07.03.2019

[Rezension] Philip Reeve - Mortal Engines: Krieg der Städte

Story:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Cu8AzH3yL._SX303_BO1,204,203,200_.jpgWährend Tom im Bauchraum Londons einer Strafarbeit nachgeht wird er Zeuge eines versuchten Attentats auf den Historiker Thaddeus Valentine. Mit der Absicht das Mdchen zu stellen, rennt er ihr hinterher kann aber nur noch mit ansehen, wie sie durch den Entsorgungsschacht flieht. Dass er nur kurze Zeit von Valentine selbst in die Außenlande gestoßen wird konnte er sicher nicht ahnen.
Zusammen mit Hester Shaw sucht Tom nach einer Möglichkeit zurück nach Londen zu finden. Während dieses Weges erlebt er sein größtes Abenteuer und erfährt, dass eine Waffe aus dem 60-Minuten-Krieg eine große Rolle spielt.

Auf ihrem gemeinsamen Weg erkennt Tom, dass es mehr gibt als den Städtedarwanismus und das dieser nicht immer die beste Lösung ist. Er lernt verschiedene Leute kennen, die alle ihren eigenen Kampf ausfechten. Sei es die Freiheit, Erkenntnis oder gar Rache, wie Hester.



"Er hatte sich Vorwürfe gemacht, dass er nicht da gewesen und mit ihnen zusammen gestorben war." (S. 58)

Meine Meinung:

Aufmerksam wurde ich durch den Film, den ich im Dezember im Kino gesehen habe. Kurzer Spoiler: Ich mochte ihn nicht. Noch ein kurzer Spoiler: Das Buch ist besser.
Die Geschichte um Tom und Hester hat so viel mehr zu bieten. Über die ganzen Seiten hinweg lernt man die verschiedenen Charaktere kennen, die bald schon eine wichtige Rolle spielen. Der Weg den Tom und Hester eingeschlagen haben ist längst noch nicht zuende, weshalb ich gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe bin.
Das Weltbild ist super und durch den Film habe ich die Bilder manchmal sogar klar vor mir. Gemischt mit der Fantasie wird die Welt zu einem Ort den man mit Tom und Hester neu entdecken kann.
Hinzukommen die kleinen Gimmicks, wie man unsere jetztige Welt in der Zukunft erklärt.

"Ihr Vater kam die Laufplanke herunter, selbst aus dieser Entfernung an seiner Größe, dem selbstbewusstem Gang und dem sich im Wind bauschenden Allwetterumhang gut zu erkennen." (S. 268)

Fazit:

Mortal Engines ist ein wunderbarer Auftakt der Tetralogie. Schade, dass ich nicht schon vorher auf die Reihe von Philip Reeve gestoßen bin. Umso gespannter bin ich auf die weiteren Teile der Reihe. Der Autor entwickelt eine, für mich, gänzlich neue Idee der Dystopie und ich freue mich mehr von dieser Welt zu erfahren.

Infos zum Buch:


Titel: Mortal Engines - Krieg der Städte (Teil 1/4) 
Autor: Philip Reeve
Verlag:  TOR
Seiten: 336 Seiten
Preis: 12,00 Euro
Genre: Dystopie, SciFi

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag, Lilly

    der 1.Teil ist ja schon im Kino gelaufen dazu......leider ohne mich. Da ich es nicht rechtzeitig zum Besuch geschafft habe.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei