11.12.2021

Lesevorsätze für 2022

Es sind nur noch wenige Tage, bis wir das Jahr 2022 begrüßen. In letzter Zeit ist nicht viel von meiner Seite gekommen, weil mir einfach die Muse zum bloggen gefehlt hat. Den Rest des Jahres möchte ich jetzt nutzen um wieder mehr zu lesen und Blogbeiträge zu schreiben.

Die Frage ist jetzt nur, ob ich im nächsten Jahr auch Zeit dafür haben werde. Wie ein paar von euch vielleicht wissen, erwarten wir im Januar unser erstes Kind. Trotzdem bin ich zuverlässig, dass ich ein bisschen Zeit zum Lesen und Bloggen finden werde. Deswegen habe ich mich einfach mal hingesetzt und mir für 2022 ein Lesevorhaben gesetzt.
Natürlich ganz unverbindlich. Was ich schaffe, schaffe ich. Was nicht, das nicht.


Meinen SuB möchte ich gerne auf 50 Bücher runterbringen. Ob durchs aussortieren oder lesen ist egal. Ich möchte einfach nur wieder Übersicht über meine ungelesenen Bücher bekommen. Um das zusätzlich zu unterstützen habe ich mir vorgenommen, dass ich erst ein neues Buch kaufen darf, wenn ich 5 von meinem SuB befreit habe. Geschenkte Bücher sind natürlich ausgeschlossen.

Kommen wir zu meinen Lesezielen. Ich habe mir ein bisschen etwas vorgenommen, was dieses Jahr zu kurz gekommen ist:

Insgesamt möchte ich 40 Bücher lesen.
 
  • Davon sollen mindestens 20 (also die Hälfte) von Autorinnen geschrieben sein.
  • Mindestens 3 englische Bücher.
  • Mindestens 5 Bücher von nicht-weißen AutorInnen
  • Mit mindestens 3 Büchern ein Genre lesen, dass ich normalerweise nicht lese.

Ebenso versuche ich mich wieder an einer Leseliste. Dort werde ich Bücher reinschreiben, die ich gerne in dem Monat lesen will.

Die letzten Jahre habe ich nur den Titel des Buches aufgeschrieben, dass ich gelesen habe. Dazu noch die Seitenanzahl, der Autor/die Autorin und das Genre. Ab nächstes Jahr soll sich das ein wenig ändern. Ich möchte versuchen zu jedem Buch eine Minirezension zu schreiben (in meinem Bookjournal).

Dafür habe ich folgende Kategorien aufgeschrieben:

  • Titel des Buches
  • AutorIn
  • Seitenanzahl
  • Genre
  • Verlag
  • Positiv
  • Negativ
  • Allgemein
Wie gesagt, werde ich mich nicht auf mein Vorhaben festbeißen, da wir im Januar Eltern werden. Aber ich werde versuchen wieder aktiver zu sein.

Habt ihr Lesevorsätze für 2022?

1 Kommentar:

  1. Oh ich hoffe, der letzte Monat der Schwangerschaft verläuft komplikationslos ♥!
    Ich bin auch ein Fan davon, keine zu strengen und genauen Lesevorsätze zu machen. Lieber alles ein bisschen lockerer und offener lassen. Ich greife eh immer gerne zu dem Buch, auf das ich gerade Lust habe, sodass große Pläne gar nicht viel Sinn machen.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei