22.01.2019

[Rezension] Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51YrdaB5nTL._AA300_.jpgStory

Ehrlich, ernst und humorvoll erzählt Hape Kerkeling seine Geschichte. Er nimmt den Hörer mit in seine Kindheit und erzählt wie er zwischen Farbfernseher und Gurkenschnittchen zu der Person wurde, die wir heute kennen.
Dabei wird klar, wie viele Hürden er bereits in jungen Jahren nehmen musste, dass er stark sein musste und der Humor dabei ein wichtiger Anker für ihn war. Er lässt seine Hörer an so wichtigen Lebenspunkten teilhaben und legt sein Leben offen vor sich aus.






Meine Meinung

Hape Kerkeling ist mir natürlich bekannt auch seine ganzen Figuren. Doch ich habe mich nie näher mit ihm und seinem Leben beschäftigt. Seiner Geschichte zu lauschen und zu hören, wie er aufgewachsen ist was überraschend interessant für mich.
Da er sein eigenes Buch vorliest erhalten alle Charaktere einen Charme, die nur jemand in sie einfließen lassen kann, der diese auch wirklich kannte. Man erhält einen tiefen und privaten Einblick in seine Kindheit und Jugend. Auch negative Zeiten versucht er mit einer Prise Humor zu schmücken.

Fazit

Ich wollte einfach mal in eine andere Richtung gehen. Normalerweise lese/höre ich kaum Biografien, ich stand dieser also offen und gespannt entgegen. Der Junge muss an die frische Luft ist eine Geschichte die ans Herz geht und Hape Kerkelings Leben offen darlegt. So offen, wie er es immerhin zulässt.


Infos zum Buch


Titel: Der Junge muss an die frische Luft
Autor/Sprecher: Hape Kerkeling
Verlag CD/Buch: OSTERWOLD / Piper
Seiten/Stunden: 7 Std. 45 Min. / 320 Seiten
Preis CD / TB: 9,59 € / 10,00 €

2 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,

    ich mag Hape Kerkeling einfach sehr....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilly,

    es ist schon 4 Jahre her, dass ich dieses Hörbuch gehört habe - aber es ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Von HaPe Kerkeling kennt man ja nur die witzige Seite und selbst bei "Ich bin dann mal weg" überwiegt die Unterhaltung. Ich war wirklich erstaunt, wie sehr er uns in sein Leben schauen lässt und auch seine schwierige Kindheit mit uns teilt.
    Für mich war es auch ein toller Pluspunkt, dass er selbst der Sprecher ist.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei