16.06.2022

Reihenauftakte auf meinem SuB


Heute habe ich meinen SuB aktualisiert und dabei gemerkt, dass ich doch einige erste Bände von Reihen habe. Und die möche ich in diesem Beitrag einmal vorstellen. Insgesamt habe ich 15 Reihenauftrakte auf meinem SuB. Es wird also ein längerer Post.

Falls du eine Reihe kennst, dann lass mich doch wissen, ob du sie empfiehlst.






Alice 

Worum geht's?
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat…

Meine Meinung:
Die Chroniken von Alice sollten so einigen von euch bekannt sein. Ich selbst habe die Bücher im Original hier stehen. Lost Boy hat mich damals absolut begeistert, weswegen ich Alice schon sehe bald lesen möchte. Habe auch schon die ganze Reihe im Regal stehen.

Cyberworld 1.0

Worum geht's?
London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.
Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?
Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…

Meine Meinung:
Cyberworld habe ich mir vor ein paar Jahren auf der Frankfurter Buchmesse von der Autorin gekauft. Mit Signatur versteht sich. Jedes Jahr nehme ich mir vor die Reihe endlich zu beginnen. Und irgendwann werde ich das auch. Habe die ersten drei Teile schon zu Hause.

Dancin Jax

Worum geht's?
Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können – bevor es zu spät ist. Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.


Meine Meinung:
Kommen wir zur ersten Reihe, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie anfangen sollte. Die Geschichte kling weiterhin spannend und mit drei Teilen ist diese Reihe auch bereits abgeschlossen. Aber über 500 Seiten pro Band sind natürlich nicht wenig.

Das Lied der Wächter

Worum geht's?
Seit einem verheerenden Atomunfall vor 16 Jahren gilt der Schwarzwald als unbewohnbar - die Bevölkerung wurde evakuiert und die gesamte Region zur Sperrzone erklärt. Die Menschen waren zunächst verunsichert, haben sich aber nach über einem Jahrzehnt wieder eingerichtet in ihrer heilen Welt. Doch die Regierung spielt seit Jahren ein falsches Spiel. Denn die Gefahr, die in dem verstrahlten Gebiet lauert, ist so viel größer, als sich die Menschen vorstellen können: Eine unerklärliche Kraft scheint alles Leben zu bedrohen.




Meine Meinung:
Auch Das Lied der Wächter habe ich auf der Frankfurter Buchmesse ergattern können. Doch je länger die Geschichte auf meinem SuB liegt desto weniger Lust habe ich danach zu greifen. Die Meinungen zu dem Buch sind ebenfalls durchwachsen.

Der seltsame Fall der Alchemistentochter

Worum geht's?
Die verwaiste und mittellose Mary Jekyll versucht mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufifinden. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Edward Hyde, dem ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters. Die Belohnung, die auf Hydes Kopf ausgesetzt wurde, könnte sie auf einen Schlag aus ihren fifinanziellen Nöten befreien. Auf ihrer fifieberhaften Jagd lernt sie Hydes Tochter Diana kennen, erhält unversehens Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson und freundet sich mit einer Reihe monströser Frauen an, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft und auf machtversessene Wissenschaftler. Außerdem müssen sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

Meine Meinung:
Dieses Buch steht auch ganz weit oben auf meiner Want to read-Liste. Allein die Tatsache, dass Mary so viele skurile Figuren treffen wird macht meine Neugierde noch größer. Und eigentlich sollte ich so langsam damit anfangen, weil im Juni Teil zwei raus kommt.

Der siebte Tod

Worum geht's?
Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

Meine Meinung:
Der siebte Tod ist damals auf meinem SuB gelandet, weil es du den Favoriten von Sebastian Fitzek gehört. Und seitdem liegt es da. Mit zwei Bänden ist die Reihe schnell beendet also sollte ich mich langsam mal ransetzen.

Die Göttinnen von Otera

Worum geht's?
Bitte lass mein Blut rot sein, bitte lass mein Blut rot sein, bete ich.
Als goldenes Blut aus ihren Adern fließt, ist für Deka klar, dass sie nie dazugehören wird. Wegen ihrer dunklen Hautfarbe galt sie schon immer als Außenseiterin. Doch dann kennzeichnet ihr goldenes Blut sie als Alaki, als Dämon. Nur ein Dekret des Kaisers von Otera kann sie retten: Er stellt eine Armee aus den beinahe unsterblichen Alaki zusammen. Deka wird zur Kriegerin ausgebildet und lernt dabei nicht nur zu kämpfen, sondern auch die Gebote infrage zu stellen, durch die sie als Frau ihr Leben lang unterdrückt wurde.


Meine Meinung:
Die Götinnen von Otera habe ich mir gekauft, um andere Genre kennen zu lernen. Hinzu kommt, dass es anscheinend auch in der afrikanischen Kultur spielt und da bewege ich mich einfach viel zu selten. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Die Insel der besonderen Kinder

Worum geht's?
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind …
Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern – bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt und Jacob Hinweise darauf findet, dass es die Insel aus seinen Geschichten wirklich gibt. Der Teenager macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…

Meine Meinung:
Seit Jahren befindet sich der erste Teil auf meinem SuB. Ich habe damals den Film gesehen und dann gehört, dass er die Charaktere total verändert hat. Da möchte ich natürlich wissen, wie. Aber ich weiß nicht, ob sich wirklich alle sechs Bände lohnen.

Endgame

Worum geht's?
Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Meine Meinung:
Wieder ein Buch wo ich gemischte Gefühle habe. Ich will es lesen und ich will es nicht lesen. Und je länger ich warte desto weniger Lust habe ich drauf. Vielleicht ein Hinweis es aus zu sortieren?

Ready Player One

Worum geht's?
Im Jahr 2044 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.
Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet ...

Meine Meinung:
Ready Player One habe ich vor kurzem angefangen und dann wieder aufgehört. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil einfach die Zeit nicht richtig war. Werde also zu einem späteren Zeitpunkt weiterlesen.

Ruf der Rusalka

Worum geht's?
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.Und was wäre größer als ein Serienmörder?Aber die Morde sind erst der Anfang.Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?

Meine Meinung:
Ruf der Rusalka habe ich ebenfalls auf der Frankfurter Buchmesse gekauft. Damals wusste ich nicht, dass es der Auftakt einer Dilogie ist. Mit knapp über 300 Seiten ist das Buch eigentlich schnell gelesen. Also warum habe ich bis jetzt noch nicht dazu gegriffen?

The Stranger Times

Worum geht's?
Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung. Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.



Meine Meinung:
The Stranger Times war im Adventskalender der Schmökerbox. Es stand auf meiner Wunschliste und dann durfte ich es auch noch auspacken. Klar lese ich das.

Timeless

Worum geht's?
Die Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera. Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten.



Meine Meinung:
Die Illustrationen sind einfach wahnsinnig toll. Und ich möchte unbedingt in die Geschichte eintauchen. Mich hält aber eine Sache davon ab: Der zweite Teil ist bisher noch nicht erschienen und ich finde nirgends raus, ob er das noch tut.


Der Totenprediger

Worum geht's?
Vielen ist er bekannt als der Totenprediger. Er selbst hält sich für einen Propheten; Ärzte und Polizistern hingegen nennen Adrian White einen Psychopathen, der mindestens zwölf Menschen auf dem Gewissen hat. So viele Morde konnte DCI Eve Clay ihm mindestens nachweisen, als sie ihn vor Jahren hinter Gitter brachte. Clay ermittelt gerade in einem harten Fall, in dem eine ganze Familie brutal ermordet wurde, da nimmt White plötzlich Kontakt zu ihr auf. Er sagt, diese Familie sei erst der Anfang gewesen. Und wenn Eve weitere Morde verhindern will, müsse sie ihrer eigenen Bestimmung auf den Grund gehen.



Meine Meinung:
Ja, Nein? Ich bin zwiegespalten. Aktuell wiegt der Gedanke das Buch auszusortieren schwerer. 5 Teile sind zudem auch nicht ganz so wenig.

Unheimliche Geschichten

Worum geht's?

Der französische Erfolgsillustrator Benjamin Lacombe hat sieben Erzählungen Edgar Allan Poes kongenial illustriert und in einem wunderschön gestalteten Buch versammelt.Edgar Allan Poe gilt als Urvater der Kriminal- und phantastischen Literatur und als Meister des Grauens. Die unheimlichen Geschichten desamerikanischen Schriftstellers sind geprägt von einem starken Hang zum Makabren und zum Übersinnlichen, und sie jagen Menschen jeden Alters kalte Schauer über den Rücken. Da werden physische Anomalien Auslöser für einen tödlichen Hass, stehen Totgeglaubte plötzlich wieder auf und werden schöne junge Frauen lebendig begraben



Meine Meinung:
Ein paar seiner Geschichten haben ich im Englischunterricht gelesen und ich habe es geliebt. Und dann habe ich diese wunderschönen Schmuckausgaben entdeckt. Jetzt wo ich Mutter und in Elternzeit bin, sollte ich mir eigentlich endlich mal die Zeit nehmen und die Geschichten darin entdecken.

Mein Fazit:
Ich sollte mal Try a Chapter versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei