16.01.2023

[Aktion] Montagsfrage #3

Jeden Montag findet bei Sophia von Wordworld "Die Montagsfrage" statt. Bei dieser Aktion werden jeden Fragen rund ums lesen, bloggen und Büchern gestellt. Schaut am besten einfach selbst bei Sophia vorbei.

Die heutige Frage lautet:

Habt Ihr schon mal verleugnet, ein (umstrittenes) Buch zu mögen?


Zuerst sollten wir klären, was überhaupt umstrittene Bücher sind. Geht es da um den/die AutorIn oder um Themen, die im Buch selbst thematisiert sind?

Reißen wir ganz kurz das Thema an, dass (zu Recht) immer wieder thematisiert wird: J.K Rowling.
Ja- Ich besitze die Harry Potter Reihe als Buch und Film.
Nein - Ich kaufe mir kein weiteren Merch rund um die Reihe.
Mehr möchte ich zum Thema nicht sagen.

Also kommen wir jetzt zu umstrittenen Büchern. Auch hier ist die Frage, was bedeutet umstritten. 50 Shades und Feuchtgebiete fallen mir da direkt ein. Beide habe ich nicht gelesen, würde es aber auch nicht verleugnen, falls ich sie gelesen hätte.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man umstrittene Bücher verheimlichen sollte. Wenn sie einem gefallen ist das doch ok. Man sollte aber im Gegenzug nicht die Leute verurteilen, denen es gefällt und umgekehrt.

Wie sieht es bei dir aus?

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    Ja das stimmt, es müsste geklärt sein, was umstrittene Bücher sind. Wie zum Beispiel mit politischen Themen?
    Bei Harry Potter ist es ja "nur" die Autorin selber.
    Shades of Grey und Feuchtgebiete habe ich gelesen und verleugne sie jetzt nicht =)
    Warum auch? Ich steh zu meiner Meinung.


    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/montagsfrage-umstrittene-bucher.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei