12.01.2022

[Rezi-Ex] Erin Entrade Kelly - Die Nelsons greifen nach den Sternen

Zuerst möchte ich mich bei Netgalley und Dtv für das Rezensionsexemplar bedanken. Natürlich spiegelt die Rezension meine ehrliche Meinung wider.

Story

Der Start der Challenger steht kurz bevor und Bird kann es kaum erwarten, denn sie träumt davon die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Währenddessen kämpfen ihre beiden Brüder mit ihren eigenen Problemen. Birds Zwillingsbruder Fitch verbringt jede freie Minute in der Spielhalle und kämpft gegen sein explosives Verhalten, Cash droht ein zweites Mal die 7. Klasse wiederholen zu müssen und auch in der Familie läuft eine Menge schief.
Erst der tragische Unfall der Challenger rückt die Geschwister unerwarteterweise enger zusammen als zuvor.









 

"Wenn ich doch bloß adoptiert wäre, dachte Fitch."


Meine Meinung

Erin Entrade Kelly überzeugt mit einem lockerem Schreibstil, der für Klein und Groß gleichermaßen Lesespaß mitbringt. Jedes der drei Kinder hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und man kann sich gut in alle drei hineinversetzen. Was wenn man seinen Traumberuf nicht bekommt oder die Klasse doch wiederholen muss, sind Fragen die sich bestimmt viele von uns schon gestellt haben.
Eine wahre Tragödie als roten Faden in die Geschichte einzubringen hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich glaube zwar nicht, dass die jüngere Generation weiß, dass der Absturz der Challenger damals wirklich passierte, doch dieses Wissen ist auch kein Muss.
Persönlich kann ich nicht sagen, ob das empfohlene Lesealter von 11 Jahren stimmig ist, da ich einige Szenen doch mehr für Ältere empfand.
Trotz allem hatte ich eine Menge Spaß beim lesen und lege Die Nelsons greifen nach den Sternen Groß und Klein ans Herz.

"Bird wollte schon etwas erwidern, als ohr klar wurde, dass sie keine Ahnung hatte."

Fazit

Die Nelsons greifen nach den Sternen beinhaltet drei Charaktere die unterschiedlicher und gleichzeitig nicht mehr gleicher sein könnten. Ich selbst bin Einzelkind, kann aber manche Gedankengänge der drei gut nachvollziehen.
Wie oben bereits erwähnt fand ich das Einbringen der Challenger gut. Ein schönes Buch, dem man einfach mal seine Aufmerksamkeit schenken sollte.

Infos zum Buch

Titel: Die Nelsons greifen nach den Sternen
AutorIn: Erin Entrade Kelly
Verlag: dtv
Seiten: 304
Genre: Kinder- Jugendbuch





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei