02.01.2021

[Rezension] Miriam Körner - Winterdogs


Story:

Im Norden Kanadas lebt Jeremy mit seiner Mutter am Poplar Point. Streunende Hunde sind keine Seltenheit in seinem Heimatdorf. So kommt es, dass Jeremy einen der Hunde durch eine Wette mit seinem Freund Justin verletzt. Vom schlechten Gewissen geplagt, freundet sich Jeremy mit dem Hund an und lernt dessen Besitzer Jack kennen. Angefixt von dessen Geschichten aus der Kinder- und Jugendzeit bekommt Jeremy den Wunsch sein eigenes Team aus Schlittenhunden zusammen zu stellen. Und wo kann er die Hunde besser herbekommen, als vor der eigenen Haustür?




"Wenn er es nicht konnte, dann kann es doch ein Hund wohl erst recht nicht, oder?" (S.64)


Meine Meinung:

Ein Buch über Hunde? Her damit. Ein Buch, in dem es etwas zu erfahren und zu lernen gibt? Natürlich. Auf unter 300 Seiten hat mich eine tolle Geschichte über einen Jungen und seinem Traum Musher (Hundeschlittenführer) zu werden erwartet. Jeremy auf den Weg dorthin zu begleiten und selbst etwas über das Leben im Norden Kanadas und über das Arbeiten mit und rund um Schlittenhunde zu lernen, hat mir sehr gut gefallen. Trotz Jeremys jungem Alter, weiß er schnell, was ihm seine Zukunft bringen soll. Seine kindliche und rebellische Seite steht ihm dabei nicht selten im Weg. Hinzu kommt seine Ungeduld, die sich des öfteren auf die Probe stellt. In einer Sache war das Buch ziemlich vorrausschaubar, hat der Geschichte aber kein Abbruch getan. Trotz der schönen Geschichte sollte eine kleine Triggerwarnung ausgesprochen werden: In dem Buch wird auf das sogenannten Dog-Shooting eingegangen. Außer der kurzen Erkärng und ein bis zwei kleinen Szenen, wird nicht näher drauf eingangen. Eine nähere Beschreibung gibt es auch nicht. 
 
"Ich sehe ihnen beim Raufen zu und stell mir vor, wie es wohl wäre, den ganzen Hof voller Hunde zu haben, die alle glücklich mit dem Schwanz wedeln, sobald sie mich sehen." (S. 113)
 

Fazit:

 
Winterdogs von Miriam Körner war das letzte Buch in 2020, das ich gelesen habe. Und es hat sich direkt zu meinen Jahreshighlights gesellt. In meinen Augen sind keine extrem großen Abenteuer geschehen, aber für Jeremy wahrscheinlich eines der größten in seinem Leben. Besonders gefallen hat mir, dass man so viel über das Theme Hundeschlitten erfährt und wie das Leben der Cree war. Winterdogs ist eine absolute Leseempfehlung von mir.
 

Infos zum Buch: 

Titel: Winterdogs
AutorIn: Miriam Körner
Verlag: Oetinger
Seiten:  256 Seiten
Genre: Coming of age
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei