23.02.2020

[Rezension] Heiko Hentschel - Das hungrige Glas

Story:

Immer mehr Mädchen verschwinden spurlos aus Ravensbrück. Selbst Moritz und Konstanze, ein Geschwisterpaar, das im Weisenhaus der Stadt lebt, bleiben von diesem Schrecken nicht verschont. Mitten in der Nacht wacht Moritz auf und wird Zeuge wie seine Schwester von einem wahrhaftigem Ungeheuer verschleppt wird.
Niemand will ihm glauben, als er nach Hilfe sucht, also nimmt Moritz vor selbst zu handeln und seine Schwester aus den Klauen des Monsters zu befreien. Ohne Hilfe kann er natürlich nicht gegen etwas Übernatürliches gewinnen. Ein Glück, dass er auf Edgar und seine Schwester Helene trifft, die sich mit der Jagd nach Monstern auskennen.



 


"Mittendrin, eingequetscht zwischen Rücken, Ellenbogen und bis zum Platzen geschnürten mieder einer drallen Dame, stand Moritz." (S. 33)

Meine Meinung

Angefangen mit dem wundervollen Cover, welches Heiko selbst designt hat, ist die ganze Aufmachung des Buches ein Augenweide. Wenn du etwas über die einzelnen Monster erfahren möchtest, oder wissen willst was genau "wuppern", "lummern" oder "fidolenzen" ist, kannst du dich im Glossar austoben.
Der Schreibstil passt wunderbar zum angedachten Publikum. Jugendlich, bildlich und humorvoll. Die Seiten fliegen vorbei, wie Edgar und Moritz über die Dächer von Ravensbrück. Selbst die Charaktere sind so unterschiedlich, dass man gar nicht weiß, wen man lieber hat. Während Moritz sehr gerne mit dem Kopf durch die Wand will und in vieler Hinsicht ziemlich ungeduldig ist, würde ich Edgar als verrückten aber liebevollen Onkel bezeichnen.

"Die Kreatur darin bohrte hingebungsvoll in der Nase und beachtete Moritz nicht." (S.118)

Fazit

Das Hungrige Glas ist ein toller Auftakt in eine Trilogie. Ebenso ist es ein wunderbarer Start in die Welt der Bücher. Egal ob jung oder alt, egal welches Geschlecht. Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass es mich ein bisschen an Harry Potter erninnert. Nur ohne Zaubersprüche, ohne Internat oder einer Person die irgendwas als einzige überlebt hat. Es ist das Gefühl, was mir beim lesen übermittelt wurde.

Infos zum Buch

Titel: Das hungrige Glas (1. Teil einer Trilogie)
Autor: Heiko Hentschel
Verlag:Südpol
Seiten: 352
Genre: Urban Fantasy, Jugendbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei