21.02.2022

[Top 5] 1. Sätze aus Bücher von meinem SuB

Genau genommen sind es die ersten zwei Sätze, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Ich habe eine Freundin gebeten sich fünf Bücher von meinem SuB zu schnappen und die Sätze zu notieren. Dann habe ich daran entschieden ob ich die Geschichten weiter lesen würde.
Ein kleiner Spoiler vorweg: Mir haben alle Sätze gefallen. Als kleines Gimmick, habe ich anhand Coverbeschreibungen versucht die jeweiligen Bücher zu erraten. Das kann ich hier natürlich nicht machen. Falls du eines dieser Bücher gelesen hast, sag mir wie du es fandest.

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
Buchbeginn:
Ich gehe allein zur Bushaltestelle.
Bevor ich mich verabschiede, gibt es immer ein Mordstheater wegen meiner Papiere.

Meine Gedanken:
Was ist mit den Papieren? Hat die Person einen Bürojob oder geht es um Ausweispapiere. Hat es einen Grund, dass der Charakter allein zur Bushaltestelle geht?



Darum geht´s:
Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf.

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
Buchbeginn:
Zwischen einem Schritt und dem nächsten vergesse ich alles. "Anna!", rufe ich und klappe dann überrascht den Mund zu.

Meine Gedanken:
Wer ist Anna? Hat sie eine wichtige Rolle in der Geschichte oder ist sie eine Figur aus der Vergangenheit des Rufenden?





Darum geht's:
Ein Maskenball auf einem herrschaftlichen Anwesen, ein mysteriöser Mord, der sich jeden Tag aufs Neue wiederholt, und ein Zeuge, der die Tat immer wieder durch fremde Augen sieht. Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle ist ein teuflisch spannender, raffiniert komponierter Kriminalroman, der Sie vergessen lässt, was Sie je über Detektivgeschichten zu wissen glaubten.

Die Göttinnen von Otera
Buchbeginn:
Heute findet das Ritual der Reinheit statt.
Der Gedanke daran kreist in meinem Kopf. als ich eilig zur Scheune laufe und dabei meinen Umhang enger um mich ziehe, weil es so kalt ist.

Meine Gedanken:
Es scheint als sei die Person auf der Flucht. Vielleicht sogar vor dem besagten Ritual. Soll es an ihr vollführt werden?




Darum geht's
Bitte lass mein Blut rot sein, bitte lass mein Blut rot sein, bete ich.
Als goldenes Blut aus ihren Adern fließt, ist für Deka klar, dass sie nie dazugehören wird. Wegen ihrer dunklen Hautfarbe galt sie schon immer als Außenseiterin. Doch dann kennzeichnet ihr goldenes Blut sie als Alaki, als Dämon. Nur ein Dekret des Kaisers von Otera kann sie retten: Er stellt eine Armee aus den beinahe unsterblichen Alaki zusammen. Deka wird zur Kriegerin ausgebildet und lernt dabei nicht nur zu kämpfen, sondern auch die Gebote infrage zu stellen, durch die sie als Frau ihr Leben lang unterdrückt wurde.

Des Teufels Gebetbuch
Buchbeginn:
Surrend wickelte sich das nasse Drahtseil auf die Trommel, die Kraft des Motors zog die Beute aus der Tiefe des Meeres. Schmutzig graue Tröpfchen lösten sich vom ölschmierigen Tau und fielen in die sachten Wellen.

Meine Gedanken:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich bei der Beute um kein Meerestier handelt. Ob die Geschichte auf einem Schiff spielt, oder nur der erste Teil des Buches?




Darum geht's:
Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Baden in den Besitz einer mysteriösen Spielkarte aus einem vergangenen Jahrhundert. Alsbald gerät er in einen Strudel unvorhergesehener und mysteriöser Ereignisse, in dessen Zentrum die uralte Karte zu stehen scheint. Die Rede ist von einem Fluch. Was hat es mit ihr auf sich? Wer erschuf sie? Gibt es noch weitere? Wo könnte man sie finden? Dafür interessieren sich viele, und bald wird Tadeus gejagt, während er versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Plötzlich steigt der Einsatz: Es ist nicht weniger als sein eigenes Leben.

Die stillen Gefährten
Buchbeginn:
Der neue Arzt war für sie eine Überrachung. Nicht das sein Eintreffen ungewähnlich gewesen wäre - Ärzte kamen und gingen oft genug.

Meine Gedanken:
Ein Liebesroman kann es nicht sein, da ich solche nicht auf dem SuB habe. Zumindest kein reiner Romance. Geht es überhaupt um romantische Gefühle oder steckt mehr hinter dem überraschendem Auftreten?




Darum geht's:
England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußert reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei