19.01.2020

Meine 5-Sterne Bücher 2019 - Sind sie es noch wert?

Die Sternebewertung habe ich auf meinem Blog bereits abgeschafft, was nicht bedeutet, dass ich überhaupt nicht mit Sternen bewerte. Bei Goodreads tue ich das nämlich.
In diesem Post möchte ich auf besagte 5 Sterne-Bücher zurückblicken und diese ein wenig Revue passieren lassen.
Würde ich ihnen jetzt immer noch 5 Sterne geben? Warum? Warum nicht?







2019 ist gar nicht so lange her, um so interessanter finde ich es zu erfahren wie schnell sich ein Gedanke, ein Gefühl ändern kann.

Ich versuche es chronologisch zu halten und wir starten im Januar. Und gehen direkt weiter bis zum Mai, denn dann habe ich das erste Buch mit 5 Sternen gelesen.

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens von Sebastian Niedlich. Ein Buch mit einem liebevollen und sarkastischem Gevatter Tod, der auf der Suche nach einem Nachfolger ist. Ob Martin der Glückliche oder Unglückliche ist, dem dieses Schicksal erwarten soll, kann man selbst entscheiden.
Das Hörbuch hat mich kurzweilig unterhalten.
5 Sterne sind verdient.
Rezension

Im Juli folgte dann der Reihenabschluss einer Trilogie. Mit Alle diese Welten ist die Reihe rund um Robert und seine KIs vorbei. Abgesehen davon, dass es zu meiner Lieblingsreihe wurde, würde ich dem dritten Band wohl eher einen halben Stern abziehen. Das liegt daran, dass ich mich leider nicht mehr an alles so genau erinnern kann.
Auf 4,5 Sterne runter.

Einen Monat später, im August, folgte das Hörbuch zu Die Nachtigall. Ein Buch, dass schon Jahre auf meinem SuB lag und abgesehen von dem Cover mir ebenfalls wunderbar gefallen hat. Die 5 Sterne würde ich jetzt aber nicht mehr geben. Die Sprecherin des Hörbuchs hat einen wunderbaren Job gemacht, was auch der Grund der hohen Bewertung war.
Die Geschichte geht ans Herz hat mich aber nicht gänzlich berührt im Nachhinein.
Auf 4 Sterne runter.

Im selben Monat habe ich The Mermaid von Christina Henry gelesen. Gelesen im Hotel am Strand, wird dieses Buch immer einen besonderen Geschmack in sich halten. Allerdings muss ich jetzt zugeben, dass ich diese 5 Sterne viel zu überbewertet finde.
Ich liebe den Stil der Autorin immer noch, genau wie die Cover. Die Geschichte ist mir immer noch sehr präsent und ich je länger ich an diese Denke, desto mehr kann ich wieder geben. Eigentlich eine Vorraussetzung für 5 Sterne. Da mir Lost Boy von ihr aber um ein vielfaches besser gefallen hat, würde ich The Mermaid heute nicht mehr so hoch bewerten.
Auf 3,5 Sterne runter

Das letzte Buch hat es sogar auf meine Top Liste geschafft. Das Hungrige Glas von Heiko Hentschel erzählt die Geschichte vom Moritz, dessen Schwester von einem Monster entführt. Niemand aus dem Dorf glaubt seiner Geschichte, denn in letzter Zeit verschwinden immer mehr Mädchen und das Märchen über ein Monster ist das letzte was die Bewohner hören wollen.
Bleibt auf 5 Sterne.

Von 5 Büchern sind es am Ende nur noch 2 die auf der vollen Bewertung bleiben. Ein bisschen überrascht mich dieser Ausgang schon, aber nicht so sehr, wie es sicherlich sollte.
Für 2020 möchte ich gerne bewusster Bewerten.

Hast du auch Bücher, die du im Nachhinein anders bewerten würdest?
Egal ob besser oder schlechter.

2 Kommentare:

  1. Wie interessant! 5 Sterne gebe ich tatsächlich nur sehr sehr selten. Manchmal würde ich ein schlecht bewertetes Buch nach einer Weile vielleicht ein bisschen besser bewerten, wenn die Geschichte zum Beispiel einzigartig ist und mir besonders im Gedächtnis bleibt, ich aber den Schreibstil und die Figurenentwicklung nicht gut fand.
    Aber schlechter bewerten als ursprünglich glaube ich nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Lilly,
    deine gelesenen Bücher sagen mir leider (bislang) alle noch nichts. Aber die Idee die Bewertungen nach einiger Zeit nochmal wieder "unter die Lupe" zu nehmen, finde ich sehr genial. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich deine Ansicht diesbezüglich auch teilweise geändert hat. Eine sehr schöne Idee. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei