16.08.2018

[Blogparade] Lesegewohnheiten

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhRPVVWRrgPkFcDlmSMVF6xJ9l9uEp7jU97KhBkSV6txKwWuRnN0bbprxfDGlURVrrxgQIPTHRxnI4iBAVj61cbwpPWuySl_sl21Eerr-qtDFUa-WNsaGkmGGhMdEWvSorbPrpl2oEmiSI/s1600/FF.jpg



Die liebe Johnni hat auf ihrem Blog Unendliche Geschichte eine Blogparade  über die Lesegewohnheiten ins Leben gerufen. Da mache ich doch gerne mit und erzähl ein bisschen, welche Spleens ich während und rund ums Leben so habe.



Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus
Das ist wohl etwas, dass wir alle machen. Ich lebe nach der Devise lieber haben und nicht brauchen, als nicht haben und unbedingt wollen. Es ist egal wohin es geht, ob zur Arbeit, zu Freunden in die Stadt. Es ist immer ein Buch mit dabei.

Vor dem Einschlafen höre ich Hörbuch
Direkt neben meinem Bett habe ich meine Kopfhörer liegen. Dann mache ich audible an, stelle den Timer auf 15 Minuten und höre mein aktuelles Hörbuch weiter.
P.S Sollte ich Frühdienst haben, höre ich zu Beginn meiner Schicht weiter.

Ich ahme einige Bewegungen der Charaktere nach
Vor allem, wenn se sich über die Lippen lecken, dann tue ich das auch - IMMER. Keine Ahnung, warum das so ist. Bei anderen Bewegungen habe ich das nicht oder nur sehr selten.

Entweder etwas im Hintergrund oder vollkommene Stille
Ich kann nur lesen, wenn ich absolute Stille habe, also ganz allein bin oder es muss irgendwas uninteressantes im Hintergrund laufen, damit ich das Getippe meines Mannes übertönen kann. Solche Geräusche kann ich gar nicht abhaben.

Ich lese nicht in jeder freien Minute
Auch wenn ich immer ein Buch dabei habe, heißt das nicht das ich auch immer lese, wenn ich dazu Zeit habe. Zu Hause warten auch andere Dinge auf mich, die ich gerne mche. Zocken, schreiben, Netflix. Früher habe ich mich immer gezwungen zu lesen, jetzt aber tue ich es dann, wenn ich die Lust dazu habe.

Ich kaufe neue Bücher, die ich haben will immer sofort
...und dann liegen sie über ein Jahr auf meinem SuB. Das will ich mir unbedingt abgewöhnen. Wenn ein Buch erscheint und ich es nicht sofort lesen will, muss ich es auch nicht sofort kaufen. Sie verschwinden ja nicht nach wenigen Tagen von der Bildfläche.

Ich bin kein Coverkäufer
Zumindest nicht immer. Die Cover, die ich schön finde, gehören in den meisten Fällen zu Genre die ich überhaupt nicht lese. Auch hier gibt Ausnahmen aber im gesamten kaufe ich mehr nach Empfehlungen von anderen Blogs.


Was sind denn so eure Ticks und Spleens, wenn es ums Lesen geht?






2 Kommentare:

  1. Hallo Lilly,

    das kenne ich nur zu gut: Ich habe auch immer ein Buch dabei, wenn ich das Haus verlasse (im schlimmsten Fall ein ebook auf dem Handy, wenn kein Platz mehr in der Tasche sein sollte - dann ist wirklich kein Platz mehr in der Tasche).

    Bei mir läuft immer etwas im HIntergrund, Musik oder eine Serie, die ich schon häufig gesehen habe - je nachdem welches Buch ich gerade lese. Absolute Stille kann ich nicht so gut ertragen, allerdings brauche ich eine gewisse "Ruhe" unterwegs kann ich nur lockere Bücher lesen, weil mich die vielen Menschen und anderen Geräusche ablenken.

    Viele Grüße
    Ramona (#litnetzwerk)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilly,
    das mit dem sofort kaufen und dann liegen sie ewig auf dem SuB kenne ich auch. Ich mag es aber auch, dass ich einen relativ großen SuB dadurch habe und immer etwas finde, was ich lesen möchte. Mich würde es eher stressen, wenn mein SuB nur aus 2 oder 3 Büchern bestehen würde. Vielleicht habe ich auf genau die Bücher dann gerade keine Lust, wenn ich ein neues Buch brauche. Bei mir finet sich immer irgendetwas zu lesen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei