02.01.2023

[Aktion] Montagsfrage #1


Jeden Montag findet bei Sophia von Wordworld die Montagsfrage statt. Bei dieser Aktion werden jeden Montag Fragen rund ums lesen, bloggen und Büchern gestellt. Schaut am besten einfach selbst bei Sophia vorbei.

Die heutige Frage lautet:

Was waren Eure Lesehighlights 2022?



Doch bevor ich die Frage beantworte: Ein wunderschönes neues Jahr. Ich wünsche dir alles gute und ein ruhiges 2023.

Kommen wir jetzt zu meinen Lesehighlights. 2022 habe ich nicht nur meinen Rekord in den gesamten gelesenen Büchern gebrochen, sondern auch richtig viele Highlights gehabt. Es sind besonders Bücher auf die Topliste gewandert, von denen ich es nie gedacht hätte. Welche Bücher es am Ende aufs Treppchen geschafft haben kannst du in meinem Jahresrückblick lesen.

Die Luna-Chroniken
Den ersten Band habe ich zwar im Dezember 2021 gelesen, aber ich nenne trotzdem die gesamte Reihe. Nachdem ich gefühlte Jahre um die Geschichte herumgeschlichen bin, habe ich sie über das gesamte Jahr komplett gelesen und geliebt. Am besten gefallen hat mir Wie Blut so rot.
Rezension







Scythe
Kommen wir zur zweiten Reihe, die ich dieses Jahr beendet habe. Alle drei Bücher habe ich hintereinander weg gehört und auch hier gefiel mir der zweite Band am besten. Ich hatte so viel gutes von Scythe gehört, dass ich mich im Sommer endlich mal ran getraut habe. Und wie soll ich sagen? Ich liebe die Reihe.









Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
Niemals hätte ich gedacht, dass es Romance auf meine Liste der Highlights schafft. Wie gut, dass ich mich dieses Jahr auch auf Genre eingelassen habe, die ich normalerweise nicht lese. Und direkt haben sich Olive und Adam in mein Herz gedrückt. Auch Das irrationale Vorkommnis von Liebe hat mir sehr gut gefallen, kam aber nicht an dieses ran.

Rezension






Stay away from Gretchen
Ich war neugierig, welches Hörbuch die höchste Sternebewerterung auf Bookbeat hatte. Mit 4,9 Sternen wurde mir Stay away from Gretchen angezeigt. Und ich kann nur sagen, dass es die Sterne absolut verdient hat. Eine Geschichte, voller Liebe, Reue und neuen Entdeckungen. Und nebenbei spielt es auch noch in meiner Heimatstadt.







Das Flüstern der Feigenbäume
Letzes Jahr aus dem Adventskalender gezogen habe ich es dieses Jahr vom SuB befreit. Ich hätte nie erwartet so eine Geschichte zu bekommen. Auch hier steht die Familie und die Vergangenheit im Vordergrund.










Welches waren denn deine Highlights in diesem Jahr?

Weitere Antworten

Wortmagie

6 Kommentare:

  1. Huhu Jasmin,

    wie du ja gesehen hast, steht "Wie Monde so silbern" auf meiner 12 für 2023-Liste, jetzt bin ich doppelt gespannt, wie mir das Buch gefallen wird! :D

    "Scythe" habe ich 2021 gehört und ich fand die Trilogie auch spitze! Da hat mir der zweite Band auch am besten gefallen, das Ende der Reihe fand ich hingegen etwas underwhelming :'D

    Die Bücher von Ali Hazelwood möchte ich auch unbedingt bald lesen!

    Hier sind meine Jahreshighlights ♥

    LG
    Sofia
    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Jasmin :)

    Dir auch ein gesundes neues Jahr! Ich hab letztes Jahr leider keinen Rekord bei den gelesenen Büchern brechen können, aber trotzdem viele gute bis sehr gute Bücher dabei gehabt. Da kann und will ich mich nicht beschweren.
    Gelesen habe ich von deinen Highlights bisher noch keins, aber "Scythe" steht seit gefühlten Ewigkeiten auf der Leseliste. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr tatsächlich auch mal, die Reihe anzufangen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hey Jasmin,

    wie toll! Für mich war 2022 auch ein rekordverdächtiges-Lesejahr!
    Von deinen Highlights kenne ich eine ganze Menge. "Wie Monde so silbern" habe ich schon vor Jahren gelesen und war begeistert, sodass ich unbedingt die Folgebände lesen wollte. Daraus ist bis jetzt leider noch nichts geworden, aber vielleicht ist es ja 2023 an der Zeit, mich der Reihe nochmal anzunehmen...

    Die "Scythe"-Reihe hat 2020 zu meinen absoluten Highlights gehört und da war auch Band 2 mein Favorit. Generell bin ich ein ganz großer Fan von Neal Shusterman und kann dir alle seine Bücher empfehlen!

    Von Ali Hazelwood habe ich dieses Jahr "The Love Hypothesis" auf Englisch gelesen. Ihr zweites Buch steht für 2023 auch noch auf meiner Liste.

    Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr
    Sophia

    AntwortenLöschen
  4. Hey Jasmin,

    dass die "Luna-Chroniken" zu deinen Highlights zählt, kann ich komplett nachvollziehen, ich fand die Reihe auch großartig!
    Schön, dass du auf so viele tolle Lesemomente zurückblicken kannst. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jasmin,
    ich muss ja zugeben, dass ich den ersten Band von "Scythe" angefangen habe und nie beendet habe. Irgendwie konnte mich die Story nicht packen. Ist aber auch schon was länger her, sodass ich dir gar nicht mehr genau sagen kann warum.
    "Stay away von Gretchen" wurde mir auch schon empfohlen, vielleicht werde ich es doch mal lesen oder hören, wenn du es auch so gut gefunden hast. :)
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :3

    Ich muss zugeben, ich kenne leider keines deiner Bücher, daher kann ich auch nicht so viel zu ihnen sagen. Aber was ich sagen kann, ist, dass ich dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr nachträglich wünsche :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei