20.01.2019

[Rezension] Luke Allnut - Der Himmel gehört uns

Story


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41fATwP1vdL._SX312_BO1,204,203,200_.jpgRob und Anna Coates könnten glücklicher nicht sein. Sie sind verheiratet und nach vielen Jahren krönt Sohn Jack dieses Glück. Doch ihr Glück wird jäh zerstört, denn ihr Sohn bekommt die Diagnose Krebs. Beiden zieht es den Boden unter den Füßen weg und jeder kämpft auf seine eigene Art gegen das Unververmeidliche an. Robs gewählte Schritte bringen dann auch noch seine Ehe in Gefahr.

Der Klappentext ist nicht ganz stimmig mit dem Inhalt des Buches. Im Groben gibt er wider, was uns in diesem Buch erwartet, doch einige Punkte habe ich ganz anders empfunden. Doch die Geschichte bleibt, was sie verspricht: Nahegend, Herzergreifend und Emotional. Anna und Rob versuchen alles für ihren Sohn um die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Dabei verlieren sie sich nicht nur gegenseitig, sondern scheinbar auch sich selbst.



 "Wir alle lauschten auf das Ticken der Uhr, während der Wind und der Regen gegen die Fensterscheiben peitschten" (S. 63)

Meine Meinung


Der Himmel gehört uns ist ein tolles Debut in meinen Augen, allerdings fehlt mir etwas, das in meinen Augen notwendig ist: Eine Triggerwarnung.
Wie bekannt geht es in diesem Buch im das Sterben eines Kindes. Ein Thema, das jedem ans Herz gehen sollte, doch gerade Menschen die so etwas, oder ähnliches durchgemacht haben, oder generell empfindlich darauf reagieren, sollten mit Vorsicht an diese Geschichte ran gehen. Und trotzdem möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich traut. Luke Allnut schafft es den Leser hin und her zu zerren. Wer reagiert richtig? Wer schadet Jack? Gibt es überhaupt Richtig oder Falsch? Diese Fragen ziehen sich durch das gesamte Buch und ob es Richtig oder Falsch ist und wer auf welcher Seite steht, muss jeder für sich entscheiden.
Genau so steht es mit den Charakteren. Anna und Rob gehen beide durch die Hölle. Jeder muss auf seine eigene Art gegen das Kommende ankämpfen. Dabei geht jeder einen Weg, der für den anderen unverständlich zu sein schein, doch auch hier stellt sich die Frage nach richtig oder falsch.

"Wichtigtuer, die ihre Hunde mitbrachten, damit die Sterbenden sie streicheln konnten" (S. 211)

Fazit


Luke Allnuts Debut geht ans Herz und zeigt, dass es nicht immer gut laufen kann. Wir müssen uns unseren Hürden stellen, die einen größer als die anderen. Ich habe etwas länger als sonst für das Buch gebraucht. Nicht weil ich es schlecht fand, ganz im Gegenteil sogar, sondern weil ich finde, das man die Geschichte wirklich in sich aufnehmen muss.

Infos zum Buch


Titel:Der Himmel gehört uns
Autor: Luke Allnut
Verlag: blanvalet
Seiten: 448 Seiten
Preis: 15,00 Euro


2 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,
    ich muss gestehen, dass ich Probleme hatte in die Geschichte hinein zu finden, aber als es mich gepackt hatte, da konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Ein wirklich berührendes Debüt, das ein wichtiges Thema aufgreift und die Protagonisten sehr menschlich mit all ihren Stärken und Schwächen darstellt.
    LG
    Yvonne
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilly,
    vielen Dank für deine tolle Rezension. Da ich das Buch noch nicht kenne und auch noch nichts gehört habe, wandert es auf meine WuLi.
    Liebste Grüße
    Nadine | #litnetzwerk

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei