, weil mir durch ein Hörspiel, eine Geschichte nochmal "näher" gebracht wurde und ich sie besser verstanden habe.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe die Hörbücher der Känguru Chroniken. Dazu bin ich in einem blöden Dauergrinsen durch die Stadt gegangen :D
    Ansonsten liebe ich die Harry Potter Hörspiele, sowie die zu Tintenherz Reihe und die Seiten der Welt, alles tolle Sprecher und bei Tintenblut mag ich auch die zwischen Musik sehr, die einfahc perfekt passt.

    Alles Liebe

    Nadine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei