07.01.2022

[Rezension] Marissa Meyer - Wie Monde so silbern

Story

Cinder, die als Mechanikerin arbeitet, lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren beiden Steifschwestern in Neu-Peking. Um sich etwas dazuverdienen zu können, arbeitet sie an einem Marktstand, wo sie Reparaturarbeiten anbietet, als eines Tages plötzlich Prinz Kai bei ihr auftaucht. Sein Erscheinen wirft mehr Fragen auf, als Antworten. Was hat sein plötzlicher Besuch mit der Königin von Luna zu tun und warum genau braucht er Hilfe?
Cinder schmuggelt sich auf den großen Ball und verliert nicht nur ihren Schuh.









 
"Dabei war all das eigentlich überflüssig - es war und blieb ein Raum, der den Sterbenden von den Lebenden trennte." (S. 106)

Meine Meinung

Cinder bringt eine Charakterstärke mit sich, die ich oft bei Protagonistinnen fehlt. Sie ist nicht frei von Fehlern und bringt eine Symphatie und Stärke mit sich, die mir sofort gefallen hat. Manchmal habe ich durch ihre Taten allerdings vergessen, dass Cinder gerade einmal 16 Jahre und für ihr Alter ziemlich erwachsen ist.
Marissa Meyers Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefallen. Sie schreibt in klaren Worten ohne den heißen Brei auf den Teller zu werfen. Selbst Nebencharaktere bekommen eine klare Form, die sie nicht so leicht in Vergessenheit geraten lassen.
Die Geschichte um Cinderella wurde schon unzählige Male neu erzählt. Sei es in Filmen, Büchern oder Serien und so auch hier. Ein Grund, warum ich zu Wie Monde so silbern gegriffen, oder besser es von einer Freundin ausgeliehen habe, war die Tatsache dass das Genre Sci-Fi mir zugewungen hatte. Die Gründe, warum mir die Neuerzählung des bekannten Märchens gefielen, waren somit das Genre und nach dem Lesen die Tatsache, dass es nicht die typische armes Mädchen trifft Prinzen und heiratet ihn - Geschichte war.
Und somit kommen wir zum Punkt, warum ich so lange gezögert habe das Buch zu lesen. Der Klappentext. Als ich diesen gelesen habe, kam mir direkt eine typische Love Story in den Sinn. Mädchen ist eigentlich ganz cool, trifft dann auf den Prinzen und verliebt sich Hals über Kopf in diesen. Natürlich kann sie dann an gar nichts mehr denken, außer auf dem Ball mit ihm zu tanzen. Wieder einmal ein Beweis für mich, dass Klappentexte echt verwirrend sein und potenzielle Lesende abschrecken können.

" 'Tut mir Leid, dass ich dich um diesen erhabenen Moment gebracht habe', sagte sie und sank noch tiefer in ihren Stuhl." (S.291)


Fazit

Wie Monde so silbern ist ein Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Deswegen habe ich mir auch direkt das Bundle als e-Book besorgt und möchte die Reihe gerne in diesem Jahr beenden. Mit Marissa Meyer habe ich eine Autorin entdeckt von der ich gerne ein paar Bücher mehr lesen möchte, nachdem ich mich den Luna-Chroniken gewidmet habe.

Infos zum Buch

Titel: Wie Monde so silbern (Band 1 / Luna-Chroniken)
AutorIn: Marissa Meyer
Verlag: Carlsen
Seiten: 384
Genre: SciFi, Märchenadaption



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei