05.08.2018

Seitenwege #2 - Benehmen in der Gastronomie Teil 2

Seitenwege ist eine Aktion die alle 2 Wochen am Wochenende auf dem Blog erscheint. In diesen Beiträgen werde ich mich mit Themen beschäftigen, die auch mal nichts mit Büchern zu tun haben. Ihr seid gerne dazu eingeladen mitzumachen und eure Meinungen zu diesem Thema in die Welt hinaus zu tragen.


Kommen wir zum heutigen Thema

Das Benehmen in der Gastronomie als Gastronom.



Letzte Woche habe ich mich ein wenig über das Auftreten mancher Gäste in meinem Job als Gastronomin aufgeregt, jetzt drehe ich den Spieß einmal um und zähle auf, was mich an anderen Gastronomen nervt.
Denn wir sind nicht perfekt und machen alle Fehler. Darunter auch welche, die man gerne ankreiden darf, so wie ich es in diesem Beitrag tun werde.

Begrüßung

Auch hier beginnt alles mit der Begrüßung. So wie wir diese von unseren Gästen erwarten, ist es umgekehrt sicher genau so. Wenn ich als Gast in ein Café komme und den Mitarbeiter begrüße, dann darf ich doch sicher verlangen das ich als Gast auch begrüßt werde.

Schlechte Laune

Jeder von uns hat einmal schlechte Laune, davon ist keiner befreit. Was dann ein absolutes No-Go ist ist es nach außen zu tragen. Liebeskummer, Streit oder einfach nur ein mieser Tag, hat nichts auf der Arbeit zu suchen. Der Gast interessiert sich nur in den seltensten Fällen für die privaten Probleme. Und zudem kann er sehr oft gar nichts für eure Schlechte Laune.

Immer Recht haben wollen

Wenn es um unseren Job geht, dann ist es in den meisten Fällen so, das wir in der Tat recht haben. Wir machen diesen immerhin schon seit Jahren und können dementsprechend mehr sagen wie es bei uns abläuft.
Trotzdem sollte man nicht partout auf seinem Recht beharren und im schlimmsten Fall eine diskussion beginnen.

 

Sachlich bleiben

Sollte es doch einmal zu einer freundlichen Diskussion kommen, dann bleibt sachlich. Lasst den Gast ausreden und bekundet dann eure Sicht. Selbst wenn der Gast ausfallend werden sollte, solltet ihr die Ruhe bewahren.

Das Wohl der Gäste

...steht immer an erster Stelle. Gut genauer gesagt an zweiter, denn das eigene Wohl sollte immer oben stehen. Egal ob im Beruf oder im Privatleben. Doch auch das Wohl der Gäste sollte ein Punkt sein, der immer erfüllt wird. Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Hitzewelle. Bietet doch auch einmal ein Glas Leitungswasser an.

Krank zur Arbeit kommen

Ich habe in den letzten Jahren so viele Kollegen erlebt, die krank zur Arbeit kommen. Wenn man im Büro arbeitet ist das nicht so gravierend, aber in der Gastronomie? Leute, ihr arbeitet mit Menschen und/oder Lebensmitteln, da könnt ihr nicht zur arbeit kommen, wenn ihr erkältet seid. Die Gefahr andere zu infizieren ist viel zu groß.

Zusammenfassung:

  • Hallo sagen
  • Privates zu Hause lassen
  • Sachlich bleiben
  • Gesund zur Arbeit kommen

Was habt ihr denn noch für Dinge die euch bei uns Gastronomen auf die Nerven geht?
Nächste Woche erwartet euch folgendes Thema:

Müllvermeidung im Bad Teil 1 - Menstruationstasse


Vergangene Seitenwege:
Benehmen in der Gastronomie - Als Gast






1 Kommentar:

  1. Liebe Lilly,

    Schon dein erster Beitrag, Benehmen in der Gastronoie als Gast, fand ich klasse. Genauso wichtig finde ich aber genau auch den Blick auf das Benehmen in der Gastronomie als Gastronom, denn auch wir sind Gäste in anderen Restaurants. Und genau wir sollten doch die guten Gäste sein, weil wir die andere Seite kennen und an unseren Gästen nörgeln. Und doch klappt es nicht immer.

    Auf jeden Fall finde ich es spitze, dass du beide Seiten beleuchtet!
    Denn it takes two für ein Harmonisches miteinander, sei es bloss auswärts essen und keine innigere Beziehung.
    Ganz klar eine tolle nicht-buchige Kolumne hier :D

    Ganz liebe Grüsse,
    Lese-Echse Mona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei