02.10.2018

[Interview] ...mit Thomas Hayers und Mia L. Meier + Gewinnspiel

Im Sommer habe ich die Möglichkeit bekommen mein erstes Interview zu führen. Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, mag aber ihre drei Bücher über nicht ganz so legale Erziehungs- und Beziehungstricks.
Mit dem dritten Teil der Reihe(?) durfte ich die beiden Autoren Johannes Hayers und Mia L. Meier (Du bist viel schöner, wenn ich Recht habe und Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn) interviewen. 



Aktuell herrscht in Deutschland ein wüstenähnliche Hitze. Wie kühlt ihr euch dabei ab?

Wir gucken Dokumentationen über den Nordpol und Weihnachtsfilme.

Beide Bücher beinhalten skurrile, lustige und manchmal fragwürdige Methoden, so zum Beispiel der Vater, der Juckpulver nutzt, um seinen Sohn vom Pc weg zu bekommen, oder die Frau, die einen FC-Bayern-Aufkleber auf den Kofferraum ihres Mannes klebt, um andere Verkehrsteilnehmer zum Hupen animiert.


Zum Stichwort „fragwürdig“ können wir nur sagen: Es ist erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit uns manchmal die fragwürdigsten Geschichten erzählt werden. Daran sieht man, was für den einen fragwürdig ist, erscheint dem anderen ganz normal.
 
Haben Sie selbst schon mal eine der Methoden angewandt?

Andere Methoden, bzw. Tricks, ja. Aber die werden wir nicht öffentlich machen. Denn dann erfahren ja die Betreffenden, dass es nur ein Trick war und wir fliegen damit auf. Also psssst!

Welcher Trick ist Ihnen bis heute im Gedächtnis geblieben?


Sehr viele Tricks. Auch im neuen Buch sind wieder etliche dabei, über die wir sofort lachen müssen, wenn wir daran denken. Spontan fällt uns der Begriff „Lärmschimmel“ ein … aber wir wollen nicht zu viel verraten. Und ja, es sind auch wieder „fragwürdige“ dabei. Zumindest aus unserer Sicht. Aber wie schon gesagt: Das ist individuell verschieden und wir versuchen uns mit Bewertungen zurückzuhalten. Auch wenn uns das nicht immer gelingt. Bei den Recherchegesprächen rutscht dann schon mal was raus wie: „Du hast WAS getan?! Bist du bescheuert?!“ Danach schreiben wir natürlich trotzdem fleißig mit, was uns erzählt wird.

Beschreibt das neue Buch in drei Worten


Listig, lustig, liebenswert.

Sind noch mehr Bücher geplant? Ein zweiter Teil von Du bist viel schöner, wenn ich recht habe?


Wir konzentrieren uns jetzt auf das kommende Buch und dann schauen wir weiter. Davon unabhängig halten wir immer und überall Augen und Ohren offen und sammeln Geschichten. Das ist mittlerweile wie eine Sucht.

Wie kommen Sie an die Geschichten? Sprechen Sie die Leute auf der Straße an, oder erhalten Sie die Tricks und Tipps per E-Mail?

Nein, bis jetzt haben wir niemanden auf der Straße angesprochen. Es ist so: Wir kennen durchschnittlich viele Menschen aus der Familie und dem Freundes- und Bekanntenkreis. Aber wir kennen Menschen, die haben einen gigantisch großen Kreis an Freunden und Bekannten. Und die tragen uns Geschichten zu von der engsten Freundin bis hin zum entferntesten Verwandten. Die Menschen sind ja heutzutage total vernetzt mit allen möglichen Kommunikationsmitteln wie Skype etc. Da kommt einiges zusammen. Und wenn wir genug Tricks haben, wird gefiltert und dann losgeschrieben.

Wenn Ihr drei Fragen an eure Leser stellen könntet, welche wären das?

Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?
Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?
Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?

Kommen wir zum Gewinnspiel. Wollt ihr auch ein paar Tricks lesen könnt ihr ein Exemplar gewinnen. Was ihr dafür tun müsst?
Beantwortet einfach die drei Fragen, die die Autoren im Interview gestellt haben. Der Zufall wird auslosen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5129glB6xSL._SX327_BO1,204,203,200_.jpgKlappentext (amazon)
Kinder lieben nicht nur Einhörner, sondern auch Bären. Darum sollte man ihnen hin und wieder ruhig einen aufbinden – mit Erziehungstricks, die ebenso originell wie wirkungsvoll sind. Wie der von Isa, die bei McDonald's in einem unbeobachteten Moment extra viel Salz auf die Burger streut, damit ihren Kindern der Appetit auf Fastfood vergeht. Oder die Idee von André, dessen feierfreudiger Sohn sich spätabends erst dann zuhause meldet, als sein Vater anfängt, die Besitztümer des offenbar Verstorbenen auf eBay zu versteigern. Zur Nachahmung empfohlen, Lachen garantiert!




Kurz zu den Bedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 3.11 um 23:59
  • Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein oder die Zustimmung Eurer Erziehungsberechtigten vorweisen.
  • Der Gewinner wird in diesem Beitrag bekannt gegeben, also schaut vorbei am Ende des Gewinnspiels.
  • Wenn sich der Gewinner nach einer Woche nicht gemeldet hat, wird neu verlost.
  • Die Adresse schickt ihr mir bitte per E-Mail an LillySymphonie@yahoo.de
  • Eure Daten werden natürlich nicht an Dritte weitergegeben und nach dem Versand umgehend gelöscht.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Für auf dem Postweg verloren gegangene Ware übernehme ich keine Haftung!
  • Ich versende auch nach Österreich und in die Schweiz.


 
 
 

8 Kommentare:

  1. Hi Lilly!

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt!

    Ich drücke allen die Daumen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    so ein Buch kenne ich noch gar nicht, aber irgendwie cool.

    1.Frage: Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?

    Kommt ganz auf meine Stimmung an, alles außer Romane über den Krieg

    2.Frage Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?

    Ich und mein Mann bei meinen Kids als sie noch klein waren.....es ging um das Essen "Gulasch". Wir waren auf Urlaub und abends bei unserer Unterkunft gab es Gulasch.

    Meine Kids hatten keine Ahnung was Gulasch ist und so erklärten wir ihnen das wird aus Gaul-Asch gemacht. Ein Entsetzen ging durch die Gesichter meiner Jungs.
    Und das sollten sie man Abend essen.....nein..nein..das wollten sie auf keinen Fall. Sie essen keinen Gaul-Asch...

    Na ja, nur nach allerlei gutem Zureden und weiterem erklären, dass man das früher so gemacht hatte, aber heute nicht mehr haben sie dann am Abend gegessen.

    O.K. es war gemein, aber bei uns in der Familie immer noch ein Lacher wert...

    3.Frage..Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?

    Nein...noch nie...schief..


    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    toll geführtes Interview und interessante Fragen, die dir die beiden Autoren gestellt haben. Da mach ich gerne mit.

    Hier meine Antworten:
    Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?
    - Da ich derzeit meine Abschlussarbeit schreibe und Unmengen an Fachliteratur wälzen muss, lese ich in meiner Freizeit gerne Seichtes, Unterhaltungsliteratur und YA steht grad hoch im Kurs.
    Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?
    - Ich habe zwar keine eigenen Kinder, in meinem Aupair-Jahr wurde ich aber recht erfinderisch, besonders wenn es um das Essen von Gemüse ging. Meistens habe ich da mit dem Belohn-System gearbeitet, das hat auch fast immer funktioniert.
    Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?
    - Jedes Jahr aufs Neue probier ich es aus, leider (bisher) ohne Erfolg.

    Liebe Grüße
    Jana (schrumpelblume (at) web.de)

    AntwortenLöschen
  4. Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?
    - Himmelfahrtskommando - ein norddeutscher Krimi.
    Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?
    - Bei meinen Patenkindern andauernd...
    Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?
    - Nö. Ich nehme da eher zu, weil ich sie im All Inclusive Sommerurlaub lese.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lilly,

    da versuch ich doch auch gerne noch mein Glück. Hier meine Antworten:
    Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?
    - Alles von Matt Haig, besonders "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben", das sollte morgen bei mir ankommen.
    Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?
    - Bei meinen Nichten andauernd. Dafür bin ich aber auch ihre Lieblingstante, haha!
    Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?
    - Leider nicht!

    Liebe Grüße
    Sabine (zu erreichen unter: earlgreymitmilch (at) gmx.de)

    AntwortenLöschen
  6. Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste?: Der neue Teil von Gregs Tagebuch
    Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?: habe ich noch nicht gemacht.
    Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen?das ist noch nicht vorgekommen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lilly
    was für ein originelles Buch! Ich fange mal mit den drei Fragen an:
    Was steht gerade ganz oben auf der Leseliste? Derzeit "How to Kill a mockingbird" auf English, weil es ab und an mal ein Buch in einer anderen Sprache sein muss bei mir, das übt und man vergisst nicht ganz so viel seines Sprachschatzes in dieser Sprache.
    Wer hat schon mal selbst einen „nicht ganz legalen“ Trick angewandt?
    Oh nein natürlich nicht ;-) Na klar bei meiner Patentochter, wenn es um das Essen von Gemüse geht oder um das Schuhe anziehen...man wird erfinderrisch :D
    Hat schon mal jemand beim Lesen „leichter Sommerlektüre“ abgenommen? Tatsächlich, und zwar diesen Sommer, es war so heiß bei uns, dass wir uns fast jeden Tag von Melone, Wassereis und weiteren Obst ernährt haben und da wurde wirklich etwas abgenommen, aber keine Bange ab Ende August gibt es ja wieder Weihnachtsgebäck" und alles ist wieder drauf, vermutlich sogar noch mehr, was solls, der nächste Sommer kommt bestimtm ;-)

    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  8. Oh ein tolles Gewinnspiel :) Da mache ich mich doch gleich mal an die Beantwortung der Fragen:
    - ganz oben auf der Leseliste steht derzeit "Der Insasse" von Sebastian Fitzek
    - als große Schwester benutze ich bis heute den Trick bzw die Drohung "Das sag ich Mama und dann kriegst du Ärger."
    -auf das Abnehmen beim Lesen leichter Sommerlektüre warte ich bis heute - vielleicht nächstes Jahr?

    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei