27.05.2022

[TAG] Stimmungsbuch - Leselaunen



Ich bin wieder zurück. Nach einer Pause vom lesen und bloggen, habe ich wieder Lust meine Liebe zu Büchern mit dir zu teilen. Und während du diesen Post liest, stehen schon die nächsten in der Warteschleife.
In diesem TAG geht es um die Frage, ob ich ein Stimmungsleser bin. Kurz gefasst würde ich zu Nein tendieren.
Aber schauen wir doch einfach wie ich die 11 Fragen beantworte.


Bist du ein Stimmungsleser?
Wie ich oben bereits erwähnt habe, glaube ich nicht dass ich eine Stimmungsleserin bin. Ich lese worauf ich Lust habe, unhäbhängig ob ich gerade traurig, lustig oder romantisch veranlagt bin.

Erstellst du TBR-Listen und hältst du dich daran?
Ja und Geht so. Seit diesem Jahr erstelle ich mir zum Ende jeden Monats eine Liste mit Büchern, die ich im Nächsten lesen möchte.Nicht immer halte ich mich daran, aber das macht mir auch nichts.


Bewegen dich Bücher emotional? Überträgt sich die Stimmung eines Buches auf dich?
Das kommt auf das Buch an. Wie es geschrieben ist und wie die Geschichte erzählt wird. Wenn der/die AutorIn die Stimmung gut vorbringt, dann kann es sehr wohl passieren, dass ich laut lachen oder ein, zwei, tausend Tränchen verdrücke.

Was liest du, wenn du traurig bist? Oder liest du da nicht?
Ich lese selten wenn ich traurig bin. Dann gucke ich lieber einen Film oder eine Serie.

Was trifft am ehesten zu: Du liest um zu fliehen, um zu lernen oder um kritisch zu reflektieren?
Alles? Das kommt auf meine Lust an. Zum größten Teil lese ich um zu fliehen, wenn ich dabei auch noch etwas lernen kann ist das für mich ein großer Pluspunkt.

Welches Buch ließ dich laut auflachen?
Humoristische Bücher höre ich immer. Für mich kommt der Humor am besten rüber, wenn er mir vorgelesen wird. Ralf Schmitz und Die Känguruh-Reihe sind Kanditaten die mich oft lauthals lachen ließen.

Welches Buch ließ dich weinen oder bewegte dich zumindest sehr?
Am Ende sterben wir sowieso von Adam Silvera hat mich beinahe gebrochen. Ich musste das Buch gerade zum Ende hin sehr oft zur Seite legen.

Bei welchem Buch wusstest du nicht genau, wie du dich fühlst?
Diese Frage kann ich mit meinem aktuellem Buch beantworten. Bei Darling Rose Gold weiß ich, noch nicht auf wessen Seite ich mich schlagen soll. Wer hat Recht und wer nicht?

Liest du an einem sonnigen oder an einem bewölkten Tag?
Beides. Am liebsten lese ich, wenn es draußen verregnet ist.

Bringst du ich normalerweise in Stimmung, wenn du liest (mit Musik, Licht oder Düften)?
In den kalten Jahreszeiten mache ich mir gerne eine Duftkerze an. Musik höre ich eher selten.

Kannst du von Buch zu Buch hüpfen oder brauchst du eine Ruhepause dazwischen?
Ruhepausen brauche ich nicht. Wenn ich ein Buch beendet habe und direkt Lust auf ein Ne

1 Kommentar:

  1. Interessante Fragen, es hat Spaß gemacht deine Antworten zu lesen. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass du doch ein bisschen ein Stimmingsbuchleser bist, jedoch auf deine ganz individuelle Art. ;-)... Lieben Gruß Nicky

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

Schau doch auch mal hier vorbei