31.05.2020

Meine Top 5 Bücher - Bücher für den Steinbock

Wir alle kennen doch diese Beiträge á la:
  • Das solltest du lesen, wenn... 
  • Wenn du xy bist, dann MUSST du diese Bücher lesen!!
  • Wenn dir das Buch gefallen hat, gefällt dir auch das.
Die Liste ist lang und kann unendlich weitergeführt werden. Ich selbst gucke mir gerne solche Listen an, habe aber noch nie ein Buch danach gekauft (zumindest nicht bewusst). Als ich bei Youtube, aber gesehen hab, wie eine Booktuberin Bücher nach ihrem Sternzeichen ausgesucht hat, wollte ich das auch machen.

Und da ich Steinbock bin, habe ich mich natürlich danach gerichtet.




Das es tausend Empfehlungen für Steinbock gibt, ist uns beiden durchaus bewusst, wie ich denke. Von Fantasy über Romance bis hin zu Erotik war alles vertreten. Wenn ich mich kurz halten sollte, würde ich sagen. Les einfach das, worauf du Bock hast. Sternzeichen haben nichts mit dem Lesegeschmack zu tun. Aber da wir ja hier sind um eine Liste zu haben, habe ich mich durch die vielen Bücher geklickt und 5 rausgesucht, die zwar nicht ganz mein Hauptgenre sind, die mich aber interessieren.
Und als kleine Challenge, möchte ich diese Bücher auch lesen. Eines davon habe ich mir sogar bereits gekauft.

Platz 5  

Unbecoming: A Memoir of Disobedience von Anuradha Bhagwati

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41LBBhYVE1L._SX329_BO1,204,203,200_.jpgAfter a lifetime of buckling to the demands of her strict Indian parents, Anuradha Bhagwati abandons grad school in the Ivy League to join the Marines—the fiercest, most violent, most masculine branch of the military—determined to prove herself there in ways she couldn’t before.
Yet once training begins, Anuradha’s G.I. Jane fantasy is punctured. As a bisexual woman of color in the military, she faces underestimation at every stage, confronting misogyny, racism, sexual violence, and astonishing injustice perpetrated by those in power. Pushing herself beyond her limits, she also wrestles with what drove her to pursue such punishment in the first place.
Once her service concludes in 2004, Anuradha courageously vows to take to task the very leaders and traditions that cast such a dark cloud over her time in the Marines. Her efforts result in historic change, including the lifting of the ban on women from pursuing combat roles in the military.


Warum habe ich es auf der Liste?
Unbecoming zeigt eine Welt, die ich nicht kenne und wohl auch nie kennenlernen werde. Zudem ist eine Frau bei den Marines mehr als ungewöhnlich (glaubt Mensch zumindest). Ebenso behandelt Anuradha Themen, die in der heutigen Zeit leider viel zu present sind.

Platz 4

Licht und Zorn von Lauren Groff 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51hWXFHXlPL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgManchmal gründet das Wunder einer idealen Ehe nicht in der Aufrichtigkeit, sondern im Verschweigen. Als Lotto und Mathilde heiraten, kennen sie sich erst wenige Wochen. Sie sind jung und schön und einander vollkommen verfallen. Ihr Glück ist förmlich mit Händen greifbar, und über die Jahre ist ihre Vertrautheit so tief, dass sie sich auch wortlos zu verstehen scheinen. Doch was wissen sie wirklich voneinander? Ahnt Lotto, welchen Zorn Mathilde hinter ihrem sanften Lächeln verbirgt? Und was geschieht, wenn sich eine einzige Annahme in ihrem Beziehungsgeflecht als Illusion herausstellt? Lauren Groff zeichnet das Bild einer Ehe, hinter deren Glanz sich schleichend etwas Dunkles offenbart.




Warum habe ich es auf der Liste?
Mit Licht und Schatten erhoffe ich mir ein Buch mit einem Touch Psychothriller. Ebenso aber einer (beginnende) Romanze, die sich in das gesamte Geschehen gut einbindet.

Platz 3

Down and across von Arvin Ahmadi

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51DQvlLjTbL._SX328_BO1,204,203,200_.jpgScott Ferdowsi has a track record of quitting. His best friends know exactly what they want to do with the rest of their lives, but Scott can hardly commit to a breakfast cereal, let alone a passion. With college applications looming and his parents pushing him to settle on a “practical” career, Scott sneaks off to Washington, DC, seeking guidance from a famous psychologist who claims to know the secret to success.







Warum habe ich es auf der Liste?
Scott scheint ein symphatischer und chaotischer Protganonist zu sein, den ich zu gerne kennen lernen will. Ich kann mir vorstellen, dass seine Geschichte eine Achterbahn der Gefühle wird.
Down and across habe ich sogar bereits gekauft, da ich es zufällig in der Buchhandlug gesehen habe.

Platz 2

Bleib bei mir von Ayobami Adebayo 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51n57Eg865L._SX319_BO1,204,203,200_.jpgYejide hofft auf ein Wunder. Sie will ein Kind. Ihr geliebter Mann Akin wünscht es sich, ihre Schwiegermutter erwartet es. Sie hat alles versucht: Untersuchungen, Pilgerreisen und Stoßgebete – vergeblich. Dann nimmt ihre Schwiegermutter das Heft in die Hand und stellt Akin eine zweite Frau zur Seite. Eine, die ihm ein Kind schenken kann. Dabei haben sich Akin und Yejide entgegen der nigerianischen Sitten entschieden, keine zweite Frau in die Ehe zu holen. Doch jetzt ist sie da, und Yejide voller Wut und Trauer. Um ihre Ehe zu retten, muss sie schwanger werden – aber um welchen Preis?





Warum habe ich es auf der Liste?
Der Wunsch nach einer Schwangerschaft ohne das er erfüllt wird muss mit einer der schlimmsten Gefühle sein. Ich erwarte hier kein Happy-for-ever-Buch, sondern eins was (in gewisser Weise) ans Herz und vielleicht an die Nieren geht.

Platz 1

1984 George Orwell
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31ot4P1KcZL._SX319_BO1,204,203,200_.jpgOrwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann.







Warum habe ich es auf der Liste?
1984 hat mich doch schon immer ein bisschen interessiert. Warum also nicht mal die Chance ergreifen und es endlich lesen?

Was hälst du von der Auswahl. Ich freue mich besonders darauf, dass ich keinen der AutorInnen kenne. Vielleicht verbirgt sich ja der ein oder andere Schatz auf der Liste.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei