08.08.2022

Gegen Bloggerflaute - Beitragsideen

Wir alle kennen das. Man hat richtig Lust zu bloggen, weiß aber absolut nicht worüber. Der Lesemonat ist bereits geschrieben, ein Want to read steht in der Warteliste und Rezensionen sind auch keine mehr offen. Was also bloß schreiben?

Ich möchte dir hier ein paar Ideen vorstellen und vielleicht findet sich die ein odere andere, die du dann umsetzen möchtest.
Falls dir selbst noch weitere Ideen einfallen, lass es mich doch in den Kommentaren wissen.








Neben Lesemonaten, Rezensionen, Leselisten und Neuzugängen gibt es noch so einiges über das wir Bloggen können. Aber was wenn, genau diese Ideen plötzlich ausbleiben? Wenn uns einfach nicht einfallen will worüber wir bloggen können?

Vorweg: Es ist nicht möglich das Rad neu zu erfinden. Vielleicht kannst du ein paar Ideen mitnehmen oder du schüttelst den Kopf und weißt genau so viel wie vorher. Dieser Beitrag soll einfach nur dazu da sein ein paar kleine Ideen zu streuen. Abgesehen von dem typischen Beiträgen wie Rezensionen, Lesemonate und Want to reads.

Listen

Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns lieben Listen. Warum also nicht mal eine erstellen. Die dicksten Bücher auf dem SuB? Die schlechtesten Bewertungen? Oder die schönsten Cover? Das sind nur ein paar kleine Möglichkeiten Listen zu erstellen. Das Gute daran ist, dass du entscheidest wie viele Bücher auf ebendieser Liste landen. Egal ob 3,5,10 oder 50.
Ich habe selbst schon ein paar, in meinem Fall Top 5-Listen, gepostet. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen.

Wöchentliche und monatliche Aktionen

Bei vielen BloggerkollegInnen findet einmal in der Woche eine kleine, buchige Aufgabe statt. Ich selbst mache bei den Meisten nicht mit, verfolge aber sehr gerne die Antworten. So gibt es zum Beispiel bei Weltenenwanderer jeden Donnerstag der Top Ten Thursday statt. Dort werden immer 10 Bücher zu einem bestimmten Thema gesucht.

Bei The Art of Reading kannst du jeden Dienstag im Weekly Reading zeigen, welches Buch du gerade liest. Dazu gibt es drei Fragen und eine vierte die wöchentlich wechselt.

Oder ihr du füllst jeden Freitag einen kleinen Lückentext bei scramimpulse aus. Dort geht es im übrigen nicht nur um Bücher.

Bei Weltenwanderer gibt es übrigens eine Liste, auf der du viele weitere Aktionen finden kannst.

Empfehlungen

Bei Der Duft von Kaffee und Büchern gibt es Empfehlungen fürs ganze Jahr. So stellen BloggerInnen ihre Lieblingsbücher passend zur aktuellen Jahreszeit vor. Warum nicht selbst Bücher empfehlen? Vielleicht deine liebsten Bücher aus der Kindheit oder deine Favoriten mit weiblichen Protagonisten. Deine liebste Autorin, die nicht aus Amerika oder Europa stammt? Hier sind dir keine Grenzen gesetzt.

Austausch mit anderen BloggerInnen

Du hast Diskusionsbedarf über ein bestimmtes Thema? Vielleicht möchtest du darüber sprechen ab wann ein SuB zu hoch ist. Oder dich interessiert die Meinung zu queeren Representation in Fantasybüchern. Gerade solche Themen sind wie geschaffen dafür sich mit Anderen ausprobieren. Und wenn dir selbst kein Thema einfällt, kannst du auch einfach bei anderen BloggerInnen vorbeisehen und mitdiskutieren.
Zum Beispiel bei den LeserStimmen von Weltenwanderer oder beim Bloggerbrunch, den ihr auf Der Duft von Kaffee und Büchern findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei