22.07.2022

[Rezension] Loveless - Alice Oseman

Story

Georgia will an der Uni alles anders machen. Sie möchte endlich aus sich raus kommen, ihren ersten Kuss erleben und ihre introvertierte Seite hinter sich lassen. In der Theorie ist Georgia Profi in Sachen Romantik. Sie weiß sofort, wenn jemand verliebt ist oder wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind. Sie liebt es Geschichten zu lesen oder Filme zu sehen und mit den Personen ihre große Liebe zu finden, weshalb es langsam Zeit wird, dass auch sie sich endlich verliebt. Irgendwann wird schon der oder die Richtige kommen. Sie muss nur aus sich rauskommen, offener werden und endlich ihre Schüchternheit überwinden.




Ich wusste nicht mal mehr, was meine liebsten Hobbsy waren, außer dass ich mich nach Romantik sehnte und gern Fanfictions las. (S. 105)


Meine Meinung

Mit Georgia begegnet mir zum ersten Mal ein asexueller Charakter im Buch. Da Alice Oseman ebenfalls asexuell aromantisch (aro/ace) ist wollte ich unbedingt Georgias Weg begleiten. Bleiben wir direkt mal bei Georgia und ihren Freunden. Georgia habe ich schnell ins Herz geschlossen, da ich mich in vielen Punkten in ihr wiedergefunden habe. So konnte ich zum Beispiel auch viele ihrer Gedanken gut nachvollziehen. Einige mehr, manche weniger. Pip und Jason, ihre besten Freunde, mochte ich ebenfalls. Allerdings hatte ich das Gefüh, dass Jason etwas zu kurz kam. Man erfuhr zwar ein paar Punkte aus seiner Vergangenheit aber die Gegenwart blieb für ihn außen vor. Er war, so wie Pip, immer an Georgias Seite, dennoch hätte ich mir gewünscht ein wenig mehr über ihn zu erfahren.
Alice Schreibstil ist erfrischend und wunderbar leichtfüßig. Trotzdem habe ich mich länger in der Geschichte aufgehalten als ich Anfangs angenommen hatte. Das ist überhaupt nicht schlimm denn in diesem Fall habe ich das umblättern der Seiten genossen.

"Wir haben nicht auf Hüpfburgen getanzt!" (S.300)

Fazit

Loveless hat mich vor allem persönlich berührt und ich habe über Dinge nachgedacht, die ich vorher nie hinterfragt habe. Immer wieder schoss mir durch den Kopf, dass ich in manchen Sachen genau wie Georgia dachte. Wie oben erwähnt ich Jason gerne näher kennengelernt.

Infos zum Buch

Titel: Loveless
AutorIn: Alice Oseman
ÜbersetzerIn: Vanessa Walder
Seiten: 480
Verlag: Loewe
Genre: queer, young adult

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei