18.01.2019

Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen an Leser



Und es wird nochmal persönlich. Auch wenn ich bestimmt, irgendwann mal die ein oder andere Frage auf dem Blog beantwortet habe, lasse ich es mir nicht nehmen diesen Fragebogen auszufüllen.

Wenn du dich dem ganzen selbst stellen willst, findest du alle Fragen auf einen Blick bei Skoutz
Und jetzt: Lass uns loslegen.



Wer bist du?


Wie alt bist du?

28 Jahre. Ein schönes Alter, wie ich finde.


Welches Geschlecht hast du?

weiblich


Wo lebst du (Land, Bundesland)

Wohne in Deutschland. Genau gesagt in Köln, Nord-Rhein-Westfalen


Hast du beruflich mit Büchern zu tun?

Nein, habe ich nicht

Liest man allgemein in deiner Familie? (Alle, Manche, nur du)

Die Liebe zu Büchern habe ich von meiner Mutter. Früher hat sie aber viel mehr gelesen, als heute. Bin daher die Einzige in meiner Famile die so viel liest.

Hast du Kinder und liest du mit ihnen?


Nein habe ich nicht. Aber wenn ich welche habe, werde ich auf jeden Fall mit ihnen lesen.

Wie viel Geld gibst du im Jahr für Bücher aus?


Das ist unterschiedlich. Aber ich würde schätzen dass es gerne mal so an die 100 - 150 Euro werden können.

Sammelst du Bücher? Wenn ja, nach welchen Kriterien? (Reihen, Verlage, Autoren, Editionen …)


Wer tut das nicht? Meine Kriterien, wenn man es so nennen will, bestehen darin, dass mir das Buch gefallen hat und ich es deswegen behalten will. Ich bin niemand der ein Buch behält, nur weil das Cover toll ist.

Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?


Das tue ich. Aktuell schreibe ich an meinem Debutroman.

Auf einer Skala von 1-7: Wie wichtig sind Bücher für dich?


7 Natürlich
 

Du und deine Bücher


Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?


Pi mal Daumen so 170 Bücher.

Vervollständige den Satz: “Lesen ist für mich …”


Rückzug, Ruhe und Abenteuer

Liest du Print?


Jap

Liest du E-Books?


Jap

Hörst du Hörbücher?


Nochmal Jap

Hast du Hardcover?


Auch Jap

Hast du autorensignierte Bücher?


Immernoch Jap

Wie teuer ist dein wertvollstes Buch?


Wenn man vom Preis ausgeht, den ich bezahlt habe, dann die illustrierte Ausgabe von Herr der Ringe. Dafür habe ich ca 65 € bezahlt. Geht man vom Preis aus, den Amazon haben will ist es Das Schiff des Theseus. Dafür will man nämlich 110 €!

Wie hoch ist dein SuB


aktuell 122 Bücher groß


Wie liest du?


Am liebsten auf der Couch oder in meinem Lesesessel, mit Musik/Lets Play auf den Ohren und etwas zu trinken. Nach Gemütslage, Kaffee, Tee oder ein bisschen Alkohol.


Wie sortierst du dein Buch-Regal? Nach Alphabet, nach Farbe? Mit Deko oder ohne?

Ein bisschen nach Farbe mehr aber nach Gefallen. Deko habe ich in Form meiner Funkos.

Wie viele Bücher liest du im Jahr?


Ich versuche im Jahr so um die 50 Bücher zu lesen. Mehr ist natürlich immer besser.

Wann liest du am liebsten?


Wenn ich Lust habe. Habe keine favorisierte Zeit.

Wo ist dein bevorzugter Leseort, wie sieht er aus?


Entweder auf meiner Couch im Wohnzimmer, oder auf meinem Lesesessel bei unseren Kaninchen. Den habe ich bisher aber leider viel zu selten genutzt. Mir fehlt da noch ein kleiner Beistelltisch.

In welchen Sprachen liest du Bücher? (Deutsch, Englisch, Französisch, Sonstige)


Meist auf Deutsch, bin Englisch aber auch nicht abgeneigt.

Woran erkennt man, welches deine Lieblingsbücher sind?


So im Regal wahrscheinlich nicht. Wenn, dann weil ich es einfach sage. (Harry Potter *hust*)

Nmmst du an Social Reading (Lesenächte, Buchclubs, Challenges) teil? Online? Oder auch Offline?


Natürlich. Es macht einfach Spaß mit anderen zu lesen. Deswegen habe ich auch meinen eigenen Lesekreis gegründet. Grüße gehen raus.

Machst du dir Notizen beim Lesen?


Habe ich mir immer wieder vorgenmmen und eigentlich wäre es besser. Aber das verpeil ich einfach immer wieder.

Leihst du dir Bücher aus? Verleihst du Bücher?


Ja, aber nur an ausgewählte Leute.

Verkaufst du Bücher nach dem Lesen?


Wenn sie mir nicht gefallen haben, ja.


Was liest du?



Wie viele Bücher (in Prozent) sind

Sach- oder Fachbücher? - 1%
Belletristik? 60%
sonstige Bücher (Gedicht- oder Bildbände, Mangas oder Comics)? 39%

Mit welchem Buch verbindest du die meisten/intensivsten persönlichen Erinnerungen?


Mit der Harry Potter Reihe. Mein Vater hat mir den ersten Band geschenkt und ich habe sie gemeinsam mit meiner Mutter gelesen. Damit hat sich auch die Liebe zu Büchern gefestigt.
Aber auch mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Jeden Abend hat meine Mutter ein Märchen daraus gelesen und sie mir an der Bushaltestelle am nächsten Morgen erzählt. Irgendwann stand morgens immer eine richtige Traube um sie herum.

Wer ist dein Lieblingsautor (m/w)?


Männlich: Sebastian Fitzek
Weiblich: noch keine, aber Christina Henry und Maja Lunde sind sehr nah dran

Welche Genres liest du am liebsten?


Thriller und Gegenwartsliteratur

Welche Genres liest du gar nicht?


Highfantasy und Liebesromane

Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?


Wenn auch Hörbuch geht, dann die Känguru-Reihe von Mark-Uwe Kling und Ich hasse Menschen von Julius Fischer.

Welches ist das traurigste Buch, das du kennst?


Ich wollte nur das du noch weißt von Emily Trunko

Liest du lieber so richtig fette Schmöker oder doch lieber dünnere Bände, die man schneller durch hat?


Eher so ein Mittelding. Obwohl ich noch ein paar Wälzer auf dem SuB habe. Die sollte ich auch dringend mal lesen.

Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?


The Shock of the Fall. Das haben wir im Lesekreis besprochen. Leider hat es uns nicht so gut gefallen.

Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?


Auf gar keinen Fall!


Welchen Stellenwert nimmt in deiner Freizeit “Lesen” ein?

Einen sehr großen.

Was sagen deine Bücher über dich aus?



Was ist deine allererste Leseerinnerung?

Geht man von richtigen Büchern aus, dann würe ich sagen Harry Potter. Es ist das erste Buch, an das ich mich wirklich erinnern kann es gelesen zu haben. Ich weiß, dass ich schon zu Beginn der Grundschule lesen konnte und sicher das ein odere andere Buch gelesen habe. Durch Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass ich Pferdebüchern nie etwas abhaben konnte.
Ich sollte mal Fragen, ob ich als Kind ein Lieblingsbuch hatte.

Gibt es ein Buch, das dein Leben verändert hat? Wie heißt es?


Ich würde hier auch wieder Harry Potter nennen können, aber da es schon ein paar Mal gefallen ist, werfe ich hier Broken Dolls von James Carol rein. Zu diesem Buch habe ich meine erste Rezension auf dem Blog geschrieben. Damit hat also alles begonnen.

Gibt es eine Stelle in einem Buch, die dich immer wieder emotional berührt, obwohl du sie schon kennst? (z.B. zum Weinen oder zum Lachen bringt)?


Da wollte ich doch Harry Potter nicht nennen, verdammt. 5. Teil, Ministerium. Mehr sag ich nicht. Aber auch ein Brief in Ich wusste nur noch das du weißt, geht mir immer wieder nah.


Was ist deine größte Leseenttäuschung?

Die eine größte Leseenttäuschung habe ich nicht. Ntürlich kommen einem immer wieder Bücher unter, die einem nicht gefallen, aber als Enttäuchung würde ich sie nicht direkt bezeichnen.

Brichst du ein Buch ab oder liest du diszipliniert bis zum Ende?


Früher habe ich es bis zum Ende durchgezogen. Mittlerweile breche ich aber ab.

Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?


Das kommt immer auf die Person an, der ich ein Buch schenken möchte. Jedes Buch verschenke ich gerne.

Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!


Ein Zitat, dass mir im Kopf geblieben ist seit ich es das erste mal gelesen habe, stammt aus keinem Buch sondern einem Manga. Und ich bin einfach mal so frech.
Egal wie viele Herzen ich auch besäße. Für dich würden sie nicht reichen.

Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?


So direkt nicht. Aber ich nehme mir immer wieder vor endlich meine SuB-Leichen zu befreien.

Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, “überhaupt nicht zu lesen”. Wie reagierst Du?


Wenn er nett ist, habe ich damit kein Problem. Man kann sich ja auch anderweitig beschäftigen.

Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?


Bis das Regal im Blickfeld ist.


Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?




Wo informierst du dich über neue Lektüre?

Auf anderen Blogs, Newsletter oder ich stöber durch die Buchhandlungen.

Wo kaufst du Bücher? (Online oder Buchhandel, neu oder antiquarisch)

Online und Buchhandel. Doch Buchhandel überwiegt um Maßen.

Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst? Empfehlung, Cover, Klappentext, Rezensionen


Von allem ein bisschen. Obwohl ich mir immer vornehme den Klappentext doch besser zu ignorieren, weil er sich meist nach einer Liebesgeschichte anhört, egal was für ein Buch man in den Händen hält.

Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst?


Wie oben schon gesagt, wenn der Klappentext nach einer Liebesgeschichte klingt. Außerdem mag ich Gesichter auf Covern gar nicht.

Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen?


Nein absolut gar nicht.

Wie sieht für dich das perfekte Cover aus?


Wenn sie zum Genre passen, farblich stimmig sind und zum Inhalt des Buches passen.


Gibt es ein Buch, ‘das man gelesen haben muss’?


Diese Frage finde ich schwierig, denn da wird jeder eine andere Antwort haben. Jedes Buch hat das Recht gelesen zu werden.

Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?


Ein missratener Titel fällt mir nicht ein, aber Schnall dich an sonst stirbt ein Einhorn gefällt mir sehr gut.

Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?


Inwiefern seltsam? Aber auch zu den anderen Adjektiven fällt mir keines ein.

Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?


Seltener als früher. Ich setze mich damit nur unnötig unter Druck.


Deine Wunschliste


Auf welches – von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene – Buch freust Du Dich derzeit am meisten

Ich freue mich auf jedes Buch von Fitzek aber auch auf die nächsten Bücher von Maja Lunde bin ich sehr gespannt.

Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?


Eine unnötige Liebesgeschichte. Versteht mich nicht falsch, wenn diese passend und nachvollziehbar ist, habe ich nichts dagegen. Doch es gibt so viele Bücher, die auch ohne funktioniert hätten, oder wo es einfach nur erzwungen scheint.

Was muss ein Protagonist haben, um dich zu berühren?


Tiefe, Ecken und Kanten und er sollte sich im Laufe des Buches weiter entwickeln.

Gibt es eine literarische Figur, die dir ein Vorbild im realen Leben ist?


Nein.

Fällt dir eine literarische Figur ein, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?


Sirius Black, Remus Lupin, Fred und George Weasly

Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?


Dieser Fragebogen ist ziemlich Harry-Potter-lastig. Aber Hogwarts muss einfach meine Antwort sein.

Liest du ein Buch auch ein zweites Mal? Unter welchen Voraussetzungen?


Selten also bisher habe ich nur Harry Potter ein zweites Mal gelesen. Aber nach 20 Jahren ist das gut und gerne mal drin.

Welchen Autor würdest du gerne einmal treffen?


Sebastian Fitzek, J.K Rowling, Maja Lunde und Christina Henry

Welches Buch hättest du gern in einer Hardcover-Prunkausgabe?


Wenn ich so in mein Regal schaue, dann keines.

Welches Buch würdest du gerne verfilmen lassen?


Buchverfilmungen sind so eine Sache. Ich denke, dass man mit einer Serie viel mehr reißen kann. So denke ich auch mit der Peter Grant-Reihe von Ben Aaronovitsch.



Deine Meinung über die Buchwelt




Hast du in der Schule die Buchbesprechungen gemocht? Warum?

Eher weniger. Aber das lag eher daran wie sie besprochen worden. Einige erinnern sich sicher daran, wie selbt die Farbe der Vorhänge interpretiert werden mussten.

Nimmst du den ewig schwelenden Streit zwischen Self-Publishern und Verlagen wahr? Interessiert dich die Debatte?


Nein und Nein. Wenn das Buch gut geschrieben ist, ist es mir egal ob vom Verlag oder nicht.

Gibt es eine Literaturverfilmung, die du für wirklich gelungen hältst? Oder für völlig missglückt? Bitte mit Begründung.


Der Marsianer hat mir wirklich gut gefallen. Es hat einfach alles gestimmt. Humorvoll, Unterhaltsam und Spannend.

Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?


Nicht immer. Aber die Bilder werden nunmal gefestigt. Beispielsweise das Aussehen der Charaktere.

Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!


Bei soetwas mache ich mir keine Gedanken. Das ist einach nur Geschmackssache.

Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?


Und in der ferne bellte ein Hund, oder ähnliches. Ich muss immer wieder grinsen wenn ich den Satz lese.

Wie empfindlich reagierst du auf Tipp-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in einem Buch?


Jeder macht Fehler und wenn sie kaum auffallen, dann sind sie mir recht egal. Sollten sie aber auf jeder Seite mehrfach vorkommen, kann es sogar sein, dass ich die Lektüre abbreche.

Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche – und was gefällt Dir daran?


Ich gehe zu Buchmessen und Lesungen. Mir gefällt die Atmosphäre dort und das ich Gleichgesinnte treffen kann.

Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?


Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde. Einfach weil es aktuell ist.

Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens – Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?


Alles. Aber ganz oben steht bei mir die Erholung und das eintauchen in fremde Welten.


Du und Literatur



Wie alt ist dein ältestes Buch (Druckdatum)

Die Märchen der Gebrüder Grimm von 1980.

Was macht deiner Meinung nach ein Buch zum “Klassiker”?


Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Frei heraus würde ich sagen, ein bestimmtes Alter und dass (fast) jeder es kennt, oder zumindest davon mal gehört hat.

Liest du freiwillig “Klassiker”?


Nicht wenn man von klassischen Klassikern, wie Shakespeare und Co spricht. Damit kann ich gar nichts anfangen.

Liest du sogenannte zeitgenössische “hohe Literatur”, wie sie im Feuilleton besprochen wird?


Was wird denn da so besprochen? Ich lese, was mich anspricht und nicht was in der hohen Literatur beheimatet ist.

Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen oder inhaltlich zu vereinfachen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen?


Ich finde es nicht schlecht. Nicht jeder kann mit der damaligen Sprache etwas anfangen und/oder sie verstehen. Warum also sollte man es nicht ein bisschen vereinfachen

Schreibst du Rezensionen (Immer, manchmal, nie)


Natürlich. Aber nicht zu jedem Buch.

Hast du schon mal verleugnet, ein (umstrittenes) Buch zu mögen?


Nein. Ich steh dazu, wenn ich ein Buch mag.

Hast du schon mal mit einem Buch angegeben, das du gar nicht (zu Ende) gelesen hast?


Ja. Und zwar Das Parfüm. Wir mussten es in der Schule lesen.

Legst du Wert auf die Meinung “richtiger” Literaturkritiker, wie Dennis Schenk oder das literarische Quartett?


Absolut nicht. Viel mehr lege ich auf die Meinung von Menschen, die den gleichen Geschmack haben wie ich. Andere Blogger, Freunde....

Magst du Buchlisten wie “Die besten Liebesromane aller Zeiten”, “Bücher mit Büchern”, “Literarische Monster-Galerie”?


Hin und wieder schau ich mir so etwas gerne an.

Buchwissen




Ein Sprichwort sagt “Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.” – Wie findest Du diesen Satz?

Ich persönlich würde Garten durch Welt erstezen, dann kann ich zu 100% damit übereinstimmen.

Weißt du, was eine ISBN ist?

Ja, dass weiß ich

Was sind Hurenkinder?


Ok, bevor ich was Falsches sage, sollte ich doch mal das Internet fragen.
Und ich lag tatsächlich falsch. Aber habe wieder etwas interessantes gelernt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Softcover?


War das nicht sogar das Gleiche?

Welche E-Book-Formate kennst du?


mobi und epub

Schätzfrage: Wieviele Neuerscheinungen kommen jährlich auf den deutschen Markt?


Oh je, viele...aber ich meine mal gelesen zu haben dass es an die 90.000 sind. Keine Ahnung ob weltweit oder innerhalb Deutschlands.

In welchem Land wird deiner Meinung nach am Meisten gelesen (Bücher/Kopf/Jahr)?


Irgendwie würde ich da China sagen, oder generell die asiatischen Länder. Einfach weil es viel mehr Asiaten gibt. Hmm schätzungsweise 60 Bücher pro Kopf und Jahr.

Welche Buchmessen kennst du? Warst du schon mal auf einer?


Vom Namen her kenne ich ein paar, besonders wenn bei Social Media darüber gesprochen wird. Bisher war ich auf der LBM, FBM und der LitBlog Cologne.

Wer hat den Buchdruck erfunden?


Johannes Gutenberg

Schätzfrage: Wie alt ist das älteste Buch der Welt?


Schätzungsweise 4.500 Jahre, würde ich sagen.

Wer bis hierher gelsen hat: Respekt. Es hat eine Menge Spaß gemacht diese Fragen zu beantworten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei