24.06.2022

[Rezension] Game Changer - Neal Shusterman


Story

Ash ist weiß, hetero und cis. Kurz gesagt gehört er zu den priveligierten Menschen auf unserem Planeten. Das es Rassismus, Ungerechtigkeit und Unterdrückung gibt ist ihm durchaus bekannt aber so sehr betrifft es ihn auch nicht. Er ist ja nicht der Mittelpunkt des Universums! Zumindest solange bis er während eines Tackles beim Football in eine andere Dimension katapultiert wird. Und das Dillema nimmt seinen Lauf, denn Ash führt nicht nur die Rassentrennung wieder ein, sondern merkt auch dass es gar nicht so einfach ist alles wieder gerade zu biegen.






"Diesmal hast du es richtig vergeigt, was, Ash?", sagte Ed. (S.132)


Meine Meinung

Manchmal muss man Büchern eine zweite Chance geben. So war es bei mir mit Game Changer. Als ich es zur Hand genommen und zu lesen begonnen habe, kam ich irgendwie nicht rein. Der Idee war und ist interessant, keine Frage, aber ich wurde einfach nicht warm. Also habe ich es zur Seite gelegt, bis ich diesen Monat das Hörbuch auf Bookbeat entdeckt habe. Spoiler: Ich habe es nicht bereut.
Mit Game Changer habe ich einen neuen Sprecher kennen und lieben gelernt. Marian Funk haucht den Figuren Leben und Sympathie ein. Ich würde seine Stimme als klar und leicht nasal beschreiben. Es hat mir so viel Spaß gemacht ihm zuzuhören, dass ich nur so durch das Hörbuch geflogen bin. Soweit man durch ein Hörbuch fliegen kann.
Kommen wir zur Geschichte. Ash, mit vollem Namen Ashley, spielt Football hat viele Freunde und eine intakte Familie. Mit seinem Bruder versteht er sich überhaupt nicht, dafür aber mit seinem besten Freund Leo um so mehr. Um so schlimmer ist es für Ash, dass gerade er es geschafft hat Leos Leben mit der wieder eingeführten Rassentrennung zu zerstören. Ebenso erkennt Ash, dass jede noch so kleine Veränderung eine riesige Auswirkung haben kann. Neal Shusterman schafft es viele verschiedene Seiten der Unterdrückung aufzuzeigen. Mal ist Ash selbst Teil davon, mal Außenstehender. Und genau diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Ash wurde mir sehr schnell symphatisch und sein Sarkasmus hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Ihn auf seinem Abenteuer und seinem Wachstum zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.
Game Changer ist das erste Buch von Neal Shusterman und sicher auch nicht das Letzte. Ich werde seine anderen Büchern, aber wohl eher als Hörbuch hören.

Weil ich ihm nicht die Antwort geben konnte, die er hören wollte. (S.314)


Fazit

Game Changer von Neal Shusterman ist für mich ein Beispiel, dass man Büchern auch eine zweite Chance geben sollte. Meine Rettung war dabei das Hörbuch. Gerade die Aktualität der Geschehnisse und die Probleme denen sich Ash und seine Freunde stellen müssen machen Game Changer zu einem Buch dem man eine Chace, oder zwei, geben sollte.

Infos zum Buch

Titel: Game Changer
AutorIn: Neal Shusterman
ÜbersetzerIn: Andreas Helweg, Pauline Kurbasik, Kristian Lutze
Seiten/Stunden: 418 / 12 Std. 33 Min
Verlag: Sauerländer / Aragon
Genre: Sci-Fi, Jugendbuch

Weitere Meinungen

Weltenwanderer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei