25.03.2022

[TAG] Bin ich Büchersüchtig

Es ist lange her, dass ich einen TAG gemacht habe und deswegen wird es wieder einmal Zeit. Heute stelle ich mich der Frage ob ich denn überhaupt Büchersüchtig bin. Bücher haben einen großen Stellenwert in meinem Alltag, aber als süchtig würde ich mich nicht bezeichnen.
Mal sehen ob der TAG mir recht gibt oder mich eines besseren belehrt.




Insgesamt hat der TAG 14 Fragen und deswegen legen wir direkt los

Was ist die längste Zeit, die du überstehst, ohne eine Buch in die Hand zu nehmen?
Das kommt auf meine Tageslaune an. Momentan liebe ich es wieder zu lesen und habe, sobald es mein Sohn, zulässt ein Buch in der Hand. Aber spätestens im Bett, kurz vorm schlafen, lese ich ein paar Seiten auf dem Handy.

Wie viele Bücher trägst du zur Zeit mit dir herum?
Kein physisches. Wenn ich mein Handy dazu zähle, dann meine ebooks. Aber da weiß ich gerade nicht wie viele das sind.

Behältst du jedes Buch, das bei dir einzieht?
Nein. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen nur meine Highlights zu behalten.

Wie lange würdest du bei einem Standardbesuch in der Buchhandlung verweilen?
Das kommt ganz drauf an. Ein Standartbesuch würde ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde dauern.

Wieviel Zeit pro Tag verbringst du tatsächlich mit Lesen?
Aktuell nicht sehr viel, was an meinem Sohn liegt. Ein Baby braucht nunmal mehr Aufmerksamkeit. Würde schätzen, dass ich am Tag so circa 2 Stunden mit lesen verbringe.

Steht Lesen auf deiner täglichen To-Do-Liste?
Nein. Wenn ich lesen auf die Liste schreiben würde, wäre es als müsste ich ein Buch zur Hand nehmen. Und es soll schließlich von Pflichten ablenken.

Was schätzt du, wie viele Bücher du insgesamt besitzt (inkl. ebooks)?
So um die 100+ denke ich mal. Ich zähle meine Bücher nur selten, weshalb ich darüber keinen Überblick habe.

Wie oft erwähnst du Bücher in Gesprächen?
Gar nicht. Oder eher fast gar nicht. Das kommt drauf an mit wem ich gerade spreche. Sagen wir von 5 Gesprächen werden bei einem Bücher erwähnt.

Welches ist das dickste Buch, das du zu Ende gelesen hast?
Das müsste BlackOut von Marc Elsberg gewesen sein. Habe die 800 Seiten damals als Hörbuch gehört.

Gibt es ein Buch. das du trotz aller Widrigkeiten haben musstest?
Die Schmuckausgabe von Herr der Ringe. Ich werde dieses Buch nie im Leben lesen, aber ich mochte die Illustrationen.

Gibt es ein Buch, das du nur mit Mühe beenden konntest?
Da fällt mir gerade keines ein. Wenn ich wirklich Probleme habe ein Buch zu beenden, breche ich es lieber ab.

Was sind drei deiner wichtigsten Buchziele für 2022?
Meinen SuB reduzieren und neue Genre kennen lernen.

Hast du schon einmal jemanden zum Lesen gebracht?
Genau kann ich das nicht sagen, Aber ich glaube, dass ich meine beste Freundin dazu gebracht habe.

Was bedeuten Bücher für dich?
Das Eintauchen in eine andere Welt. Durch Bücher habe ich neue Menschen kennen gelernt und kann mich aus der Realtität zurückziehen. Es sind Begleiter, die jeden Weg zu einem schöneren machen können.

Bin ich jetzt süchtig nach Büchern oder nicht? Ich würde ja immer noch sagen, dass ich es nicht bin. Hast du den TAG schon gemacht?

1 Kommentar:

  1. Huhu :),
    ein sehr interessanter TAG! Ich würde auch sagen, dass du nicht süchtig bist. Klingt doch alles ganz vernünftig ;).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei