18.08.2022

[Rezension] Du schaffst das (nicht) - Gnu und Lisa Ludwig

Story

Jasmin, bekannt als Gnu, ist mit über 1 Millionen Abonennten die größte Gaming YouTuberin Deutschlands. In ihrem Debutroman "Du schaffst das nicht" erzählt sie über ihre Vergangenheit. Ihre Kindheit, den Modeljob und die ersten Versuche bei YouTube. Sie erzählt von ihren Zweifeln an sich selbst, nicht klug, hübsch oder witzig genug zu sein um in der Welt Fuß fassen zu können. Bis sie den Entschluss fasst nicht mehr auf solche Menschen zu hören und sich von niemanden einreden zu lassen, was sie schaffen wird und was nicht.








Dafür muss ich mich richtig reinhängen, aber ich bin absolut bereit, alles zu geben, um meinen Zielen näher zu kommen. (S.60)


Meine Meinung

Fangen wir mit dem optischen an. Schon das Cover sticht durch sein Design ins Auge. Der Mix aus Fotostil und gezeichnet passt sehr gut zu Jasmins Charakter. Auch innerhalb des Buches erwarten uns zu jedem Kaptitelbeginn eine Zeichnung von Nadja Clauberg. Vor jedem Kapitel gibt es Triggerwarnungen und am Ende des Buches findet man verschiedene Kontaktdaten für Hilfsangebote. Besonders die Triggerwarnungen sind in dem Buch angemessen. Gnu geht in ihrem Buch beinahe detailreich auf ihre Vergangenheit ein. Sie erzählt von den ersten Erfahrungen einer Beziehung, die Ansprüche die man als Model an sie setzt und wie sie Schlussendlich zu YouTube gekommen ist.
Gerade ihre Ehrlichkeit hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Seiten in wenigen Tagen durchhabe. Ungeachtet seines Designs birgt Du schaffst das nicht sehr ernste Themen, die keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden dürfen, was Gnu auch mehrfach in ihrem Buch erzählt.

Meine Eltern beobachten meine Versuche, mit Let's Plays erfolgreich zu werden, halb irritiert, halb amüsiert. (S. 181)


Fazit

Ich würde jedem das Buch empfehlen, wenn man sich den Themen gewappnet fühlt. Die Triggerwarnungen stehen nicht umsonst vor den jeweiligen Kapiteln. Besonders spannend fand ich es Gnu nicht nur als Internetperson, sondern auch als Mensch kennen zu lernen.

Infos zum Buch

Titel: Du schaffst das nicht
AutorIn: Gnu, Lisa Ludwig
ÜbersetzerIn: ---
Seiten: 290
Verlag: riva
Genre: Biografie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei