20.02.2021

Mein 8. Mädelsabend bei Leni und Tanja



 

Seit 5 Jahren nehme ich jetzt am Mädelsabend teil. Meil mehr und mal weniger Regelmäßig. Es macht immer wieder Spaß gemeinsam zu Hause zu lesen. Und gerade in jetziger Zeit ist ein gemeinesamer Leseabend eine große Abwechslung.


Wie immer wird der Abend von Tanja und Leni geführt und wenn du noch nie etwas vom Mädelsabend gehört hast, findest du hier ein FAQ.

Los geht es um 18 Uhr und danach werden stündlich Fragen gestellt.
Werde also kurz vorher mitteilen welches Buch ich lesen werde.

17:20
Nicht mehr lange und es ist so weit. Ich werde in meinem aktuellem Buch weiter lesen. Bisher habe ich einfach noch kein einziges Buch beendet, was ich auf jeden Fall ändern möchte. Acht Tage klingt nicht viel, da ich aber Urlaub habe, bin ich zuversichtlich das zu schaffen.

Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben. (Start: S.161)




18:02 Uhr
Es geht los. Ich bin noch dabei mir meinen Snack vorzubereiten und dann werde ich erstmal bei den ganzen Teilnehmern vorbeischauen. Denke also, dass ich erst nach 18:30 zum lesen komme. Aber das ist ja normal.
Die Frage beantworte ich gerne schonmal

Wie bist du auf deine heutige Lektüre aufmerksam geworden? Weshalb wolltest du die Geschichte gerne lesen?

Bin durch Vorablesen darauf gestoßen. Das Buch ist super aktuell und weißt auf ein Szenario hin, dass leider nicht mehr fiktiv ist.

18:48 Uhr
Habe jetzt auch etwas zu knabbern. Paprika und Kartoffeln aus dem Ofen mit einem Frischkäsedip, den ich noch etwas mit Kräutern und Hartkäse verfeinert habe. Dazu einen lieblichen Rosé


19:02 Uhr
Gerade mal 10 Seiten gelesen, aber das war zu erwarten, da ich noch die anderen Teilnehmerinnen besucht und mir etwas zu essen gemacht habe. Jetzt kann es aber richtig losgehen, nachdem ich die nächste Frage beantwortet habe. 
 
 Stell dir vor, du und dein Protagonist würdet gemeinsam ein Freizeitcamp besuchen. Welche Kurse würdet ihr wohl miteinander teilen? Könntet ihr euch vielleicht sogar gegenseitig irgendeine Fähigkeit beibringen? Verrate uns mehr darüber.
 
Da mein aktuelles Buch aus verschiedenen Sichten geschrieben ist würde ich eine Menge lerne. Über allen kleinen Themen stände unsere Welt als Großes darüber. Besonders viel würde ich über die Vernichtung unseres Planeten lernen und was man tun muss damit das Schlimmste vielleicht doch vermieden werden kann.
Sollte ich ein Kurs mit einem der Protagonisten teilen, dann wäre es wahrscheinlich einer über das Eis und wie sich alles verändert, wenn die Massen beginnen zu schmelzen.

20:06 Uhr
Die Paprika ist verputzt der Wein wird noch getrunken. Das Buch geht langsam vorran. Bisher finde ich es ok. Das Thema ist nachwievor erschrecjend aktuell aber die vielen Protagonisten verwirren micht. Es sind, glaub ich 4 oder 5 (oder mehr?) Sichtweisen.

Dein Protagonist braucht deine Hilfe. Gemeinsam müsst ihr gegen einen „Endgegner“ antreten. Ein breites Waffenarsenal steht euch für diesen Kampf zur Verfügung. Zu welcher Waffe würde dein Protagonist wohl als erstes greifen? Welche Waffe würdest du wählen?

Das ist eine gute Frage. Erstmal zur Erklärung gegen wen wir eigentlich kämpfen würden. Und zwar gegen die großen Sieben. Die Menschen, die über Amerika, Russland, etc herrschen und nicht gerade viel auf die Rettung der Umwelt geben. Sondern eher hinter der Lobby stehen und hauptsache mehr Geld scheffeln wollen.
Ich glaube nicht, dass einfache Waffen dagegenhelfen, weshalb ich ein bisschen schummel. Ich würde die Waffe der Worte und Überzeugungen wählen. Und versuchen immer mehr Menschen auf unsere Seite zu ziehen.





11 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    ich freue mich so sehr, dass du heute Abend wieder mit dabei sein kannst. Dein Buch kannte ich bis eben noch nicht. Das Thema ist aber, wie du schon schreibst hochaktuell und die Geschichte klingt richtig spannend. Ich bin sehr gespannt, was du heute noch so darüber berichten wirst. Ich sehe auch gerade in deiner Sidebar, dass du den Palast der Finsternis liest. Hast du da schon reingelesen? Das Buch hat mir meine Buchhändlerin wärmstens empfohlen und es liegt auch schon auf dem SuB :o)

    Ich wünsche dir heute ganz viel Spaß beim Mädelsabend <3 Magst du schon verraten, was für einen Snack du zum Buch genießen wirst?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,
      Palast der Finsternis lese ich auch, ja. Habe bereits reingelesen und es gefällt mir bisher wirklich gut. Es lässt sich überraschend flüssig lesen, muss ich sagen.

      Löschen
    2. Die Idee mit dem Kurs zum Thema Umwelt und Klimaerwärmung finde ich total spannend. Überhaupt finde ich es gerade sehr interessant die verschiedenen Kursideen der Teilnehmer zu lesen. Irgendwie bekomme ich richtig Lust so ein Freizeitcamp zu besuchen :o)))))))

      Dein Snack sieht so unglaublich lecker aus. Da wünsche ich dir einen guten Appetit <3

      Okay, das macht Hoffnung. Ich habe das vorherige Buch des Autors angelesen und irgendwie hat es mich einfach nicht so gekriegt. Warum auch immer. Aber meine Buchhändlerin hat so vom Palast geschwärmt, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte. Ich muss es wirklich bald mal lesen :o) Wirst du eine Rezension dazu verfassen?

      Löschen
    3. Zu deiner 20 Uhr Antwort: Ich finde die Waffe der Worte ist eine sehr gute Wahl und kann in vielerlei Situationen so viel bewirken.

      Was die vielen Charaktere angeht: Das kenne ich. Das hatte ich zuletzt bei meinem vorherigen Buch. In dem Fall gab es hinten noch ein Glossar. Aber ich mag dann auch nicht immer aus der Geschichte rausgehen, um hinten nachzulesen. Klappte dann irgendwann auch, aber man muss sich teilweise schon etwas mehr konzentrieren. Ich hoffe, dass es nicht noch verwirrender bei dir wird und du den Überblick behalten wirst.

      Löschen
    4. Zum Finsteren Palast werde ich eine Rezension verfassen. Habe selbst noch gar nichts vom Autor gelesen.
      Zu den Charakteren: Ich muss immer erst kurz überlegen, wer das jetzt genau ist und was sein/ihre Geschichte war.

      Löschen
    5. Oh, lass es mich wissen, wenn du sie eingestellt hast. Ich werde sie lesen.Das erste Buch von ihm geht in Richtung Steampunk. Aber wie schon gesagt, hat mich irgendwie nicht richtig gekriegt und ich kann nicht mal sagen warum.

      Das mit den Charakteren kenne ich zu gut. Das kann einer Geschichte schon ein wenig den Schwung nehmen. Ich hoffe es bremst dich nicht zu sehr aus.

      Ich danke dir für den schönen Abend. Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst :o)

      Löschen
  2. Hallo Jasmin,

    wie schön, dass du heute Abend wieder beim Mädelsabend dabei bist. Dein heutiges Buch sagt mir noch gar nichts. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Geschichte etwas für mich ist, wobei das Thema darin sehr aktuell klingt. Daher bin ich mal sehr gespannt darauf, was du im Laufe des Abends noch alles darüber berichten wirst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Antworten fand ich richtig spannend zu lesen. Ein Kurs zur Erde und der Umwelt klingt vernünftig, wichtig und lehrreich. Als Geheimwaffe würde sich vielleicht auch eine Zeitmaschine gut machen. Dann könnte man nachweislich Personen aus der Zukunft einreisen und über die zerstörte Welt in der Zukunft sprechen lassen. Bestimmt könnten sie auch einen Plan aufstellen, wie man einiges vermeiden kann?

      Deine Knabberei und der Wein sehen wirklich super lecker aus. *-*

      Löschen
    2. Hi Leni,

      eine Zeitmaschine wäre auch echt klasse.

      Löschen
    3. Ich mache jetzt meine kleine Abschlussrunde. Es war sehr schön, dass du heute Abend mit dabei warst und uns von deinem Buch berichtet hast. Ich wünsche dir noch ganz viel Lesefreude damit und hoffe, dass wir uns bald wiederlesen. <3

      Löschen
  3. Hi!

    Eine befreundete Bloggerin hat das Buch gerade vor ein paar Tagen auf ihrem Blog vorgestellt, sie war aber nicht so begeistert davon. Bin gespannt, was du dazu sagen wirst.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei