10.02.2021

[Rückblick] Januar 2021



Der erste Monat ist vorbei und lief genau so, wie fast alle Monate in 2020. Leider haben wir das Virus immer noch nicht besiegt, aber ich bin froh, dass es mittlerweile härtere Maßnahmen gibt und die Fallzahlen in Köln stetig sinken. Hoffentlich werden wir jetzt nur nicht übermütig. Privat gibt es also nicht viel zu erzählen, weshalb wir doch einfach direkt zu den Büchern kommen.

Gelesen

Insgesamt habe ich 2 Bücher (530 Seiten und 17,10/Tag) gelesen und 2 Hörbücher (20 Std. 03 Minuten) gehört


Frau Einstein war eine positive Überraschung. Es lag viel zu lange auf dem SuB und wurde durch mein Bookopoly ausgewählt, dass ich es endlich mal lese.

Ich will kein Hund sein hat nur wenige Seiten und es trotzdemgeschafft mich zu enttäuschen. Der Klappentext fasst die letzten drei Seiten zusammen und die plötzlichen Änderungen des Schreibstils haben mir überhaupt nicht gefallen.

The Sandman ist wurde von einem Comic in ein Hörspiel umgewandelt. Allerdings hat es stark angefangen und stark nachgelassen. Die Kapitel waren zusammenhanglos und haben als Hörspiel einfach nicht funktioniert.

Die Gestrandeten war für zwischendurch ganz ok. Mal wieder eine Zombiegeschichte, aber ganz ok und einen Blick wert, wenn man solche Geschichten mag.


Neuzugänge


Dieses Jahr werde ich, hoffentlich, alle meine Neuzugänge dokumentieren. Habe es sehr selten, bis nie gemach, fand es aber immer interessant bei meinen Kolleg:Innen zu stöbern, was bei ihnen einziehen durfte.
Im Januar kamen fünf Bücher zu mir, wovon 3 Rezensionsexemplare sind.


2,5 Grad habe ich auf Vorablesen gewonnen. Der Klimawandel ist beinahe unumkehrbar. Leena Faber sieht nur noch einen Ausweg: Sie muss Kämpfen.

Der Zwillingscode ist eine Bereitstellung vom Loewe-Verlag. Eine Geschichte für Fans von Black Mirror über Vincent, der eine andere Welt entdeckt und dort einen Code finden muss, der über die Zukunft der Menschheit entscheidet.

Mathias wurde mir von der Bettina Dyes persänlich überlassen. In diesem kleinen Büchlein erzählt sie von verschiedenen Geschichten des Lebens.

Mein Bruder heißt Jessica ist mir bereits letztes Jahr, oder vorletztes, ins Auge gesprungen. Sam sieht zu seinem Bruder Jason auf. Doch was, wenn dieser ihm sagt dass er ein Geheimnis hat? Wie soll er damit umgehen?


Top 3-Beiträge


Klischees in Büchern - Geschlechter
Mein SuB
Auf in ferne Welten


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lilly,

    von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Vom Sandman habe ich - glaube ich mal gehört. Schade allerdings, dass das Hörbuch hier nicht so gut funktioniert hat.

    Was die Neuzugänge anbelangt: Den Zwillingscode habe ich gelesen. Die Idee dahinter hat mir gefallen. Allerdings war die Umsetzung anders, als ich es erwartet hätte. Ich bin sehr neugierig auf deine Meinung zum Buch. Mein Bruder heißt Jessica spricht mich von der Thematik her auch sehr an. Auch hier bin ich schon sehr neugierig auf deine Rezension dazu (solltest du denn eine verfassen :o))

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Neuzugängen und einen ganz wundervollen Lesemonat

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jasmin,

    mein Bruder heißt Jessica klingt vom Titel super interessant. Bücher, die von Transgender handeln, habe ich bisher nicht gelesen. Allerdings habe ich gerade zwei sehr kritische Meinungen gelesen. Ich behalte das Buch trotzdem mal im Kopf.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei