27.02.2022

Bücher abbrechen - Ja oder Nein?

2022 steht bei mir unter dem Motto: Der SuB wird klein gelesen. Oder aussortiert, oder abgebrochen. Und genau darum geht es heute - ums abbrechen von Büchern. In diesem Beitrag möchte ich erzählen, ob ich Bücher abbreche, was ich davon halte und wenn ich es tue, was sind meine Kriterien?
Bevor es losgeht: Brichst du Bücher ab? Und was sind deine Gründe dafür?



Bücher abbrechen im Allgemeinen


Der Abbruch von Büchern ist gerade in unserer Bubble ein heiß diskutiertes Thema. Die einen schwören darauf, die anderen schütteln den Kopf, wenn sie nur darüber nachdenken. In meinen Augen gibt es gute Gründe von beiden Seiten.
Der meistgenannte Grund für den Abbruch ist die Zeit, die man in dieses Buch "verschwendet" hat. Es sei mal dahingestellt, dass man mit keinem Buch seine Zeit verschwendet, man investiert sie nur ungünstiger. Auch der Grund, dass man eventuell eine gute Geschichte verpasst kann ich verstehen und genau das war früher der Grund, warum ich keine Bücher abgebrochen habe. Vielleicht gibt es noch eine Wendung und die Story packt mich noch, waren meine Gedanken früher.

Breche ich Bücher ab?


Kurz gesagt ja. Früher habe ich, aus den oben genannten Gründen, keine Bücher abgebrochen. Ich habe sie durch- oder quergelesen und beendet und war nach der letzten Seite meist nicht glücklicher. Irgendwann habe ich begonnen Bücher, die mich nicht überzeugen unbeendet auszusortieren. Es gibt auch Bücher, die ich pausiert habe weil es nicht die richtige Zeit gewesen ist, aber davon spreche ich nicht.

Wann breche ich ab?


Ich breche nicht oft Bücher ab, da ich meinen Lesegeschmack sehr gut kenne und einschätzen kann. Allerdings möchte ich mich auch an neue Genre wagen, weshalb ich auch Punkte in Kauf nehmen muss, die dafür sorgen, dass ich die aktuelle Lektüre nicht beenden werde.

Folgende Punkte sorgen bei mir für einen Abbruch:


Schreibstil

Der Schreibstil einer Geschichte ist enorm wichtig. Immerhin begleitet er dich durch das komplette Buch. Wenn ich mich also durch langwierige und verschachtelte Sätze oder viele Fehler quälen muss, passiert es auf lang oder kurz, dass ich das Buch nicht zu Ende lese.
Genau so sieht es aus, wenn der Text zu viele Metaphern enthält und alle zwei Sätze etwas bildlich erklärt wird. Genau so finde ich ausschweifende Welterklärungen unnötig. Wenn Zimmer bis ins kleinste Detail beschrieben und dem Leser aufs Auge gedrückt werden.

Charaktere

So wie der Schreibstil sind auch die Charaktere ein wichtiger Punkt. Sie sollten einem nicht egal sein und irgendeine Regung in mir auslösen. Dabei ist es mir egal, ob es negativ oder positiv ist. Ein Charakter sollte meiner Meinung nach ein Gefühl hervorbringen und dabei ist es egal, ob es der Hauptprotagonist oder eine Nebenfigur ist. Ein weiterer Grund sind Charakterentwicklungen ins Negative. Wenn zum Beispiel eine selbstständige Protagonistin plötzlich auf einen Mann trifft und nur noch Augen für ihn hat.

Klischees

An sich habe ich nichts gegen Klischees, wenn sie gut eingebaut werden und keine Überhand nehmen. Wenn ich allerdings schon im Klappentext von dem Ermittler mit Alkoholproblem, der bereits suspendiert wurde, aber jetzt der einzige ist, der diesen Fall lösen kann, lese, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich das Buch abbreche.

Trigger

Meine Grenzen sind weit gefächert. Es gibt nicht viele Elemente, die mich dazu bringen ein Buch nicht zu beenden. Bis auf zwei Sachen:
Gewalt an Kindern und Tieren. Wenn sie mit ein, zwei Sätzen abgehandelt werden und der/die AutorIn nicht weiter darauf eingeht, kann ich darüber hinwegsehen. Wird es aber nur annähernd beschrieben, werde ich das Buch definitiv nicht weiter lesen. Egal, wie gut es bis dahin war.
Deswegen bin ich auch für Triggerwarnungen!

1 Kommentar:

  1. Huhu :-*
    Ich breche auch Bücher ab, aber wie bei dir passiert das eher selten, denn mittlerweile weiß ich schon beim Klappentext ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Selten passiert mir das, dass ich noch ein Buch erwische, dass mir nicht gefällt. Meistens sind das Bücher, die schon länger bei mir im Regal stehen.
    In der Regel lese ich aber immer noch das Ende, damit ich weiß wie es ausgeht. So ganz ohne endgültigem Abschluss geht es dann doch nicht. :D
    Die einzigen Bücher wo ich mich meist bei "schlechten" durchquäle sind Rezensionsexemplare. Passiert aber wie gesagt selten das ich da eins anfrage, das mir nicht gut gefällt. ;)
    Alles Liebe! <3
    Diana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei