03.02.2019

Rezensionen: Vorher oder Nachher lesen?


Jetzt will ich mal eine Lanze brechen und eine Beichte in die Welt rufen. Zumindest für mich aber vielleicht auch für Einen von euch.
Wie ihr im Titel schon sehen könnt geht es um Rezensionen. Das Medium, das am meisten auf unseren Blogs zu finden ist. Sie sind der Grund, warum viele von uns überhaupt einen Blog starten, so wie auch ich es gemacht habe. Ich mag es über Bücher zu sprechen zu zeigen wie gut sie mir gefallen haben oder nicht gefallen haben.


Nicht nur wir Blogger leben von den Rezensionen, sondern auch Leser und Autoren. Auch der ein oder andere SuB lebt von Rezensionen. Wie oft haben wir schon Bücher aufgrund der Meinung anderer Blogger gekauft? 

Kommen wir jetzt zu meiner angekündigten Beichte:
Ich lese (sehr) selten Rezensionen.
So jetzt ist es raus, hat mich eine menge Überwindung gekostet. Aber woran liegt das? Das versuche ich jetzt euch und auch mir zu erklären.

Ich lese ungern Rezensionen zu Büchern, die ich noch nicht gelesen habe. Es existiert einfach eine kleine Angst in mir gespoilert zu werden, oder mit ganz anderen Erwartungen an das Buch zu gehen. Zu Büchern, die ich bereits gelesen habe, lese ich sehr gerne Rezensionen und vergleiche Für und Wider miteinander. Haben wir das Gleiche gemocht, hat uns das Gleiche gestört?
Mir gefällt es solche Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten zu finden.

Allerdings, und das ist ein kleines Problemchen, sollte ich doch mehr Rezensionen zu anderen Büchern lesen. Ich muss ja nicht den gesamten Beitrag lesen, da reicht auch das Fazit in vielen Fällen. So kann ich bestimmt auch das Lesen von Klappentexten verhindern, das ich schon sehr lange sein lassen wollte.

Wie handhabt ihr das mit den Rezensionen?
Lest ihr welche? Und wenn ja wann?


7 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    ich lese sehr gerne Rezensionen, sowohl vor dem lesen, als auch nach dem lesen eines Buches. Ohne Rezensionen hätte ich einige sehr schöne Bücher gar nicht gelesen, die ich sie gar nicht auf dem Radar hatte. Gerade vor wenigen Tagen wäre mit "Offline ist es nass, wenn´s regnet" durch die Lappen gegangen, wäre ich nicht durch eine wunderbare Rezension bei Tintenhain auf das Buch aufmerksam geworden.
    Ich hole mir die meisten Anregungen für spontane Käufe durch Rezensionen bei Bloggern von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben, wie ich.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lilly,
    ich glaube, das ist völlig natürlich und geht den meisten Menschen so. Ich lese hin und wieder Rezensionen, wenn ich mir unsicher bin, ob ich das Buch kaufen möchte, und ab und an auch bevor ich ein Buch gelesen habe. Meist aber eher, wenn ich ein Buch auf gar keinen Fall lesen möchte!
    Und ich weiß aus Gesprächen mit vielen anderen, dass sie es ähnlich halten! Ich glaube daher, dass das völlig normal ist ;)
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lilly, :)
    ich lese am seltensten Rezensionen, aber doch eigentlich ganz gerne, und dann sowohl zu Büchern, die ich kenne, als auch zu jenen, die ich nicht kenne. Ich lerne dadurch gerne neue Bücher kennen. Und dadurch, dass ich sie nicht kenne, habe ich auch keine Spoilerangst. Ich lese aber keine Rezensionen zu Büchern, die ich sowieso lesen möchte. Dazu brauche ich dann keine Meinungen. Da hätte ich sonst die Befürchtung, dass mir das Buch wegen der Punkte in der Rezension nicht mehr gefallen könnte, weil mir die dann auch besonders auffallen. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lilly,
    Also ich lese gerne Rezensionen. Am liebsten zu Büchern, die ich schon gelesen habe, weil ich den Vergleich auch immer sehr spannend finde. Aber auch total gerne zu Büchern, die mich interessieren. Rezensionen von anderen Blogger*innen (gerade welche, von denen ich weiß, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben) sind für mich die Nummer 1 Entscheidungshilfe, welche Bücher ich lese, und welche nicht.
    Die Angst, gespoilert zu werden, verstehe ich schon. Aber ich kenne ja den Stil der Blogger*innen, deren Rezensionen ich lese und kann mich ziemlich darauf verlassen, dass sie nicht spoilern oder Spoiler entsprechend markieren. Und ansonsten merke ich das beim Lesen auch schnell, wenn mir etwas zu detailliert beschrieben wird und dann überfliege ich den Absatz eben.
    Vielleicht sind da ja Anregungen und Tipps dabei, die dir das Lesen von Rezensionen auch angenehmer machen. :) Wäre ja eigentlich super schade, wenn man selbst als Bloggerin keinen Spaß an Rezensionen haben könnte.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Lilly,

    ich lese meistens auch Rezis zu Büchern die ich selbst gelesen habe um zu sehen ob ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Das vergleichen und eventuelle Diskutieren finde ich spannend. Aber auch zu Büchern die mir interessant erscheinen lese ich vor den Kauf rezis um zu sehen was andere davon hielten.

    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lilly,

    also ich lese gern Rezensionen. Mir ist es auch Wurscht, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht. Oft lese ich sogar 2 Rezensionen zu ein und demselben Titel, einfach zum Vergleich. Meistens ändert es nichts an meinem Wunsch nach dem Buch. Wenn ich es will, will ich das Buch eben.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lilly,
    ich werfe gerne vor dem Buchkauf einen Blick in einige Rezensionen. Das hilft mir oft dabei eine Entscheidung zu treffen, ob das Buch etwas für mich ist oder nicht. Sehr gerne lese ich dann sogar kritische Rezensionen. So kann ich abwägen, ob die Kritikpunkte auch bei mir einschlägig sein könnten oder nicht.

    Natürlich gibt es auch diese Situationen, wo ein Buch ohne Rezension bei mir einzieht. Das passiert z.B. dann, wenn es gerade frisch erschienen ist.

    Nach dem Lesen des Buches (und nach dem Verfassen meiner eigenen Rezension), lese ich auch sehr gerne noch andere Meinungen, um zu schauen, ob andere Leser die gleichen Kritikpunkte hatten, was ihnen gefallen hat und was weniger.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei