23.02.2019

Mädelsabend bei Der Duft von Büchern und Kaffee

 

Da hätte ich doch beinahe verpennt, wurde aber durch einen Tweet von Vivka schnell wieder drauf aufmerksam. Kann doch nicht sein, dass ich den verpasse. Mal ehrlich.
Aber zum Glück nur ein paar Minuten zu spät.





Nach der Fahhradtour, lohnt sich so ein toller Abend doch perfekt oder nicht? Und da ich endlich mal Mortal Engines beenden will, nehm ich das jetzt auch in Angriff.


Worum gehts?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Cu8AzH3yL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …


18:00 Uhr: Magst du uns verraten, wie du auf dein Buch aufmerksam geworden bist? Auf welcher Seite beginnst du heute? Hast du ein Leseziel?


Aufmerksam wurde ich durch den Film, den ich im Kino gesehen habe und der meiner Meinung nach, echt grottig war. Die Welt war super und bildtechnisch war der Film ein echter Hingucker. Da die Bücher meist besser sind, hab ich einfach danach gegriffen.
Beginnen tue ich auf Seite 108 und ein Ziel habe ich nicht. 100 Seiten wären aber schon toll.


Stand: S. 108


19:00 Uhr: Wenn dein Protagonist nur einen Gegenstand behalten oder sich für eine Person entscheiden könnte, welcher/welche wäre es?

Im aktuellen Stande würde sich Tom für Katherine entscheiden, die Tochter des berühmten Historikers Valentine. Hester selbst würde sich wohl für das Messer entscheiden mit dem sie besagten Historiker umbringen kann.

Wie bereits gesagt habe ich die erste Stunde genutzt um überall zu stöbern. Aber ein paar Seiten konnte ich in den letzten Minuten doch noch lesen.

Stand: S. 119

20:00 Uhr: Stell dir vor, dein Protagonist müsste eine Rolle in deinem Leben einnehmen. In welcher Rolle würdest du ihn gerne sehen? Wäre er vielleicht ein Verwandter, ein Kollege oder aber eine heimliche Liebschaft? Wäre er vielleicht sogar gut als ein Bodyguard, dein persönlicher Bankberater oder als dein Hausangestellter geeignet? Warum könntest du ihn/sie dir gut in dieser Rolle vorstellen? Welche besonderen Charaktereigenschaften machen ihn/sie zu einem perfekten Kandidaten für die Rolle in deinem Leben?

Beide würde ich als gute Freunde in meinem Leben sehen. Tom als Historiker, da er sich sehr für die Vergangenheit interssiert.  Er ist zwar ein bisschen naiv was sich aber mit der Zeit zu legen scheint.
Hester kann ich mir gut als Selbstverdeitigungstrainerin vorstellen. Sie weiß sich zu wehren. Auch wenn sie mehr schweigt als spricht, glaube ich, dass man sich gut mit ihr unterhalten kann. Sofern sie es denn zulässt.

Das Buch hat mir schon auf den ersten Seiten besser als der Film gefallen. Jetzt bin ich fast bei der Hälfte angelangt und ich kann nur sagen, dass ich es immer noch besser finde. Es unterscheidet sich stark vom Film.

Stand: S. 140

21:00 Uhr: Gibt es eine Stelle/eine Situation/einen Charakter in deinem Buch, zu dem/der du bislang noch zu wenig erfahren hast und zu dem/der du gerne etwas mehr erfahren würdest? Was würdest du gerne darüber erfahren?

An sich weiß ich vom Film viel über die Charektere. Aber ich glaube, dass dort sehr viel und sehr stark geändert wurde. Daher möchte ich eigentlich von jedem Charakter alles erfahren. Zum Beispiel mehr über Toms Eltern oder Hesters Gedanken und Gefühe, die sie sehr gut versteckt.

Die letzte Stunde habe ich dazu genutzt um ein bisschen im Internet zu stöbern und mit einer Freundin zu quatschen. Deshalb habe ich gerade mal 6 Seiten gelesen.
Jetzt wird aber wieder weiter gelesen.

Stand: S. 146

22:00 Uhr: Dein Protagonist muss das Buch wechseln. In welcher Geschichte würdest du sie/ihn gerne sehen?

Eine interessante Frage. Tom würde ich in ein Abenteuerbuch stecken. Das Problem ist nur dass ich das Genre nicht lese. Also vielleicht könnt ihr da was empfehlen. Ein Buch wo man neue Welten entdecken kann oder alte erforschen.
Hester würde ich gerne in jedes Buch stecken in dem eine Protagonistin steckt, die einfach nichts kann und dem Love interest herrennt. Denen kann sie mal richtig den Kopf waschen.

Je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr unterscheidet es sich vom Film. Ich bereue es nicht. Sieht bis jetzt gut aus, dass ich mir die Reihe weiter hole.

Stand: S. 158

23:00 Ende des Mädelsabend. Wie viel habe ich geschafft?


Meine 100 Seiten habe ich nicht erreicht, dafür habe ich mich zu sehr und zu oft ablenken lassen.
Ich beende den Abend auf Seite 172. Aber mir war bereits klar, dass ich es nicht schaffe. Der Spaß steht im Vordergrund und den hatte ich.

Bis zum nächsten Mädelsabend. Ich zock jetzt Stardew Valley.

32 Kommentare:

  1. Ooooh den Film wollte ich mir auch mal ansehen und noch lieber das Buch lesen, jetzt bin ich sehr auf deine Meinung heute Abend gespannt =)

    Winterliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck dir zuerst den FIlm an. Dann kann es nur besser werden xD

      Löschen
    2. Das klingt jetzt grad auch nicht super positiv fürs Buch, aber werde ich wahrscheinlich machen xD

      Löschen
    3. Das Buch ist um Längen besser.

      Löschen
    4. Ich merke schon, nun, dann ist meine Wahl wohl eindeutig oder ich schreibe mal wieder ein Buch vs Film-Beitrag, habe ich schon lange nicht mehr gemacht =D

      Löschen
    5. Das wäre auch interessant zu lesen, wie du beides im Vergleich fandest

      Löschen
    6. Ich sag Bescheid, wenn ich beides inhaliert und den Post geschrieben habe =)

      Erstmal mache ich das ganze für Red Sparrow!

      Hester finde ich irgendwie interessant, ich muss das Buch echt bald mal lesen, verdammt xD

      Löschen
  2. Hallo Lilly!

    Ach ja, Buch vs. Film ist ja immer so eine Sache ... ich hoffe du hast viel Spaß mti dem Buch und es kann dich überzeugen! Schade,dass der Film nicht so toll war.

    Ich muss zugeben, mir fällt es immer schwer, ein Buch noch zu lesen wenn ich den Film schon kenne, weil man ja die wesentlichen Twists schon kennt. Andererseits macht es auch Spaß die Unterschiede und Abweichungen zu finden ^^

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch gefällt mir um einiges besser. Und es weicht schon sehr vom Film ab. Zudem ist es der Beginn einer Reihe, daher gibt es demnach Dinge die ich nicht kenne xD

      Löschen
  3. Huhu Lilly,
    ich muss ja sagen, dass die Geschichte schon mal richtig interessant klingt. Oft werden ja auch nur Bücher verfilmt, die auch gut verkauft werden. Daher denke ich fast, dass das Buch dann vielleicht wirklich besser sein könnte als der Film (?) Ich bin sehr gespannt, was du dazu im Verlaufe des Abends noch sagen wirst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dir das Buch richtig gut gefallen wird :o)
    Ich freue mich so sehr, dass du heute Abend mit dabei bist und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin auch erst durch den Film auf das Bucht aufmerksam geworden obwohl es wohl bereits 2001 erschienen ist.

      Löschen
  4. Ich habe bisher weder vom Buch, noch vom Film etwas gehört, aber es klingt wahnsinnig interessant. Ich bin gespannt auf deine Updated =)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Lilly,

    waaaas, der Film ist schlecht? Ich wollte ihn mir noch ansehen gehen. ._. Allerdings habe ich das Buch noch auf meinem SuB, dann werde ich mir das wohl als erstes zu Gemüte führen. Hoffentlich kann dich das Buch mehr von sich überzeugen.

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der FIlm gefiel mir gar nicht.
      Das Buch ist wirklich besser. Das einzige was mir im Film gefallen hat, war das Worldbuilding

      Löschen
    2. Oh man, das ist wirklich Schade. Dann spar ich mir das Kinogeld lieber für einen anderen Film.
      Die Charaktere klingen aber eigentlich ziemlich interessant. Besonders Hester klingt nach einer willkommenen Abwechslung. Ich drücke ganz stakr die Daumen, dass dich das Buch weiterhin positiv überraschen kann und du schöne Lesestunden damit hast. <3

      Jetzt verabschiede ich mich mal ganz unauffällig vom Laptop. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du mit dabei warst und wünsche dir nun eine gute Nacht. <3 =)

      Löschen
  6. HI Lilly, die Vorschau klang eigentlich gut vom Film, dadurch kenne ich auch dein Buch, hab aber damit nicht gestartet, weil bisher haben mir die meisten Bücher aus dem Verlagslabel TOR nicht so zugesagt. Hast du schon andere Bücher aus dem Verlagslabel gelesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Namen und Sehen her kenne ich ein paar aus dem Verlag. Mortal Engines ist aber mein erstes. Möchte bald noch Ready Player One lesen

      Löschen
    2. HI also dann wünsch ich dir, das du dir tolle Bücher aus dem Label holst, denn die Idee dahinter finde ich gut und klasse!
      Wenn du mal ein Film brauchst der dich überrascht und zwar auf das positive empfehle ich dir Green Book, der Film hat mich berührt, vor allem als mir irgendwann aufgefallen ist, das der Waldläufer aus dem Herr der Ringe mitmacht :D

      Löschen
    3. Von dem Film hab ich gehört, aber der Trailer konnte mich nicht so überzeugen.
      Werde ihn mir aber doch mal ansehen. Überraschunen sind immer gut

      Löschen
  7. Okay, die 19 Uhr Antwort schürt schon mal die Spannung. Alleine, was du über den Gegenstand (das Messer) gesagt hast, zeugt davon,dass es bereits einige Konflikte gibt. Und die Sache mit dem Mädchen zeigt, dass auch eine Liebesgeschichte mitspielt. Das hört sich doch schon mal richtig gut an :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Liebesgeschichte spielt (noch) keine Rolle. Was mir gut gefällt. Ob sich eine Entwickelt lässt sich so auch noch nicht sagen.
      Ich bleibe gespannt

      Löschen
  8. Hallo :)

    ich glaube, das Buch ist inhaltlich nicht so meins, aber ich habe das Cover schon öfter bewundert. Ich mag die Stadt (oder was auch immer das im Hintergrund sein soll) total.

    Schade, dass der Film nichts war. Aber wenn das Buch besser ist, ist das ja immerhin etwas. Ich hoffe, das bleibt auch so :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht bisjetzt sehr gut aus, dass es so bleibt.
      Das Worldbuilding gefällt mir wirklich gut.

      Löschen
    2. Haha es gefällt mir, in welche Bücher du Hester stecken würdest. Manche Damen würden davon sicher profitieren ;)

      Löschen
  9. Das ist schon irgendwie interessant, dass ein Großteil der Teilnehmer gerne seinen Protagonisten/seine Protagonistin als besten Freund an seiner Seite sehen würde.
    Sehr interessant fand ich auch deine Idee Hester zur persönlichen Selbstverteidigungslehrerin zu ernennen <3 Sehr cool :o)

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Lilly,

    auf die Buchreihe bin ich auch über den Film aufmerksam geworden, wobei ich den Film nicht gesehen habe, nur den Trailer, und schon der hatte so ein paar Logiklücken... Daher wollte ich den Film auch nicht sehen. XD Die Buchreihe klingt aber insgesamt besser. Vllt lese ich da auch mal rein.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  11. Oh, noch eine Protagonistin, die sich für eine Waffe entscheiden würde. Ich mag Hester =D

    AntwortenLöschen
  12. Achja, das mit dem Lesefortschritt kenne ich. Wenn man den Laptop so auf dem Schoß hat, dann ist es verlockend auch ein wenig im Internet zu surfen (habe ich vorhin auch ein wenig gemacht, ich gebe es zu ;o))) Aber ich finde das auch gar nicht so schlimm. Es geht ja darum Spaß zu haben :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laptop auf den Schoß, neuer Switchcontroller daneben. Ja es ist sehr schwer xD

      Löschen
    2. :o)))))))) Das kann ich nur zu gut verstehen :o)))))))

      Zur 22 Uhr Frage: Ich kenne die Charaktere deines Buches noch nicht allzu gut. Aber spontan musste ich an die Unendliche Geschichte denken. Das ist doch auf jeden Fall eine sehr fantasiereiche Welt. Wäre das vielleicht ein neues Setting für deinen Charakter?

      Ich möchte mich jetzt auch langsam ins Bettchen begeben. Allmählich fallen mir die Augen zu. Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst und dass du unsere kleine Runde ergänzt hast. Ich wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume und noch ganz viel Freude mit deinem Buch <3

      Löschen
  13. Abenteuergeschichten lese ich auch nicht. Ich weiß nicht genau, wieso, aber ich muss bei der Beschreibung an Kai Meyer denken? Hesters neues Buch hört sich dagegen wie ein typischer YA Roman an ^^

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Lilly,
    ich finde dafür, dass du nebenbei auch noch ein wenig gezockt hast, war dein Lesefortschritt doch ganz ordentlich. Ich bin ganz deiner Meinung: An einem Mädelsabend sollte man den Spaß und die Diskussionsfreude in den Vordergrund stellen. :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in deinen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei