17.05.2020

[ReziEx] Benjamin u. Christine Knödler, Felicitas Horstschäfer - Young Rebels 25 Jugendliche, die die Welt verändern

Bevor ich zur Rezension komme, möchte ich Vorablesen und dem Hanserverlag für das Rezensionsexemplar danken ♥
Die Rezension selbst spiegelt selbstverständlich meine eigene Meinung wider.

Story: Young Rebels stellt 25 Jugendliche vor, die sich für Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigungengagieren. Die gegen Diskriminierung und Rassismus kämpfen.
Neben bekannteren Personen, wie Greta Thunberg oder Pussy Riot, bekommen auch (mir) weniger bekannte wie Julia Bluhm oder Legally Black einen Platz in Young Rebels.






"Für eine ältere Weiße wäre ich sogar aufgestanden", erinnert sich Claudettein einem Interview 2018, "aber dies war eine junge weiße Frau!" (S. 35)

Meine Meinung:
Schon während ich Young Rebels gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Rezension dazu aussehen wird. Bei insgesamt 25 Geschichten über 25 tollen Jugendlichen aus aller Welt wäre es unfair nur auf einige genauer einzugehen. Es würde aber auch den Rahmen sprengen jede*n Einzelene*n zu erwähnen.
Daher nur ein paar kurze, allgemeine Worte. Young Rebels beinhaltetet 25 Jugendliche, die jede*r auf seine/ihre Art besonders ist und sich für wichtige Tehmen einsetzt. Gleichberechtigung, Umwelt, Rassismuns sind nur einige der Themen dieses Buches. Nicht nur der schriftliche Inhalt sticht ins Auge, auch der visuelle. Mit den Illustrationen von Felicitas Horstschäfer, die in blau und orange gehalten sind, bekommen die Young Rebels nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht.

"Seit ich auf die Bühne gekommen bin, sind sechs Minuten und 20 Sekunden vergangen", beendet Emma ihr Schweigen. (S. 28)

Fazit:
Young Rebels ist ein Buch, das zum nachdenken anregt. Das nochmal mehr zeig, was in unserer Welt verkehrt läuft. Nicht nur einmal bekommt man den Spiegel vorgehalten und beginnt sein eigenes Handeln und/oder Denken Revue passieren zu lassen.

Info zum Buch
Titel: Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern
Autor: Benjamin u. Christine Knödler
Illustrationen: Felicitas Horstschäfer
Seiten: 194
Genre: Biografien


1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    ich hab das Buch in letzter Zeit öfter gesehen. Mich wundert tatsächlich, dass Pussy Riot mit dabei ist. Nicht wegen ihres Aktionismus, sondern aufgrund ihres Alters. Jugendliche sind sie für mich nicht mehr. Auch über jung lässt sich für mich streiten, wenn das jüngste (bekannte) Mitglied 30 Jahre alt ist. Ich werde mir das Buch dennoch mal in der Buchhandlung ansehen. Nur weil ich bei einer von 25 Auswahlen etwas irritiert bin, muss das ja nicht für die restlichen 24 genauso gelten.

    Liebe Grüße
    Sarah von Books on Fire

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei